DIY jetzt doch Behringer Umbau;)

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Guten Tag:)

Nachdem ich erfolgreich 2 nette Monitore gebaut habe, möchte ich mich nun mal an ner Klampfenbox versuchen! :)

Ich möchte dabei versuchen, so nah wie möglich an eine Bogner 2x12 oversized mit v30 Speakern zu kommen!
http://www.guitars-shop.de/product_...d/158?osCsid=e74dcdf419ad3f0796f35339e09493fb

Gibrlt es hier eventuell Leute, die diese Box haben und die Maße usw. kennen?
Hat jemand ne Ahnung, aus welchem Holz und mit welcher Wandstärke die gebaut sind? Auch scheint in dieser Box die Rückwand etwas gedämmt zu sein...


Würde mich über Unterstützung freuen;)



Gruß BenHen!
 
Ok danke!
Ich finde es nur komisch, dass man die nichtmehr in der oben von mir geposteten Farbe findet!
Technisch sind es bestimmt die gleichen !?
 
Höhe: 65,41 cm
Breite: 75,,56 cm
Tiefe: 30,16 cm

Müssten die Maße sein...
 
Würde die Maße von Coveramp nehmen, da hast Du vor allem dann auch gleich die Positionen für die Griffschalen usw. Fehlt noch Material/Dicke, sowie ggf. Infos bzgl. Dämmung oder ?
 
Genau ja!
Hat denn keiner das Ding und könnte mal messen? :)

Habe auch schonmal überlegt, mir die Box hier bauen zu lassen!
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4815_TTC-2X-Lemberg-Custom-Shop.html

Hat jemand ne Ahnung, wie gut die teile sind?


Edit
Das Material in Erfahrung zu bringen ist glaube ich fast unmöglich...
Ich weiß nicht, wie die das machen... diese Box klingt für mich wirklich unheimlich gut!! Sind aber ganz gewöhnliche v30 drin... eventuell weil sie etwas oversized ist?
 
Nicht nur, bei den besseren Boxen wird eben statt Spanplatte oder MDF bspw. gern Birkenmultiplex verwendet, evtl. in dickerer Wandstärke als die gängigen 15-20mm (je nach Modell), dazu kommt dann natürlich auch das größere Boxenvolumen...
 
Hmmm aber man weiß es leider nicht...
Wie dick die Wände sind weiß ich auch noch nicht...
Weiß jemand, welches Holz die bei tube-town verwenden?
 
Tips dazu gabs doch schon im anderen Thread, wo auch das Bild der offenen Box verlinkt war. Was die Wandstärke angeht:

Zieh Dir doch einfach mal das Bild in Photoshop oder ähnliches, markier die Breite der Box komplett (da hast Du ja gemessene Werte) und schau Dir an, wie viele Pixel das sind, dann wiederholst Du das mit der Dicke der Wand, dann ermittelst Du daraus den Wert, durch den Du die Breite in mm teilen musst und hast anschließend die ungefähre Wandstärke, die Du ggf. auf/abrundest...
 
Jpa das Bild habe ich ja selbst verlinkt:)
Daraus erkennt man aber leider nicht, welches Holz verwendet wird! Man kann auf dem Bild aber erkennen, dass die Rückwand ne Dämmung hat...
 
Mal ne andere Frage: Gibt es eigentlich unterschiedliche v30 Speaker?
Wenn ich auf 8ohm kommen möchte, dann muss ich 2 16ohm Speaker verbauen (wenn ich es richtig verstanden habe) !?
 
Es gibt 8 ohm und 16 ohm...
 
Mal ne andere Frage: Gibt es eigentlich unterschiedliche v30 Speaker?
Wenn ich auf 8ohm kommen möchte, dann muss ich 2 16ohm Speaker verbauen (wenn ich es richtig verstanden habe) !?

Ja und Du musst die Speaker parallel schalten. In Reihe geschaltet würden sich 32Ohm ergeben. Wenn es 4Ohm-Versionen gäbe, könntest Du 2 davon in Reihe schalten um auf 8Ohm zu kommen.

Für eine 4x12er Box müsstest Du wiederum 8Ohm Speaker nehmen. Je zwei in Reihe und die dann parallel.
 
Muss ich mich dann nochmal informieren, wie das mit dem Schalten so richtig geht:) Will ja nix falsch machen;)


Wie auch immer!
Material werde ich also möglichst multiplex Birke nehmen und die Wände scheinen richtig dick zu sein!
In der Mitte gibt es scheinbar eine Versteifung!

Dämmung muss man mal schauen!


Edit
Ich finde es etwas komisch, dass auf dem Bild Greenbacks in der Bogner sind! Warum keine v30?
http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=13288
 
Hi

Also wie versprochen (jetzt in diesem Thread) die Bilder von meiner TTC Lemberg 112.

Wie man sieht hab ich die offene Version, außerdem hab ich sie nicht mit Tolex beklebt sondern Lackiert. Das ist aber leider recht empfindlich...

Mein cousin hat sich dort aber schon eine geschlossene 212 bauen lassen (mit Bespannung und Tolex) und die ist auch klasse. Mit ein bischen Übung bekommt man das Tolexen aber auch selbst gut hin. Da gibt's echt gute Anleitungen im Internet, z.B.hier:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,6526.0.html

Das Feine sind halt die Kanten, die würde man zuhause denke ich nur seeeehr mühsam hinbekommen, da ist eine CNC schon von Vorteil.

Gruß,Cédric
 

Anhänge

  • P1130845.jpg
    P1130845.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 251
  • P1130847.jpg
    P1130847.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 281
  • P1130848.jpg
    P1130848.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 261
Bezüglich der Greenbacks auf dem Bild:
Die aktuellen Speaker kann man bei Bogner alle mit verschiedenen Speakern bestücken lassen, vielleicht war das bei der serie auch schon so?
 
Sehr schön!!
Danke schonmal!

Ich bin mir nur einfach nicht sicher, wie ich die Wandstärke herausfinden soll!


Ist bei tube-town multiplex Birke möglich?
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben