DIY jetzt doch Behringer Umbau;)

• Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Das wird keinen klanglichen Unterschied ausmachen. Zudem bist du mit 8 Ohm flexibler, die kann eigentlich jeder Röhrenamp ab.

Edit:
Ich hatte mal aus UK sau günstig celestions gekauft, ist aber schon ein paar Jahre her. Hab die seite eben gesucht, die gibts nuch: lean-business.

Sind 16 denn nicht irgendwie besser... Ich habe davon echt keinen Plan xD

Nö, es sei denn du willst mal ein Fullstack. Aber selbst dann können die meisten Amps noch 4Ohm ab, von daher sollte das auch i.O. gehen.

Sind 16 denn nicht irgendwie besser... Ich habe davon echt keinen Plan xD

Nein, gerade bei Röhrenamps ist es wichtig, dass die Impedanz der Box nicht größer ist, als die der Verstärkers. Bei Transistorendstufen ist es genau umgekehrt. Am besten ist es jedoch, wenn beides aneinander angepasst ist. Also ein 8Ohm-Box an den 8Ohm-Ausgang des Verstärkers.

Bei dem Preis kann man nicht meckern...Die wirst du neu nirgens günstiger finden.
Bezüglich Lieferung: Thomann verschickt bei sowas per Spedition, ebenfalls kostenfrei. Dauert vielleicht ein paar Tage länger aber geht gut, hab meine 4x12 vor ein paar Jahren so bestellt.

...aber wenn ich die andere verkaufen will muss ich sie ja wieder verschicken:D

Ich bin auch nicht sicher, ob ich die noch mit gutem Gewissen verkaufen kann... hat echt einige Jahre in mehr oder weniger feuchten Proberäumen gestanden^^

Die Behringer Box ist wohl aus mdf! Das hat eine höhere Dichte und somit auch ein höheres Gewicht. Mdf schwingt aber auch weniger mit und ist aus diesem Grunde auch eigentlich besser geeignet! Mdf wird ja eh häufig im Boxenbau verwendet...
Nachteile sind das bereits angesprochene, höhere Gewicht und die Tatsache, dass es leichter zerbrechen kann...

bei sehr günstigen boxen wird eher auf spanplatte gesetzt da sehr billig. dafür schwer, schlechtere akustische eigenschaften als mdf oder multiplex...

mdf ist da zu teuer und hat relativ hohe ansprüche ans werkzeug.

ich würd ne 4x12"er nie aus mdf bauen, das wird viel zu schwer...

Ich habe aber gelesen, dass die Behringer aus MDF besteht... sie wiegt auch 57 Kilo glaube ich...

Ich finde immernoch eine Mischbestückung interessant!

Wie müsste man die Speaker denn schalten, wenn man 2x v30 und 2x g12t75 betreiben möchte?
Macht es ein Problem, dass der eine Speaker 75 und der andere 60 Watt hat?

Ich finde immernoch eine Mischbestückung interessant!

Wie müsste man die Speaker denn schalten, wenn man 2x v30 und 2x g12t75 betreiben möchte?

Das hängt etwas davon ab, was für Features Du wünscht. Wenn Du z.B. auch splitten können willst (2x2x12), so kannst Du Dir überlegen, ob Du eine Seite G12, eine Seite V30 haben möchtest, oder dass beide Seite gleich klingen sollen. Wenn letzteres der Fall ist, würde ich jeweils einen G12 und einen V30 in Reihe schalten. Das würde ich auch bei 4x12 so machen.

Macht es ein Problem, dass der eine Speaker 75 und der andere 60 Watt hat?

Die Leistung ist unerheblich, mit einem normalen Gitarrenverstärker kommst Du sowieso nicht an die Grenzen.

die watt sind egal, die gleiche ohmzahl ist wichtig.

und die maximale belastbarkeit eines lautsprechers musst du beachten, was aber in den meisten fällen kein thema sein sollte, ein greenback verkraftet z.b. rd. 25W ... das heißt die maximal-dauerbelastung einer box ist dann 100W ... wenn da nicht mit nem 300W numetal amp voll drauf gehen willst ist alles ok.

typischerweise bewegen wir uns ja im sub50W bereich an effektiver leistung die vom amp abgegeben wird. das ist ja schon hölle laut.

Ok cool danke für die Infos!
Sagen wir ich habe dann 4 16 Ohm Speaker...
Meine Behringer Box hat hinten ein terminal, mit dem man stereo/mono umschalten kann... kann ich die Speaker dann nicht einfach damit verwenden?

ja kannst du. schreib dir halt einfach auf wie das verkabelt ist jetzt... dann brauchst du dann nur speaker wechseln und es sollte passen.

ein greenback verkraftet z.b. rd. 25W ... das heißt die maximal-dauerbelastung einer box ist dann 100W

Damit wär ich vorsichtig, hab die in den 90ern Reihenweise geschossen.

ein greenback verkraftet z.b. rd. 25W ... das heißt die maximal-dauerbelastung einer box ist dann 100W

afaik sind die inzwischen ein wenig robuster und werden halt mit 25W angegeben jetzt auf der celestion seite.

aber ja, das sind durchaus sensible viecher die man nicht überbelasten sollte...

Diese Kombi aus v30 und g12 ist ja eh irgendwie ein Experiment... in einigen Foren liest man gutes in anderen weniger gutes:)

@ BenHalen

Das hat eine höhere Dichte und somit auch ein höheres Gewicht. Mdf schwingt aber auch weniger mit und ist aus diesem Grunde auch eigentlich besser geeignet! Mdf wird ja eh häufig im Boxenbau verwendet...
Du ziehst die falschen Schlüsse, weil Du nicht alle Anforderungen in Betracht ziehst, die für die Entscheidung bez. des Materials zu berücksichtigen sind.

Normale Boxen sind statisch, was ihren Stellplatz angeht. Gitarrenboxen eigentlich nicht - sie sind eher für Bühnenbetrieb und damit Transport und Beweglichkeit vorgesehen.
Für normale Boxen ist deshalb die Stbilität bei dynamischen Belastungen eher unwichtig, akustisches verhalten und einfache Bearbeitbarkeit stehen im Vordergrund.
Bühnenlautsprecher müssen aushalten, aus dem LKW zu fallen, übers Pflaster gerappelt zu werden und auch mal mit Schwung durch die Gegend bewegt zu werden. Da ist MDF als Derivat der gemeinen Spanplatte und dieselbe selbst kaum geeignet für, weil solche Boxen das Transportgewicht erhöhen und die mechanische Stabilität von Spanplatten nicht gerade der Bringer ist.
Gegen Schwingen der Wände setzt man in dem Fall so oder so Verstrebungen ein, auch bei Spanplatten, denn die schwingen auch bei er Grösse an Seitenteilen, aus denen eine Box besteht.
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass sich jemand jemals über schwingende Seiten unsere aus Multipex gebauten Boxen beschwert hätte - und die waren alle nicht klein...... ;)

Wohl wahr.
Ein Röhrentop mit angegebenen 100 Watt Leistung kann ohne Weiteres um einiges mehr schieben, wenn er dazu gezwungen wird. Ich habe mal meinen STRAMP, der eine Art Nachbau eines Marshalls war, gemessen - und der war bei voller Pulle für 140 Watt gut, obwohl er nominell nur mit 100 Watt angegeben war