DIY jetzt doch Behringer Umbau;)

• Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Hi,

das Holz bei der Bogner wid wohl 18mm -20 mm Multiplex sein.

Laut Tubetown:
Der Einfluss des Holzes ist im direkten Vergleich gering und Messungen des Schalldruckpegels haben sogar nur einen Einfluss im unteren einstelligen Prozentbereich gezeigt.

Also ich würde das nehmen was gut und halbwegs günstig ist, an Multiplex und 18mm nehmen. 20mm würde mir glaube ich zu schwer werden.

Hast du dir mal alles mit Tolex, Kleber, Pining, Keder, Griffe, Ecken, Anschlusspanels, Frontbespannung, kabel und schrauben so wie das Holz durch gerechnet, wie teuer das wird?

Wenn du die Speaker neu kaufst lohnt sich das nicht. Bei gebrauchten ok aber selbst da bekommt man ne Tube Town Box für nen guten kurs denke ich.

Ich würde es galube ich nur machen, wenn ich das Holz und die Speaker günstig bekommen würden. dann lohnt sich das, wenn man gut arbeitet.

Im Internet hatte ich vor ein paar Tagen in irgend einem Ami-Forum gelesen es sei 18mm Multiplex bei Bogner. In wiefern das stimmt ist eine andere Frage, aber das scheint mehr oder weniger bei Git.-Boxen ein Standart-Maß zu sein.

Ach ja: ob Birke Multiplex möglich ist: schreib am besten einfach mal eine eMail an Tubetown, bei denen ist seeehr viel möglich, ich vermute mal wie üblich gegen Aufpreis.
Aber wie Andy schon schrieb: Da werden andere Parameter wohl mehr im Klang ausmachen. (z.B die Größe und/oder die Bedämpfung mit Polyesterwolle). Steht auf der TT-Cabs alles bei den FAQ's ;-)

Was steht in der Faq? Das mit der Dämmung?

Ich denke schon dass sich das rechnet! Die Box soll klingen und nicht schön sein;)
200 Euro Speaker, eventuell 200 euro Box und die Kabel Kosten ja nix... Dämmung ist auch günstig! Griffe benötigt man eentuell nicht unbedingt! Kann nicht genau sagen, ob das Stückchen Griff, welches in die Box hineinragt, einen Einfluss auf den Klang hat!

Das mit der Dämmung nicht, aber alles andere...

Naja, das Volumen beeinflussen 2 solche Griffe ein bischen schon, ist ja auch mit einer Stichsäge leicht zu machen. Ich denke bei der Größe können Schalengriffe schon von Vorteil sein, sonst zumindest ein Koffergriff oben. Schalengriffe kosten pro stück übrigens auch unter 7 €, von daher ist das ja auch nicht die Welt ;-).

Ok alles klar!
Jedenfalls kostet er dann ca die Hälfte des Originals...

Da könnten möglicherweise sogar 18mm hinkommen, zumal ja noch Tolex auf beiden Seiten hinzu käme, also nochmal 2 mm oder so was um den Dreh.

Was ist denn Tolex xD
Ist das außen ne Beschichtung?

Ok cool!
Kannte den thread zwar schon (;)) aber mir ist nicht aufgefallen, dass er sich so schnell entwickelt hat!

Tolex ist ne art Kunstleder, das die Meisten Boxen außen verziert. Fast jede Firma hat da i

hren eigenen Stil, bzw. Ihr eigenes Tolex. Die Standarts kosten so 23Euro der Meter bei tubetown. Gib t auch nen günstiges für 11Euro. Normales Kunstleder sollte man ber wohl nicht nehmen!

Für mich sieht das eher so aus, als sei die Box lediglich von innen schwarz angesprüht worden. Filz innen in einer Box wäre mir im Boxenbau neu.
Wegen Tolex solltest du, wie andy schon schrieb, kein Kunstleder verwenden. Das hab ich mal versucht. Das ergebnis sah zwar ok aus, allerdings hat es sich sehr schnell abgenutzt. Da ist Tolex haltbarer. Tolex gibt's in allen möglichen Farben und mit verschiedenen Mustern, da sind deiner Vorstellungskraft fast keine Grenzen gesetzt. Der Unterschied bei Tolex ist auch, dass es auf der Unterseite zum Ankleben eine Textilschicht hat.
Wenn du auch, wie auf den Bildern, so eine weiße oder goldene Trennlinie zwischen Front-und Seitenwand haben willst, solltest du noch ein bischen Piping (heißt manchmal auch Keder) mitbestellen, damit wird das gemacht.

Meint ihr, es macht Sinn die Box von innen zu lackieren? Eventuell wird die Box so dichter!?
Ansonsten schaut das alles sehr gut machbar aus!
Klar ich kann die nicht so gut bespannen etc. aber vom Klang her müsste das doch gehen...

Man muss eben noch überlegen, wie man das bei den Griffen schön dicht bekommt!

Also dichter wird die nicht, die ist ja vorher schon auf den millimeter dicht gefräst. Wenn dann noch Tolex ran kommt (das ein wenig verformbar ist) und du das Gehäuse letztendlich zuschraubst, wird das dicht. Was du lackieren solltest, ist das Baffleboard auf der Seite der Frontbespannung, sonst scheint das Holz bei ungünstigem Licht durch den Stoff durch. Und das sieht nicht so dolle aus.
Bei den Griffen: gleiche Geschichte: aussägen, lackieren (damit man am ende nicht so sieht wenn der Tolex-job nicht so perfekt ist) und anschließend die Griffschalen rein. Da wird sich das auch wieder dicht ziehen, ganz von alleine.
Wenn du dich beim Tolexen dan die Anleitungen um Netz hälst, und das in Ruhe mit dem richtigen Leim machst (Holzleim, kein Pattex), sollte das machbar sein. Vielleicht Hilfe holen von jemandem, der schon öfter mit Textilien gearbeitet hat. Sollten die Ecken nicht ganz perfekt werden (die sollen am schwierigsten zu machen sein) kannst du da immernoch Gehäuseecken aufschrauben, dann sieht das keiner mehr und gut sieht's meist auch aus (wird von vielen Boxenherstellern so gehandhabt).

Und wie befestigt man die Griffe? Mit Schrauben?

Wie dick wird wohl das Baffleboard sein?

technisch hat das lackieren keinen sinn außer evtl. ein wenig oberflächenschutz gegen feuchte proberäume... ist also eine optische angelegenheit.

vielleicht verwenden die auch einfach bereits eingefärbtes holz. es gibt ja z.b. schwarzes mdf.

Hier steht, dass das baffle board leicht angeschrägt verbaut ist...
http://www.bogneramplification.com/2-12-cabinets

Auf irgendeinem Foto konnte man das auch ganz gut sehen, Oben sind so ca. 2-3cm mehr Platz, als unten. Das kannst Du aber etwas nach Gefühl machen.
Du scheinst etwas ängstlich zu sein, bezüglich der Maße. Die müssen aber nicht hunderprozentig stimmen. Die Maße sind entscheidend für die Basswiedergabe der tiefen Frequenzen, die hast Du aber im Normalfall sowieso nicht bei der Gitarre, bzw. sind diese auch gar nicht erwünscht. Deswegen gibt es ja auch sehr viele offene Gitarrenboxen und Combos.