So richtig Spaß macht, finde ich, die KI zu verbessern

  • Ersteller Gast59155
  • Erstellt am
G

Gast59155

Guest
Habe mich ja, wie Andere auch, sehr neugierig in die Musik-KI-Welt gestürzt, schön auch, dass es jetzt einen Forenbereich gibt!! Wichtig!! Ich sehe die Kontroversen, verstehe sie teilweise nicht, aber gut.
Nach einigen Wochen habe ich für mich entdeckt, dass es Spaß macht und mich auch musikalisch weiterbringt, wenn ich KI-Vorschläge von Suno weiterverarbeite.
Zum einen finde ich, dass die Sachen oft einen interessanten Kern haben, aber völlig unzureichend klingen. Zum anderen wächst der Wunsch, dass diese KI-Modelle interaktiver würden, responsiver, dialogischer.
Fürs erste diese Vorher/Nachhershow (Stück enstand für eine Musical- PARODIE(!!!).
Das Suno-Angebot auf meinen Text (dessen Inhalt man ohne Kontext nicht versteht, was unwichtig ist):


Dazu habe ich, dem gnadenlosen Rubato trotzend, viel orchestriert und gemastert:


Verblödet vielleicht KI doch nicht???
 
Wie hast Du die Vocals extrahiert?
 
Zum Stimmenextrahieren kenne ich eigentlich kein Tool, was dieses Metallische, nach niedriger Bitrate Klingende nicht noch schlimmer macht. Ich habe das ganze Stück, an dem ja eigentlich neben der Stimme nur ein bisschen Klavier hängt, durch Auphonic gejagt, ein Tool, das sich an Podcaster wendet. Wunder vollbringt das auch nicht, aber doch immer eine hörbare Verbesserung. Der Rest sind dann die Plugins, die ich so habe, voran Ozone und das, was Cubase so hat.
Grundsätzlich würde ich solche KIs gern bitten, mir nur den Rohbau zu liefern, Fassaden mache ich lieber selbst. Denn es sind eigentlich, wenn sie es selber ausbauen, immer Stellen dabei, die ich so nicht will.
 
Wie hast Du die Vocals extrahiert?

Also SimpleStems und SpectraLayers One (das bei Cubase dabei ist) reichen meiner Meinung nach schon aus. Bei den Songs die ich bisher hatte, legt die KI den Fokus auf den Gesang, der klingt auch dann als rausgerechnete Spur noch akzeptabel. Aber beim Instrumental was übrig bleibt hört man doch dann sehr Stark raus, dass die Vocals fehlen.
 
Ich denke das sich die Stemsperatoren bei den KI-Songs generell etwas schwerer tun, da sie erstens von Haus aus eine schlechte MP3 Qualität haben und zweitens es oft diverse Soundartefakte gibt, die schlecht seperiert werden können.
Auch ist mir aufgefallen das die Hallfahnen der KI Songs generell eine deutlich schlechtere Auflösung besitzen als Hallfahnen eines Plugins. Wie wenn ein schlecht programmiertes Freeware Hallplugin verwendet wird. Ich weis nicht, hängt das mit der MP3 Qualität zusammen oder ist das schwer für die KI die zu berechnen.
 
Auch ist mir aufgefallen das die Hallfahnen der KI Songs generell eine deutlich schlechtere Auflösung besitzen als Hallfahnen eines Plugins. Wie wenn ein schlecht programmiertes Freeware Hallplugin verwendet wird. Ich weis nicht, hängt das mit der MP3 Qualität zusammen oder ist das schwer für die KI die zu berechnen.

Ich denke, dass das an der allgemeinen Soundqualität liegt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben