DIY jetzt doch Behringer Umbau;)

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
@swiss
Es geht mir aber um die Entscheidung, ob es sich lohnt, aus der Behringer ne gute Box zu machen... Und ich versuche durch zu denken, was dagegen spricht, dass sie mit entsprechenden Speakern so gut wie ne Marshall klingen kann...
 
Deine Alternative war was bauen lassen oder ein 2x12er Selbstbau, Du brauchst also im Zweifelsfall eh 2 Speaker. Insofern haelt sich doch ein etwaiger Verlust bei Weiterverkauf der uebrigen zwei in sehr bescheidenen Grenzen....
 
Selbstbau geht so in Richtung 400 euro... wenn ich die Jensen aus der behringer schmeiße und v30/g12 reinmache, dann komme ich mit ca300 gebraucht weg...und habe ne 4x12
 
Oder Du holst Dir die Box beim Thomann mit neuen, baust anschliessend die Jensen da rein und vertickst sie wieder...
 
Hmm ja das is ne Idee... aber ich hätte eventuell gerne ne Mischbestückung... was die Sache klar nicht leichter macht;)
 
Tubeless weißt du warum manche Boxenhersteller die Speaker von hinten und andere von vorne an der Schallwand anbringen?
Bei uns war das einfach die Frage, wie gross der Rand des Lautsprecherkorbes war.
Im Normalfall ist der Ring vorne am Korb breit genug, dass man genug Material in der Schallwand stehen hat, um die Befestigungslöcher zu bohren - waren die Löcher zu nah am Korb, konnte man im Zweifeklsfalle nicht mit durchgehenden Schrauben arbeiten, weil so nahe am Rand die Einschlagmuttern nicht zu befestigen waren.

Dann gibts natürölich Lautsprecher, die man auf Grund der Korbkonstruktion sinnvoll nur von vorne oder von hinten montieren kann.

Dann hat mancher Hersteller eine besondere Vorliebe für seine fixen bespannten Fronten - da muss man auch von hinten ran, weil man die Bespannung nicht wegmachen kann.

Generell baut man Lautsprecher hauptsächlich von vorne ein, um die Schallbeugung an den Kanten der Lochausschnitte bei von hinten eingebauten LS zu vermeiden. aber manchmal sprechen Gründe, die aus der Konstruktion der Box oder des Chassis herrühren, halt dagegen.
 
Ok unterm Strich:
Wenn die Behringer aus mdf ist, dann kann sie auch mit guten Speakern klingen! Muss ich später mal nachsehen...

Klar sie bleibt etwas übergewichtig, aber dafür ist sie halt günstig:)
 
Ich weiss nicht wie gut die Behringerkisten verarbeitet sind! ;-)
 
wie gut die Behringerkisten verarbeitet sind!
So schlecht können sie gar nicht verarbeitet sein, dass es am Klang am Ende wirklich hörbar was ausmacht.
Undicht sind sie wohl kaum, und wenn die Wände sich tatsächlich durch Mitschwingen bemerkbar machen sollten, wirken ein paar über Kreuz ausgeschraubte Kanthölzer wahre Wunder.

Das sind alles - egal ob Marshall oder Behringer - nichts anderes als Holzkisten. Es ist ja schliesslich nicht so, dass irgendein Hersteller seine Boxen wie Verpackungskisten mit dem Druckluftnagler im Schnellschussverfahren zusammennagelt.
 
Genau das wollte ich sagen! Freut mich das von tubeless zu hören, denn der hatte wohl schon die ein oder andere Box offen und weiß was er da sagt;)
 
Muss nur noch überlegen, ob komplett v30 oder mit g12t mischen... is halt ein Risiko!
 
So hatte die Behringer Box heute mal offen!

Ist interessant... sie lässt sich nur von vorne öffnen! Hinten ist sie verleimt! Sie beseht komplett aus mdf und hat eine Querstrebe vom baffle board zur hinteren Wand, wo sie mit einer weiteren Strebe verleimt ist, welche quer an die Rückwand geleimt ist! (Ja ich weiß... kein schöner Satz;))

Jedenfalls ist das wirklich ne sehr robuste Box! Hätte ich nicht gedacht... sie ist halt nur sehr schwer!


Habe heute bei ebay 4 g12t75 geschossen! Falls die für mich klingen, werde ich sie behalten! Mein amp wurde eh mit diesen Speakern designed;)
Falls nicht werde ich sie weiter verkaufen!

Bins mal gespannt!
 
...werden Speaker eigentlich mit den Jahren "träge"?
 
Entweder eingespielt (verlieren ihre spitzen Höhen) oder defekt, aber träge wär mir nicht geläufig...
 
...werden Speaker eigentlich mit den Jahren "träge"?
Materialermüdung halt. Pappe wird weich, Gummi hart Spröde oder sonstwie ungummig, magneten verlieren ihre Kraft, die Spulen brennen langsam schwarz.
Manches - wie die Veränderung beim Gummi -am ehesten zeitabhängig, anderes - wie das weichwerden der Konusmaterialien oder der Einschpannungen der Spule - hängt mehr von der Stärke der der mechanischen Beansprunchung ab.

Besser werden alte, viel geprügelte Lautsprecher jedenfalls nicht - man sollte also das Verhalten mancher Saiteninstrumente, im Klang besser zu werden mit zunehmendem Alter und Spielen, nicht auf Lautsprecher überragen.
 
Ok danke... hab ich mir eigentlich schon fast gedacht!
Auf der anderen Seite klingt ein gut eingespielten Speaker schon besser...

Wie lange halten dann Speaker so? :) Kann man mit Sicherheit nicht pauschal sagen, aber sagen wir mal ein gut behandelter Speaker, der eben durchschnittlich viel gezockt wurde...
 
Ok danke... hab ich mir eigentlich schon fast gedacht!
Auf der anderen Seite klingt ein gut eingespielten Speaker schon besser...

Wie lange halten dann Speaker so? :) Kann man mit Sicherheit nicht pauschal sagen, aber sagen wir mal ein gut behandelter Speaker, der eben durchschnittlich viel gezockt wurde...

Einen gut behandelten, durchschnittlich bespielten Lautsprecher kannst Du eigentlich noch Deinen Enkelkindern vererben. Aber mindestens 20-30 Jahre kannst Du für einen Speaker guter Qualität rechnen. Aber auch da gibt es Unterschiede. Der eine Bulldog-Speaker im alten AC30 eines Bekannten hat sich leider auch irgendwann verabschiedet.
Meine 8x10"-Ampeg Box aus den siebzigern hatte auch nicht die geringsten Ausfallerscheinungen, die habe ich aber leider irgendwann verkauft, aber ich vermute, die lebt auch heute noch ohne Ausfälle;-)

Nachtrag: Wenn Du auf ältere Speaker stehst, hätte ich hier noch etwas für Dich: http://audio-database.com/MITSUBISHI-DIATONE/diatonesp/d-160-e.html ;-)
 
Ok dank dir!
 
Meint ihr, dass es zu Soundeinbußen kommen kònnte, wenn ich das original mono/stereo terminal der Behringer Box verwende?
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
50K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben