DIY-Deckenabsorber

  • Ersteller fender_rhodes
  • Erstellt am
fender_rhodes

fender_rhodes

Registriert
11.03.19
Beiträge
192
Reaktionen
217
Punkte
846
Hallo zusammen,


womit vertreibt man sich als zwangsarbeitsloser Mukker die Zeit? Mit Kelleraufräumen und DIY! Mit dem Neubau meines Studiodesks kam bei mir der Wunsch nach einem schöneren Deckenabsorber mit integrierter Beleuchtung im schönen gediegenen Studiostyle aus Holz. Und ich habe mich für diesen Plan zwischendurch ganz schön verflucht, denn der Arbeitsaufwand war beträchtlich. Deshalb auch nur bedingt zur Nachahmung empfohlen (vielleicht als ein Projekt für die nächste Pandemie :eek:?)!

Ich habe mich für 12mm Seekiefer-Sperrholz entschieden (leicht und preiswert), entgegen meiner Gewohnheit schon fertig vom freundlichen Hornbach-Mitarbeiter zugesägt.

Als erstes Löcher mit dem Forstner gebohrt:
20210414_113000.jpg

Löcher auf die anderen 3 Elemente übertragen:
20210416_122511.jpg

Jetzt kam der fiese Teil. Fräsen bis der Arzt kommt:
20210414_124958.jpg

Dann mit dem Abrundfräser die Kanten abgerundet. Dazu musste ich 2 Platten übereinander legen, der Fräser brauchte etwas mehr Platz als die Platten dick sind:
20210420_160247.jpg

Dann mit den Seitenteilen verschraubt. Vorher in Selbige Löcher für die Beleuchtung ausgefräst:
20210421_144328_001.jpg


Das ganze 4 mal :eek:... die Sonne lacht, über wen bloß?
20210422_150435.jpg

Wenn schon, denn schon. 2 neue Wandabsorber gibt es auch noch dazu:
20210423_102638.jpg

Dann habe ich die Oberfläche gebeizt und geölt, danach Unkrautvlies in die Innenseite getackert:
20210425_153112.jpg

Die 4 Deckenelemente sind miteinander verschraubt. Kleine Aluprofilstücke mit Loch dienen zur späteren Befestigung. Die Elektrik ist auch schon verlegt:
20210429_161743.jpg

Als Dämmung kommen 2 Schichten Sonorock zum Einsatz. 2 Schichten deshalb, damit die Lampen leichter Platz zwischen den beiden Lagen Platz finden:
20210531_145526.jpg

Oben drauf noch eine Lage Unkrautvlies:
20210531_161512.jpg

Und so sieht es fertig aus:
20210604_233446a.jpg

Die beiden Wandabsorber verschwinden normalerweise hinter den Vorhängen. Optisch und akustisch bin ich zufrieden, vor allem die neue Beleuchtung gefällt mir gut und wirkt schön gemütlich :). Nochmal würde ich es auf Grund des Arbeitsaufwands nicht so machen, aber wenn ich mal etwas angefangen habe, dann gibt es für mich auch kein zurück mehr ;).

Und jetzt neigt sich die Pandemie langsam dem Ende zu und mit ihr die DIY-Projekte. Bald sind alle in Drachenblut gebadet oder geimpft, gestern kam der erste Auftrag seit Oktober rein (yeah!) und wenn es so weiter geht, darf ich im Juli wieder das erste Mal seit langem auf die Bühne :jhappy:. Fazit: Am Ende wird alles gut (fragt sich nur für wen :D)!

Gruß
Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
Wieder mal Hut ab! @fender_rhodes ,
top gemacht! Ich bin ja ein Fan deiner Vermöbelkunst geworden. Dein Tischbau war schon klasse. :)
Oh ja... per Hand dauert das Fräsen ewig...
keine CNC-Fräse in der Nähe gehabt? :D
Find die Gittertechnik oben ideal, so stürzt das alles.
Kenne genug undurchdachte Laien-Eigenbauten, wo nach einer gewissen Zeit alles mehr und mehr durchhängt. Hast gut gelöst! Und dann noch mit Lampen drin. Man man...
Was kommt als nächstes und wo kann man bestellen? :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beeindruckend! Sieht sehr edel aus. Der Aufwand ist durch die Fotos nachvollziehbar und das Design praktisch und ästhetisch zugleich.
Chapeau!….und hoffentlich bald wieder viele Muggen;-)
 
Hi

Sehr schick. Hast du ein spezielles Muster gewählt oder rein nach optitik selber entschieden?

Gruß

Andy
 
Vielen Dank für euer Feedback!

@rkdk
Kenne genug undurchdachte Laien-Eigenbauten, wo nach einer gewissen Zeit alles mehr und mehr durchhängt.

Dass mit zunehmenden Alter alles hängt, ist auch meine Horrorvorstellung :D! Spaß beiseite, ich musste auch schon feststellen, dass Stoffbespannungen nach 10 Jahren nicht mehr so straff und schön sind wie im Neuzustand.

Chapeau!….und hoffentlich bald wieder viele Muggen;-)

Vielen Dank @bemoll ! Noch nie war ich so froh wie im letzten Jahr, dass meine Frau einen gut bezahlten Job hat :)! So ist die fehlende Berufsausübung eher ein psychologisches als ein monetäres Problem. Und bei all dem Leid, das es sonst so gibt, ist auch das eher ein Luxusproblem. Trotzdem freu ich mich wie bolle, wenn ich wieder spielen kann!

Hi

Sehr schick. Hast du ein spezielles Muster gewählt oder rein nach optitik selber entschieden?

Gruß

Andy

Vielen Dank @andy456 ! Das Muster hat meine Tochter designt, ich habe ja keinen Geschmack (nach ihrer Aussage ;))!

Gruß
Thilo
 

Ähnliche Themen

Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben