DIY DBX 160 VU

Hi, ich hab die Kiste auch gebaut. Kalibration ist erforgreich. Allerdings bin ich der Meinung, dass die GR nicht richtig angezeigt wird bzw. durch die andere Skala von AC Sound nur schwer abzulesen ist. Gibt es die Möglichkeit durch ändern ein paar Widerstände die original Sifam Skala zu benutzen?
Momentan schlägt die Nadel nur bei extremen Einstellungen aus. Dann ist das Signal allerdings schon zu sehr komprimiert.

Ich benutze das Sifam AL19WF
 
@Sampa: Sag baust du auch im Auftrag für andere? Ich liebäugle schon länger mit einem DBX 160 VU, traue mir aber selbst so ein Projekt noch nicht so richtig zu.

LG
 
Gibt es die Möglichkeit durch ändern ein paar Widerstände die original Sifam Skala zu benutzen?
Momentan schlägt die Nadel nur bei extremen Einstellungen aus. Dann ist das Signal allerdings schon zu sehr komprimiert.

Das Sifam ist ein VU Meter, das GR Meter im Nachbau ein 1mA Amperemeter. Das VU Meter hat eine ganz andere Ballistik und durch den eingebauten Brückengleichrichter auch noch einen ganz anderen Ausschlag bei gleichem Pegel.

Du könntest den Brückengleichrichter aus dem Meter rausnehmen, aber besonders genau wird die Anzeige dadurch nicht werden. Wird sie beim Nachbau eh nicht wirklich. Die Above / Below LED ist da hilfreicher.

@Sampa: Sag baust du auch im Auftrag für andere? Ich liebäugle schon länger mit einem DBX 160 VU, traue mir aber selbst so ein Projekt noch nicht so richtig zu.

Nicht mehr, hab leider keine Zeit mehr für sowas.
 
Besten Dank. Das hatte ich übersehen. Aber Glück im Unglück. Hab noch ein Satz Hairball Meter da. Die waren eigentlich für den 33609 gedacht. Ich hab aber jetzt nochmal nachgelesen und siehe da - hier müssen die Sifam rein. :)
Jetzt brauch ich nur noch eine schöne scale für den Neve. Leider passen die nicht untereinander.

Anscheinend ist die Anzeige wegen der -40db scale einfach nicht gemacht für großes Zappelkino.
Der angezeigte Wert stimmt. Aber wenn ich normal Komprimiere - Kiss the needle - dann bekomm ich kaum was angezeigt. Schade eigentlich. ;-)

@oati
Ist zwar nicht der schlechteste Kompressor aber nochmal bauen würde ich ihn nicht. Ein 1176 ist da um längen besser und vielseitiger meiner Meinung nach. Wenn es Stereo sein soll, bau den GSSL. Den bekommt jeder der (s)einen Kolben halten kann ganz locker zusammengebaut.
 
Ist zwar nicht der schlechteste Kompressor aber nochmal bauen würde ich ihn nicht. Ein 1176 ist da um längen besser und vielseitiger meiner Meinung nach. Wenn es Stereo sein soll, bau den GSSL. Den bekommt jeder der (s)einen Kolben halten kann ganz locker zusammengebaut.

Danke für deine Einschätzung.
Naja, ich wollte halt den Klassiker dbx 160 auch im Rack haben.
SSL Bus Comp habe ich bereits von Stam Audio den SA4000, einen Stereo 1176er Clone von Lake People (den v4) habe ich auch im Rack und ein Stam SA76 ist bestellt. Ich denke also ich brauche vorerst keinen SSL oder 1176er mehr. Wenn nicht den dbx 160er, dann vielleicht eher Opto oder Röhre wie einen LA2A oder Vari Mu. Und es stimmt wahrscheinlich sowieso, dass ich nicht noch einen VCA brauche. :)
 
Danke für deine Einschätzung.
Naja, ich wollte halt den Klassiker dbx 160 auch im Rack haben.
SSL Bus Comp habe ich bereits von Stam Audio den SA4000, einen Stereo 1176er Clone von Lake People (den v4) habe ich auch im Rack und ein Stam SA76 ist bestellt. Ich denke also ich brauche vorerst keinen SSL oder 1176er mehr. Wenn nicht den dbx 160er, dann vielleicht eher Opto oder Röhre wie einen LA2A oder Vari Mu. Und es stimmt wahrscheinlich sowieso, dass ich nicht noch einen VCA brauche. :)

man kann nie genug VCAs hben. Aber zum Glück gibt es ja Plug Ins
 
So, die Kiste ist fertig und bereit für Kick und Snare...



257k1n9.jpg

Sehr hübsch. Mich jukts auch in den Pfoten. Ich glaub den bau ich auch.
 
Danke für deine Einschätzung.
Naja, ich wollte halt den Klassiker dbx 160 auch im Rack haben.
SSL Bus Comp habe ich bereits von Stam Audio den SA4000, einen Stereo 1176er Clone von Lake People (den v4) habe ich auch im Rack und ein Stam SA76 ist bestellt. Ich denke also ich brauche vorerst keinen SSL oder 1176er mehr. Wenn nicht den dbx 160er, dann vielleicht eher Opto oder Röhre wie einen LA2A oder Vari Mu. Und es stimmt wahrscheinlich sowieso, dass ich nicht noch einen VCA brauche. :)


@oati

Das wollte ich Dich eh mal gefragt haben. Wie schlägt sich der V4 von Lake People ? Bin ja mit den Wandlern überglücklich, und da wär so n 1176 ja für n schmalen Taler nicht verkehrt.
 
Anscheinend ist die Anzeige wegen der -40db scale einfach nicht gemacht für großes Zappelkino.
Der angezeigte Wert stimmt. Aber wenn ich normal Komprimiere - Kiss the needle - dann bekomm ich kaum was angezeigt. Schade eigentlich.


Das ist doch beim Original auch nicht anders. Die Above / Below LED ist hilfreicher als das Meter wenns ums bewerten der GR geht.

Naja, ich wollte halt den Klassiker dbx 160 auch im Rack haben.

Ich brauch den 160VU eigentlich nur in seltenen Fällen für Slap Bass oder Chapman Stick (da ist er richtig gut für diesesn Tony Levin Sound). Ansonsten steht das Ding nur rum :)
 
@oati

Das wollte ich Dich eh mal gefragt haben. Wie schlägt sich der V4 von Lake People ? Bin ja mit den Wandlern überglücklich, und da wär so n 1176 ja für n schmalen Taler nicht verkehrt.

Mangels Vergleichsmöglichkeit behaupte ich aus jetziger Sicht, dass er sich sehr gut schlägt. Im Vergleich zum IK T-Racks Black 76 Plugin sehe ich den Lake People jedenfalls deutlich vorne.

Hier habe ich mal einen ganz schnellen Vergleich auf einer Snare-Spur gemacht (leider nicht ganz level-gematcht wie ich erst später bemerkt habe; war keine Absicht):


Irgendwann gegen Mitte des Jahres erwarte ich den Stam SA76, dann habe ich auch gegen einen vermutlich sehr guten 1176er HW-Klon einen Vergleich und kann gegebenenfalls etwas mehr sagen.
 
@oati

Danke ! Ich hör mal rein gleich aufm WIN7 System. Eigentlich hätte ich ja auch nen sehr geilen Revision D optional zur Verfügung, in stereo wohlgemerkt, mit drywet, aber mein Bruder zickt mal wieder rum. Sampa hat ihm das Teil vor einem Jahr zusammengebaut, feine Kiste. Platinen hatte ich vor 6 Jahren gelötet, dann war Baustelle, und ich kam nicht weiter. Jetzt schiele ich mal auf nen Lindell Audio 7X-500, allerdings als Software, denn diesen könnte ich in 3 Wo. für lustige 17€ bekommen. Jetzt aber wieder zurück zum Thema DBX 160 VU.

PS: Was bedeutet eigentlich orthogonal ? Ist das Wienerisch ? ;-)
 
Guten Morgen,

@oati

PS: Was bedeutet eigentlich orthogonal ? Ist das Wienerisch ? ;-)

Um Gottes Willen - nein. Ich bin doch kein Wiener! :eek:
Sorry, die Wiener Kollegen hier wissen schon wie das gemeint ist. :D

Das ist ein Begriff aus der Mathematik.
orthogonal = rechtwinklig, "normal" .. (vereinfacht gesagt) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Orthogonalität

Ich bin im echten Leben Physiker und mein Nachname ist Orthaber, es handelt sich also gewissermaßen um ein Wortspiel mit meinem Namen und meinem Beruf.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@oati


So, nun hab ich Dein Tutorial mal angeschaut. Ja, der Black76 von Tracks macht einen guten Job, und der Lake People packt noch etwas drauf in Sachen Knackigkeit, Punch und Transparenz. Sag mal, hättest Du Lust den Lindell 7X-500 als Plugin mal gegen Deinen V4 laufen zu lassen ? Hab mal mit dem 2-1176 Reissue von UA als Hardware gearbeitet, das hat Spaß gemacht, aber die Softube Plugin-Version war mir dann zu kalt und gläsern. Da kann der Lindell m.E. mehr. Hab den installiert von PA, bin extrem begeistert, und Ende März gibts den im PA Sale für 39 USD. Mal wieder nen 25 USD Gutschein bekommen, so werd ich mir ihn für schlappe 14 USD gönnen. Sehr punchy, snappy, transparent, mit DryWet-Reglung im Preset Vocal Basic macht der richtig Spaß, auch wenn er kein 1176 Clone ist. Es gibt übrigens einen Shotout Original Lindell 7X-500 vs. Plugin, der sehr knapp ausging, sogar zu Lasten der Hardware.

http://www.pro-tools-expert.com/hom...are-versus-plug-in-shoot-out-reader-poll.html

Sorry für das Off-Topic, eigentlich geht es ja hier um einen DBX Compressor namens 160 VU. Vielleicht mag mal jemand den Waves DBX160 gegen die hier vorgestellte Hardwarekiste vergleichen ? Fände ich nicht weniger spannend als die 1176er Vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal, hättest Du Lust den Lindell 7X-500 als Plugin mal gegen Deinen V4 laufen zu lassen ?

Ja, ich hab's mir notiert und kann den Vergleich gerne mal machen.
Wird aber ein wenig dauern, weil die Liste der Videos und Blogposts die ich noch gerne machen würde mittlerweile recht lang ist. :)

LG
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
747
hanselmann
H
O
Antworten
14
Aufrufe
962
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
R
Antworten
0
Aufrufe
344
RobbleRobble
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben