Behringer X-TOUCH MINI umbauen

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Registriert
18.07.03
Beiträge
2.176
Reaktionen
142
Punkte
2.901
Hi
ich möchte in dem Behringer Controller andere Potis einbauen, die nicht gerastert sind. Kennt sich jemand damit aus und hatte vielleicht das Gerät schon offen? Habe den Controller noch nicht da aber will mir den dann kaufen.


Hatte bis jetzt immer Novation automap das jetzt baer in Cubase 12 nicht mehr geht im User Mode.
Und leider gibt es ja sonst auf den Markt keine Controller mit endlos Knobs die klein sind.
 
Das werden wohl Encoder sein und keine Potis. Die kannst du leider nicht auf „ungerastert“ umbauen.
 
Das werden wohl Encoder sein und keine Potis. Die kannst du leider nicht auf „ungerastert“ umbauen.
Verstehe das nicht ganz.
Heißt gerastert hier die Drehregler (Encoder) rasten 'physikalisch' ein?
Falls ja, beim BCR2000 z.B. sind die Encoder doch auch in dem Sinn ungerastert.
(Digital gerastert im Sinne von diskrete Werte sendend, klar.)
 
Das kann ich nicht bestätigen. Automap im Usermode läuft in C12 unter Windows nach wie vor.
echt?bekomme es nicht zum laufen. automap ja aber nicht den usermode.in cubase11 ging es noch. habe den nocturn.das problem bei dem controller ist baer auch das die potis schnell ausleiern.die werte springen dann.habe schon den dritten controller davon bei dem das so ist.
 
Das werden wohl Encoder sein und keine Potis. Die kannst du leider nicht auf „ungerastert“ umbauen.
warum sollte ich das aber bei encodern nicht austauschen können? auch encoder gibt es ja ungerastert zu kaufen
 
Verstehe das nicht ganz.
Heißt gerastert hier die Drehregler (Encoder) rasten 'physikalisch' ein?
Falls ja, beim BCR2000 z.B. sind die Encoder doch auch in dem Sinn ungerastert.
(Digital gerastert im Sinne von diskrete Werte sendend, klar.)
ja genau das heisst das.pysikalisch gerastert sind die.ja bei dem bcr sind sie ungerastert,aber bei dem mini ding leider leider nicht.das problem bei dem mini ist auch ausserdem das die schnelligkeit der potis nicht einzustellen geht.wenn der vst snth zb den man damit steuern will einmal von 0 auf 127 gedreht ist muss man am mini den poti 3 mal im kreis drehen.das ist leider nicht anpassbar.auch nicht in cubase.
 
echt?bekomme es nicht zum laufen. automap ja aber nicht den usermode.in cubase11 ging es noch. habe den nocturn.das problem bei dem controller ist baer auch das die potis schnell ausleiern.die werte springen dann.habe schon den dritten controller davon bei dem das so ist.
Ah ok, das Nocturn kenne ich leider nicht. Ich habe hier zwei Novation SL MkII Keyboards und die laufen im Usermode unter Win10 wunderbar. Jeder Regler lässt sich in der Automap Software frei mit CCs belegen und in Cubase im neuen Midi-Remote mappen.
 
ja genau das heisst das.pysikalisch gerastert sind die.ja bei dem bcr sind sie ungerastert,aber bei dem mini ding leider leider nicht.das problem bei dem mini ist auch ausserdem das die schnelligkeit der potis nicht einzustellen geht.wenn der vst snth zb den man damit steuern will einmal von 0 auf 127 gedreht ist muss man am mini den poti 3 mal im kreis drehen.das ist leider nicht anpassbar.auch nicht in cubase.
Hätte ich ja (fast) nicht gedacht, dass die wirklich physikalisch gerastert sind, da kann ich irgendwie auch null Sinn drin erkennen.
Ja und die Beschleunigung bei der BCR (4 verschiedene Stufen) ist schon auch wirklich hilfreich.

Übrigens, der Typ der den Zaquencer macht hat mir mal Encoder für die BCR verkauft, weil ich da welche zerschossen habe. Ich würde ja denken das sollte eigentlich funktionieren die in die X-TOUCH MINI einzubauen, aber so tief steck ich in der Elektro-Materie auch nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das nicht ganz.
Heißt gerastert hier die Drehregler (Encoder) rasten 'physikalisch' ein?
Falls ja, beim BCR2000 z.B. sind die Encoder doch auch in dem Sinn ungerastert.
(Digital gerastert im Sinne von diskrete Werte sendend, klar.)
Wenn die Software den gelesenen Wert einquantisiert werden gerasterte Werte draus.
Egal welches haptische Gefühl man beim drehen des Reglers hat - was ja im Grunde erstmal nur eine emotionale Reaktion auf das Erlebte ist.
 
Poti ist ein sich ändernder Widerstand. Bei den endlos Drehreglern mit Raster werden i.d.R. Impulse von einem Chip gezählt. Völlig anderes physikalisches Verfahren.
 
Ah ok, das Nocturn kenne ich leider nicht. Ich habe hier zwei Novation SL MkII Keyboards und die laufen im Usermode unter Win10 wunderbar. Jeder Regler lässt sich in der Automap Software frei mit CCs belegen und in Cubase im neuen Midi-Remote mappen.
ja wollte es auch lieber über den usermode laufen lassen weil es ja nun die neue remote geschichte in cubase gibt.mmm
 
Hätte ich ja (fast) nicht gedacht, dass die wirklich physikalisch gerastert sind, da kann ich irgendwie auch null Sinn drin erkennen.
Ja und die Beschleunigung bei der BCR (4 verschiedene Stufen) ist schon auch wirklich hilfreich.

Übrigens, der Typ der den Zaquencer macht hat mir mal Encoder für die BCR verkauft, weil ich da welche zerschossen habe. Ich würde ja denken das sollte eigentlich funktionieren die in die X-TOUCH MINI einzubauen, aber so tief steck ich in der Elektro-Materie auch nicht drin.
ja stimmt .man könnte die ja das einbauen.sehen genau aus und hätten die passende grösse.mist habe mein bcr vor nem jahr erst verkauft weil der nur rum stand,weil er mir zu gross ist und ich nicht soo viele potis brauche. muss dann doch nochmal einer einer zum ausschlachten
 
Poti ist ein sich ändernder Widerstand. Bei den endlos Drehreglern mit Raster werden i.d.R. Impulse von einem Chip gezählt. Völlig anderes physikalisches Verfahren.
a ok.dann gehts wohl dch nicht oder soll ich es versuchen und es könnte doch sein? oder kann man denn nicht den mini dann so umbauen(neue platine,chip oder so) das das mit ungerasterten geht?aber kenn mich da null aus. hab getsern mal auf yt den kanal von Götz Müller-Dürholt geschaut der erklär wie man ein controller von grund auf baut .aber das will ich ja eigentlich nicht.
verstweh auch garnicht warum es kein controller gibt wie den mini nur halt mit ungerasterten potis. naja
 
verstweh auch garnicht warum es kein controller gibt wie den mini nur halt mit ungerasterten potis.

Es wird bestimmt auch ungerasterte Signalgeber geben.

Nur halt Potis (also Widerstände) nicht. Grund ist die bidirektionale Kommunikation. Nehmen wir an die hast ein Poti von 1 bis 100 Ohm als Lautstärkeregler in deinem Controller. Du drehst jetzt am Controller 50% auf, und dein Poti hat an der Elektronik 50 Ohm. Die Elektronik wandelt die 50 Ohm in digitale Signale and die DAW. Die zeigt im Mixer 50% an.
Jetzt drehst du mit der Maus den Kanal auf 75% auf. In der DAW sind es nun 75% Lautstärke. In der Hardware aber immer noch 50 physikalische Ohm (das Poti am Controller hat sich ja nicht bewegt). Bewegst du nun das Poti am Controller um 1% leiser, wandelt die Elektronik die 49 Ohm in 49% Lautstärke und meldet diese an die DAW. Diese macht dann einen Lautstärkesprung von 75% auf 49%. Unschön.
Gerasterte Endlos Potis als Impulszähler würden in dem Fall nur melden 1 Rastpunkt nach links gezählt = 1% leiser. Das an die DAW melden und die Lautstärke wäre bei den gewünschten 74% statt 49%.
 
??? aber es gibt doch controller mit ungerasterten endlos-potis. oder versteh ich dich falsch?
 
Vielleicht kannst du damit was anfangen. Ich hab nen V-Amp von Behringer, der hat rasterlose Encoder. Kann man sehr gut über Midi Synthesizer steuern.

Das ist aber kein Poti.

 
Vielleicht kannst du damit was anfangen. Ich hab nen V-Amp von Behringer, der hat rasterlose Encoder. Kann man sehr gut über Midi Synthesizer steuern.

Das ist aber kein Poti.


Hm hast recht, die gibt es auch ohne mechanische "Rasterung". Bis jetzt sind alle Endlos - Inkrementalgeber und Potis ohne Endanschlag die mir mal untergekommen sind so schweineteuer und selten gewesen, dass ich die Option einen Umbaus einfach mal ausgeschlossen habe.
 
Vielleicht kannst du damit was anfangen. Ich hab nen V-Amp von Behringer, der hat rasterlose Encoder. Kann man sehr gut über Midi Synthesizer steuern.

Das ist aber kein Poti.

für mich siehst es wie ein poti aus.was ist es denn? oder versteh ich unter poti was falsches?
für mich ist ein poti wo ich dran drehen kann,egal ob endlos oder nicht
 
Ja, das sieht aus wie ein Poti,aber nur mechanisch.
für mich siehst es wie ein poti aus.was ist es denn? oder versteh ich unter poti was falsches?
für mich ist ein poti wo ich dran drehen kann,egal ob endlos oder nicht
Ja, sieht aus wie ein Poti, aber nur mechanisch. Soll ja als Bauteil auch möglichst klein sein. Ein Poti kann man in der Regel nur mit einem AD-Wandler erfassen, ein Encoder wird digital erfasst - also per Digital-Input bzw. Processor.

Ich kenne auch kein Poti das sich endlos drehen lässt. Ein Poti hat mechanisch immer einen Endanschlag, ein Encoder nicht.

Siehe Bild. Da sind zwei Schalter. Einer für vorwärts Richtung, einer für rückwärts - also increment bzw. decrement. Die Electronik oder der Processor muss das Signal bei jeder Drehbewegung entsprechend auswerten.

Hier bei diesem Bauteil gibt es keine mechanische Rasterung. Funktioniert haptisch wie ein Poti, nur mt endloser Drehung.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-30 at 17-51-01 5x Inkremental Encoder 12fach ALPS EC16 ohne Rastung ohne Ta...png
    Screenshot 2023-04-30 at 17-51-01 5x Inkremental Encoder 12fach ALPS EC16 ohne Rastung ohne Ta...png
    301,2 KB · Aufrufe: 65

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben