DIY jetzt doch Behringer Umbau;)

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Wenn man sich das alles so anschaut, dann scheint zB. das verwendete Holz (laut tubetown) nicht besonders wichtig zu sein! Eventuell macht ea die Box etwas leichter...

Die Bogner box (4x12) ist etwas kleiner als eine Behringer! Wenn ich die Rückwand der Behringer ein Stück weiter nach innen setze und mir einen neuen Rahmen baue, auf dem sie aufliegt, dann sollte das doch auch klingen!? Eventuell vestärke ich alles noch etwas und verbaue etwas besseres Holz für die Rückwand!

Warum kann das dann nicht klingen?
 
das ganze lässt sich in diesem fall nicht wirklich gut vorherbestimmen, da man hier keine objektiven qualitätsmerkmale anwenden kann.

es geht hier um subjektiven klangeindruck... und noch dazu hochgradig abhängig davon welche musikrichtung usw.

theoretisch ist ein gehäuse aus birkenmultiplex und ein paar verstrebungen und leichter dämmung technisch gesehen der beste kompromiss aus klang, resonanzfreiheit, stabilität und gewicht.

allerdings gibts auf der einen seite auch boxen mit dünner, evtl. massiver frontwand die dann mitschwingt... und das zusammen mit nem (halb)offenen gehäuse dann genau den sound macht der für die musikrichtung passt.

das thema an sich ist sehr trivial wenn man mit hifi-lautsprecherbau zu tun hat (und das hier jetzt schon 3 seiten drüber diskutiert wird stellt mir die haare auf)... aber es ist eben ein 'sound'device und objektiv gut muss nicht subjektiv gut sein.
 
Aber zb ne ganz normale marshall box mit v30 hat die gleichen maße wie ne behringer box (ca)...
Wenn man sich ne marshall von innen anschaut, dann sieht man, dass die auch nur mit Wasser kochen! Das ist einfach nur ein Holzkasten!

Die marshall ist etwas leichter.. That''s it;) Ich werde die Behringer ausbessern und v30 reinhängen (gebrqucht)... Dann habe ich ne gute box die etwas übergewicht hat! Man kann ja noch mit etwas Dämmung herumprobieren!

Ein Kollege von mir hat zufällig genau diese box und v30 verbaut! Wir werden heute Nachmittag mal vergleichen... leider kenne ich seinen amp nicht aber es ist schonmal ein erster Eindruck!
 
Dann nimm doch für einen besseren Vergleich Deinen Amp und Deine Klampfe mit, ansonsten vergleicht Ihr Äppel mit Birnen...
 
Wie komme ich auf 16 ohm?
4x16 oder 4x8?


@syrus jopp das werde ich;)
Naja mein neuer amp ist ja leider noch nicht da:)
 
4x16 Ohm wären das. Du müsstest eine Kombination von Seriell und parallel verschalten. Also entweder eine Serienschaltung von 2 parallelen Speakern oder umgekehrt.
 
Kannste das mal so erklären, dass auch ein nichtstrom Memsch es kapiert xD
 
Wie komme ich auf 16 ohm?
4x16
Ja. Bei 2x Parallel und die beiden Gruppen dann jeweils seriell schalten.
Bei reiner Parallelschaltung sinds 4 Ohm, bei reiner Seriellschaltung sinds 64 Ohm

gibt 8, wenn wie bei 16 geschaltet.
Ansonsten:
Bei reiner Parallelschaltung sinds 2 Ohm, bei reiner Seriellschaltung sinds 32 Ohm
 
plan:
 

Anhänge

  • s_p.jpg
    s_p.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 137
Ich wollte gerade noch dazu schreiben, dass auf die Polung geachtet werden muss, aber Dein Bild veranschaulicht das sehr schön.
 
Super! Danke Tubeless!

Und ich muss tatsächlich in der Mitte dann jeweils ein Kabel vom Pluspol des einen Speakers hin zum Minuspol des anderen löten!?

Diese Schaltung wäre dann jetzt zB. 4x16 ohm = 16 ohm?
 
Richtig
16+16 =32 Ohm jeweils links und rechts durch die serielle Verschaltung.
Bei der Parallelschaltung kommt man dann auf:
R= 1/((1/32)+(1/32)) Ohm = 16 Ohm
 
Und aut tubeless' Bild ist das ne Parallelschaltung... Ich möchte nur sicher gehen! Nicht dass ich meinen Amp zerschieße;)
 
Das sind je zwei in Reihe geschalten und dann die Paare parallel....
 
Unterm Strich:So muss ichs löten um aus 4x16ohm 16 ohm zu bekommen! ;)....(?)
 
in deinem falle ist machen statt verstehen wohl besser ja wenn ich an den monitorboxenthread zurückdenke *hihi*
 
Bevor Du Deinen Amp anschließt solltest Du noch mal mit dem Ohmmeter (Widerstandsmessgerät) nach messen. Der misst nur den Gleichstromwiderstand, der ist etwas niedriger als die abgegebene Impedanz. Wenn also nach Fertigstellung >= 12Ohm misst, ist alles in Ordnung.


Unterm Strich:So muss ichs löten um aus 4x16ohm 16 ohm zu bekommen! zwinker....(?)

Du musst nicht zwingend löten, sondern kannst bei Lautsprechern auch Kabelschuhe ancrimpen;-)
 
Joa cool... dann muss ich ja nurnoch 4 v30 auftreiben... Am besten Gebrauchte;)
 
kannst dir ja die harley benton kaufen, dann speaker umbauen von der behringer und die harley verkaufen... oder gleich umbauen sparen und die benton behalten. je nachdem. auf jeden fall billiger als 4 gebrauchte v30 zu kaufen.
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
50K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben