DIY jetzt doch Behringer Umbau;)

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Im Grunde hast du ja Recht aber:

1 habe ich nunmal ne olle Behringer box zu Hause stehen, die fast auf den cm die geichen Maße wie ne marshall box hat. Die wird eventuell von mir noch ein paar kleine Vestrebungen bekommen, falls sie noch keine haben sollte... ich werde mir hierfür einfach ne Marshall box als Vorlage nehmen!

2. Ich spiele leider nicht bei Iron Maiden;) sprich ich schleppe meine Box selbst und die wird auch nichtständig von einer Stadt zur anderen gefahren werden;)
Das Ding soll in erster Linie klingen und mit dem schleppen komme ich schon klar... einer links einer rechts... das passt schon;)


Ich muss nurnoch über die Bestückung nachdenken... es könnte sein, dass mir ne reine v30 etwas zu kratzig klingt! Das Problem mit Mischbestückung ist, dass man es schlecht irgendwo anspielen kann... da muss man dann wohl einfach testen und sich vorerst auf die Erfahrungsberichte anderer verlassen;)
 
Wie kann ich denn herausfinden, ob die Box aus mdf oder schlechterem Presspan besteht?
Ich meine... mdf ist ja auch irgendwie Gepresstes Zeugs, aber mdf ist ja sehr dicht!

Reicht da das hohe Gewicht um sagen zu können, dass es sich um mdf handelt?
 
Rückwand und ggf. Griffmulden (damit man die Rückwand bequem rauskloppen kann) schon mal herausgeschraubt und die Kanten angesehen ? ;)
 
Säg doch mal rein, dann sieht mans ;) MDF ist viel feiner als Pressspan. Hast du nicht irgendwo ne Ecke, an der das Tolex ab ist, oder in der Box wo man was sehen könnte?

EDIT: Oder so wie tomric sagt
 
Jepp thx!
Muss mal nachgucken... wenn es mdf ist, dann sollte die Box mit guten Speakern auf jeden Fall auch klingen! Denn multiplex (marshallboxen und co.) ist zwar leichter, schwingt aber sogar noch eher mit als mdf! Und dass es das nicht soll, zeigt imho schon die Strebe in den Boxen...
 
Denn multiplex (marshallboxen und co.) ist zwar leichter, schwingt aber sogar noch eher mit als mdf! Und dass es das nicht soll, zeigt imho schon die Strebe in den Boxen...

Fichte ist noch leichter und kam deshalb bei einem früheren Bassisten für 2 1x15er Bassboxen zum Einsatz, weil er nicht schwer schleppen wollte. Wenn die Versteifungen stimmen wie in seinem Fall, dann kann das auch sehr fett klingen und ganz andere Modelle verblasen... ;)
 
verblassen oder verblasen :D?
 
Aber müsste nicht die billige behringer box, die sogar fast die gleichen Maße hat wie ne marshall, mit den gleichen Speakern genau so gut klingen?
 
nein vermutlich sogar besser, weil sich die chassis in der behringer box dann denken: boa denen zeigen wirs, wär doch gelacht wenn wir die teure mesa nicht schlagen würden, also speakerkollegen gebt gas und holzabteilung haltets zusammen!

'die' marshall box gibts seit über 50 jahren in zig verschiedenen bauformen und speakerbestückungen...
 
Mag ja alles sein!
Aber am Ende des Tages ist es ein Holzkasten aus multiplex (nicht besonders teuer) mit nem gewissen Volumen und 4 Speakern! Dämmung ist da auch keine drin... was also soll der Unterschied sein:)

Und wenn es um Klang geht, dann sollte mdf eigentlich wirklich besser klingen, da es schlicht und einfach weniger schwingt als multiplex!
Nachteil ist das hohe Gewicht...
 
BenHalen:...Und wenn es um Klang geht, dann sollte mdf eigentlich wirklich besser klingen, da es schlicht und einfach weniger schwingt als multiplex!...
Wenn es nicht schwingt, ist es keine Musik :-D
 
dann sollte mdf eigentlich wirklich besser klingen, da es schlicht und einfach weniger schwingt

Was nicht schwingt, kann auch nicht klingen... Du hörst dann im Idealfall halt nur die Speaker ohne jegliche, sonstige Einflüsse. Das kann vom subjektiven Eindruck besser sein, oder eben auch nicht.
 
Das stimmt ja so nict;) es soll ja nicht die Box schwingen! Was meint ihr dann warum Versteifungen in boxen gebaut werden?
Man hat ja einen großen hohlraum.. der ist akustisch schon wichtig aber ich glaube, dass die Box so wenig schwingen soll, wie möglich!
Die Boxen werden aus multiplex gebaut, da es leichter und stabieler als mdf ist!
 
Rausfinden wirst Du es am ehesten, wenn Du Dir Speaker organisierst, in die Behringer einbaust, schaust ob sie für Dich okay klingt und danach kannst Du ggf. immer noch Versteifungen reinsetzen...
 
aus multiplex (nicht besonders teuer)
Naja.
Dass Multiplex nicht teuer ist, les ich zum ersten Mal......


Du hörst dann im Idealfall halt nur die Speaker ohne jegliche, sonstige Einflüsse.
Genau das ist der Sinn der Sache.
Die ganzen Resonanzkörpergedanken und Klangholzabhängigkeiten, die manche Enthusiasten in esotherischer Verzückung ins Boxenbaugeschehen einfliessen lassen wollen, sind purer Humbug.

Die Schallwand, in der die Lautsprecher hausen, soll überhaupt keine Äusserungen von sich geben - egal, ob erfreutes Mitschwingen bei der Resonanzfrequenz oder ausweichendes Mitschwingen wegen hohem Schalldruck........
Hohe Steifigkeit der Wände - geringes Mitschwingen.
Hohes Gewiicht - geringes Mitschwingen.
Hohe Materialdichte - geringes Mitschwingen.
Usw usf.......

MDF wie auch die gemeine Spanplatte erkennt man (auch) an der Oberfläche. Die Oberfläche von MDF hat im Normalzustand die Farbe von Pappe und man erkennt keine Fasern. Die Oberfläche von Spanplatten ist zwar auch glatt, man kann aber die einzelnen Bestandteile der Platte gut erkennen, ausserdem ist die Farbe einer normalen Spanplatte heller als MDF.
 
Also ist rein akustisch mdf sogar das bessere Material!?

Tubeless weißt du warum manche Boxenhersteller die Speaker von hinten und andere von vorne an der Schallwand anbringen?
 
Aber am Ende des Tages ist es ein Holzkasten aus multiplex (nicht besonders teuer) mit nem gewissen Volumen und 4 Speakern! Dämmung ist da auch keine drin... was also soll der Unterschied sein:)

genau darum gehts mir ja, das ist alles keine wissenschaft und die erzeugnisse der meisten hersteller sind mehr zufall als 'entwicklung'... wieso dann seitenweise diskutieren?

machen, hören, adjustieren...

rein technisch betrachtet gäbe es viel was man besser machen könnte bei so ner gitarrenbox... (holz, verstrebungen, dimensionen und bedämpfung), nur schätz ich ist technisch besser nicht unbedingt klanglich besser - sonst hätte das sicher schonmal wer gemacht.

von vorne oder von hinten: die meisten hersteller bauen von hinten ein weil es praktischer ist weil man dann direkt die fromtwand bespannen kann und der ls geschützt. akustisch gesehen wäre von vorne (+eingelassen) besser, in der praxis würd sich das zb durch weniger bündeln und sauberere höhen darstellen vermutlich.
 
...die behringer sind von vorne verbaut;)
 
Also ich denke das Du mit Birken-Multiplex nichts falsch machen kannst! Im PA-Bereich wird in der Regel mit 18mm Stärken gearbeitet und das auch bei wirklich Leistungsstarken Subwoofern. Einzig die Schallwand dürfte etwas stärker ausfallen weil Du hier durch die Membran bewegte Masse hast.
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben