So, ich war heute im Baumarkt und es hat sehr lange gedauert, um eine 3 cm x 100 cm Option für die Wells zu finden, denn das schneidet der Baumarkt nicht zu -.- Aber ich habe dann Zierleisten gefunden, die perfekt waren - nur leider war nur die Hälfte vorrätig.
Auch XPS (1Paket) in 30mm Dicke habe ich gekauft. D.h. ich klebe die dünnen Zierleisten auf die XPS-Stangen... XPS soll man wohl mit Teppichmesser easy zuschneiden können. (hoffe ich!) Das sollte eigentlich schon mal alles passen.
1,80m breit x 1m hoch x 25,6 cm tief wird der Diffusor.
47 Wells: 3cm
47 Finns: 1cm
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe heute die Hälfte der MDF-Platten zuschneiden lassen (mehr nicht vorrätig) und allein diese wiegen schon in 10mm dicke und 25,6cm x 100cm gefühlte 60kg.!!! Folglich: An einem Stück darf ich das Teil auf gar keinen Fall bauen. Ich muss es in 2-3 Teilen erstellen.
Also benötige ich mehrere Rahmen - bzw. sind dazu heute Fragen aufgeploppt:
Muss dann jeweils ein "Finn @10mm Stärke" die äußere Kante des Diffusors ergeben oder darf ich ruhig 3 Rahmen @ 20mm od. 30mm Dicke um jeden Einzeldiffusor herumbauen (so war mein Plan)? oder ist es sogar ganz kompliziert und mein Rahmen ist im Grunde ein Finn??? :0
Wenn ja und mein Rahmen gehört zu den Finns: Hällt 10mm MDF als Rahmen und ist das stabil? Sofern ja würde ich sogar 4 Einzelteile erstellen und die später nebeneinander hinstellen auf einen Sockel...
Den Rahmen wollte ich übrigens (eigentlich) aus dickem Fichtenholz erstellen, damit es gut aussieht, da ich den beizen will... aber zurück zur Frage: Darf ich das überhaupt?
Oben udn unten (oder seitlich) wäre es ja an sich möglich einen Kasten zu basteln... aber wie sieht es dazwischen und im Diffusor aus?
Beispiele wie ich das meine:
Das hier wäre mit Rahmen:
http://www.youscreen.de/sigdetvd31.jpg
(aber ich vermute zwei einzelne Diffusoren exakt baugleich?)
Das hier mit Rahmen aber nicht mit einem Rahmen "im" Diffusor:
http://bilder.hifi-forum.de/max/663417/diffusor-bethanien-kreuzberg_81014.jpg