Diffusor DIY: Bauplanung und Bau

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo,

ich überlege seit einigen Wochen an meiner Rückwand einen Diffusor anzubringen. Die Wand ist recht weit von mir weg: Rund 5 Meter circa vom Hörplatz und sie ist 4 Meter breit.

In Frage kommen nach Recherchen eigentlich nur Hofa-Diffusoren oder die Waves Nature Nr.2 (Kostengründe)

Von "selber bauen" habe ich mich inzwischen leider verabschiedet, da ich mir so etwas filigranes nicht zutraue und es auch keine 1:1 Anfänger Bauanleitung gibt für so unbeholfene Menschen wie mich :D

Vorstellen kann ich mir maximal einen Skyline Diffusor aus Holz, die aber vermutlich etlich viel wiegen... das will ich nicht, da meine Wand nicht sehr gut trägt... und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Skyline Dinger wirklich etwas bringen.

Die Hofas ( Link: https://www.thomann.de/de/hofa_diffusor.htm ) sollen angeblich nicht so doll sein, da sie nicht so tief runtergehen...? Aber müssen sie das denn, wenn ich dort hinten eh noch Basotect aufhängen will?

Aber die Hofas sind günstiger und im Budgetrahmen wären locker 4 Module, was eine größere Fläche von 1 Meter x 1 Meter ergibt... (ggf. dann auch 6 Module). Ich würde dann einen Holzrahmen selber darum basteln.

Alternative wäre ein 200 € Waves Nature (Hälfte der Fläche da teuer)... und eben fraglich, ob der dann überhaupt etwas bringt, wenn er da schmal herumhängt.
Link: http://www.wavenature.de/index.asp?site=Diffusor

Links und rechts neben dem Diffusor will ich zwei Basotect Platten anbringen, um auch ein wenig zu absorbieren.

Nachgedacht hatte ich schon, einen Waves Nature zu nehmen - links und rechts daneben einen Hofa+Basotect darunter. Das würde jedoch dann recht "bunt" werden.

Aktuell ist die Wand eher nackt und als ich probeweise mal etwas hingestellt hatte merkte ich sofort, dass sich dort etwas tut. Ich habe quasi vorne einen Lede-Aufbau: Bassabsorber bis zur Decke und einen Deckenkantenabsorber. Ich denke es ist wichtig hinten nun noch etwas zu machen.

Budget-Wunsch: Bis max max 350 €

HAUPTFRAGE: Hofa Diffusor unbedingt Finger von lassen und lieber Waves Nature nehmen? Oder dann doch lieber Hofas und direkt 6 Stück + Basotect da vermutlich effektiver?
 
Mit 1 qm Diffusoren kommst du nicht wirklich weit, dann würde ich eher noch basotect an den Reflexionspunkten empfehlen.

Die QRDs sind in solch kleinen Mengen raus geschmissenes Geld.
 
hi,

diffusion bei einem LEDE-annähernden konzept bringt nur etwas wenn man auch in relation zur raumgröße genug fläche abdeckt.

ein qm diffusoren in deinem fall wäre genauso wenig effektiv wie nur ein qm absorber in einem normal großen raum aufzuhängen. der unterschied zum gar nichts machen ist praktisch kaum vorhanden und daher kann man sichs auch sparen.

häng lieber die absorber an die rückwand oder mach gar nichts, spare weiter oder mach vlt. einen heimwerkerkurs.
letzteres bringt dir auch in vielen anderen lebendslagen mehrwert.

lg
 
ah okay... also lieber 4-6 Basotect Absorber verteilen...Ergibt auch eine größere Fläche und wäre natürlich wesentlich günstiger :)

Hinten dürften Absorber vermutlich dünner sein - oder wären dort auch 10cm Dicke sehr gut und effektiv?
 
Warum sollte ein Skyline nichts bringen? Ist halt 2D statt 1D.Ein Skyline ist auch relativ einfach zu bauen. Rechner für den pseudozufall gibt's genug im Netz. Der Baumarkt schneidet dir die Kanthölzer auch in den benötigten Maßen. Wenn du's natürlich richtig schick haben willst musst du natürlich noch alle schleifen. Aufgeleimt auf ne 1,50 x 2 m Spannplatte mit 19mm Stärke. Mach ihn einfach mind 20cm tief, dann steht er von alleine. Kannst ja drunter noch nen helmholz oder einen ständermässigen Unterbau machen, dann kommst du auf ne Höhe von 2m. Ist ne preiswerte und effektive Variante denk ich. Mit absorbern musst du halt wie immer schauen wie tief du absorbieren willst. Dementsprechend Material an die wand. Meiner besteht aus 4 einzelnen 72x72x25cm. Also eine Fläche von 1,44x1,44m. Die sind einfach übereinander gestapelt und stehen auf nem lochplattenabsorber.
 
Wie ist denn dein Raum ansonsten optimiert?
 
Warum sollte ein Skyline nichts bringen? Ist halt 2D statt 1D.Ein Skyline ist auch relativ einfach zu bauen. Rechner für den pseudozufall gibt's genug im Netz. Der Baumarkt schneidet dir die Kanthölzer auch in den benötigten Maßen. Wenn du's natürlich richtig schick haben willst musst du natürlich noch alle schleifen. Aufgeleimt auf ne 1,50 x 2 m Spannplatte mit 19mm Stärke. Mach ihn einfach mind 20cm tief, dann steht er von alleine. Kannst ja drunter noch nen helmholz oder einen ständermässigen Unterbau machen, dann kommst du auf ne Höhe von 2m. Ist ne preiswerte und effektive Variante denk ich. Mit absorbern musst du halt wie immer schauen wie tief du absorbieren willst. Dementsprechend Material an die wand. Meiner besteht aus 4 einzelnen 72x72x25cm. Also eine Fläche von 1,44x1,44m. Die sind einfach übereinander gestapelt und stehen auf nem lochplattenabsorber.

wie, der Baumarkt schneidet alles? Kann doch nicht sein ... endlose Frickelei
 
Bei Hornbach ja. Hab glaub ich 90m 6x6cm Kanthölzer auf 4 verschiedene Längen schneiden lassen. Waren 4 Umzugskartons voll
smil470009513826a.gif
 
Bei Hornbach ja. Hab glaub ich 90m 6x6cm Kanthölzer auf 4 verschiedene Längen schneiden lassen. Waren 4 Umzugskartons voll ;)

und auf welche Kosten kamst Du damit? 90m Holz und dann noch zuschneiden .... das dürfte nicht günstig sein :)

Wenn Bender sagt, nimm einfach Absorber, dann hat er vermutlich Recht... denn soooo effektiv wird Skyline vermutlich eh nicht sein. Ich nehme an, dass Absorber sogar mehr machen würden, da sie tiefer runtergehen...

Für die Optik wäre ein Skyline Diffusor jedoch ein "nice to have" und ein schönes Ausprobier-Bauprojekt.

FRAGE zu den Absorbern: Sollte ich denn hinten tiefe Absorber nehmen @10cm oder gehen auch die dünnen? Ich habe nämlich noch drei 7cm Basotect Platten, die ich hinten anbringen könnte, würde aber auch 10cm dicke anschaffen, wenn es sein müsste^^ Wenn ihr sagt 7er reichen, dann muss ich mir nur noch 2 weitere Rahmen bauen und ich könnte schon drei Stück aufhängen. Darum dann Akustikstoff, damit es auch vernünftig aussieht ;) Die grauen Dinger bin ich langsam satt.
 
Wie ist denn dein Raum ansonsten optimiert?

Dicke Bassabsorber @70cm bis zur Decke in den Ecken und ein 30cm x 50cm Deckenkantenabsorber über die gesamte Länge zwischen den Bassabsorbern. Seitlich an den Reflexionspunkten Basotect Absorber. 100% Optimal ist es nicht gebaut, aber es macht seinen Job. Hinten hängt nur ein Absorber aktuell.
 
Ich will mal QR Dude testen, um mich der Materie anzunähern... Habe mal eingegeben, dass die Bautiefe 300mm sein darf. (2d build depth)

Nun verstehe ich alle restlichen Angaben überhaupt nicht unter 2DQRD. Wo steht nun welche Maße die Platte haben muss und welche Maße ein Pflock haben sollte?

Block heighs habe ich verstanden: So hoch (lang) wird dann der Block. Oben links die 100 sind dann 10cm.

Alles andere verstehe ich dann schon nicht mehr. Die ganzen Fachwörter sagen mir noch nichts....



QRDude report for 2D QRD diffuser
===================================

STANDARD PANEL is based on a modulated series of STANDARD 1D QRD panels
Panel does have fins

Panel order = 7
Design frequency 492 Hz
Number of wells = 49
Panel is shifted 4 wells to the left and pulled 4 rows towards the front

One depth unit is equivalent to 50 mm
Build depth is 300 mm

Panel width including additional end fin is 710 mm

Period width is larger than design wavelength - good!


Block Heights in mm
-----------------------------------

Row 6 (Back) ... equivalent to 1D panel N7+2,4
100, 0, 150, 200, 150, 0, 100

Row 5 ... equivalent to 1D panel N7+4,4
0, 250, 50, 100, 50, 250, 0

Row 4 ... equivalent to 1D panel N7+1,4
150, 50, 200, 250, 200, 50, 150

Row 3 ... equivalent to 1D panel N7+0,4
200, 100, 250, 300, 250, 100, 200

Row 2 ... equivalent to 1D panel N7+1,4
150, 50, 200, 250, 200, 50, 150

Row 1 ... equivalent to 1D panel N7+4,4
0, 250, 50, 100, 50, 250, 0

Row 0 (Front) ... equivalent to 1D panel N7+2,4
100, 0, 150, 200, 150, 0, 100



Block Heights in depth units
-----------------------------------

Row 6 (Back) ... equivalent to 1D panel N7+2,4
2, 0, 3, 4, 3, 0, 2

Row 5 ... equivalent to 1D panel N7+4,4
0, 5, 1, 2, 1, 5, 0

Row 4 ... equivalent to 1D panel N7+1,4
3, 1, 4, 5, 4, 1, 3

Row 3 ... equivalent to 1D panel N7+0,4
4, 2, 5, 6, 5, 2, 4

Row 2 ... equivalent to 1D panel N7+1,4
3, 1, 4, 5, 4, 1, 3

Row 1 ... equivalent to 1D panel N7+4,4
0, 5, 1, 2, 1, 5, 0

Row 0 (Front) ... equivalent to 1D panel N7+2,4
2, 0, 3, 4, 3, 0, 2



Well depths in mm
-----------------------------------

Row 6 (Back) ... equivalent to 1D panel N7+2,4
200, 300, 150, 100, 150, 300, 200

Row 5 ... equivalent to 1D panel N7+4,4
300, 50, 250, 200, 250, 50, 300

Row 4 ... equivalent to 1D panel N7+1,4
150, 250, 100, 50, 100, 250, 150

Row 3 ... equivalent to 1D panel N7+0,4
100, 200, 50, 0, 50, 200, 100

Row 2 ... equivalent to 1D panel N7+1,4
150, 250, 100, 50, 100, 250, 150

Row 1 ... equivalent to 1D panel N7+4,4
300, 50, 250, 200, 250, 50, 300

Row 0 (Front) ... equivalent to 1D panel N7+2,4
200, 300, 150, 100, 150, 300, 200



Well depths in depth units
-----------------------------------

Row 6 (Back) ... equivalent to 1D panel N7+2,4
4, 6, 3, 2, 3, 6, 4

Row 5 ... equivalent to 1D panel N7+4,4
6, 1, 5, 4, 5, 1, 6

Row 4 ... equivalent to 1D panel N7+1,4
3, 5, 2, 1, 2, 5, 3

Row 3 ... equivalent to 1D panel N7+0,4
2, 4, 1, 0, 1, 4, 2

Row 2 ... equivalent to 1D panel N7+1,4
3, 5, 2, 1, 2, 5, 3

Row 1 ... equivalent to 1D panel N7+4,4
6, 1, 5, 4, 5, 1, 6

Row 0 (Front) ... equivalent to 1D panel N7+2,4
4, 6, 3, 2, 3, 6, 4



Block details
=============
Block width 98 mm

Number of empty wells 8
8 blocks of height 1 depth units, or 50 mm
8 blocks of height 2 depth units, or 100 mm
8 blocks of height 3 depth units, or 150 mm
8 blocks of height 4 depth units, or 200 mm
8 blocks of height 5 depth units, or 250 mm
1 blocks of height 6 depth units, or 300 mm
----------------------------------------
Total block length 6.3 metres


Fin details
===========
Fin thickness 3 mm
Fin height 300 mm

Number of fins slotted to form cross-matrix = 12 cut to length = 704 mm plus any allowance to rebate into sides
Side fins (not slotted) = 2 cut to length = 704 mm
Front and back fins (not slotted) = 2 cut to length = 710 mm .. plus any allowance for flush-trimming with router
---------------------------------------------------
Total fin length 11.28 metres .. plus any allowances


Volume based on hollow build using fins plus well bottoms made of same material as fins (no backboard)
---------------------------------------------------
Volume = .0103 cubic metres


Estimated weight using various materials
---------------------------------------------------
Hoop pine ply 5.6 kg
MDF 7.2 kg
Cedar 3.9 kg
Styrofoam 1 kg
Balsa 1.2 kg
Cork 2.5 kg
Oregon (Douglas Fir) 5.1 kg
Normal Plywood 5.9 kg
Birch ply 7.2 kg
Oak 7.7 kg
Hardwood 8.2 kg
Plaster 8.7 kg
Red Gum 9.3 kg
Glass 25.8 kg
Granite 27.8 kg
Aluminium 27.9 kg
Steel 81.2 kg
 

Anhänge

  • QR DUDE.jpg
    QR DUDE.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 1.095
Wenn ihr sagt 7er reichen, dann muss ich mir nur noch 2 weitere Rahmen bauen und ich könnte schon drei Stück aufhängen

Basotect wirkt sehr gut mit einer Dicke von 5-10 cm. Die 7 cm Platten müssten ausreichend sein. Im Zweifel einfach nachmessen ;)


Wenn du die Seitenreflexion noch nicht behandelt hast würde ich die Basotectplatten aber eher dafür nutzen als für die Rückwand.
 
Ich glaub ich hab für das Holz inkl. Zuschnitt 130 oder so bezahlt. Er hat mir n fuffi für'n den Zuschnitt glaub ich abgezockt und der Azubi hat 2 Stunden gesägt.
 
Du bräuchtest aber eher einen 1D Diffusor an der Rückwand um den Schall auf Abhörposition zu halten...
 
Du bräuchtest aber eher einen 1D Diffusor an der Rückwand um den Schall auf Abhörposition zu halten...

naja... :) Dann wäre es wohl doch ratsamer einfach bei ein paar Absorbern zu bleiben und ggf. einen 1D irgendwann mal gebraucht zu finden....

Oder doch selber bauen:
https://www.flickr.com/photos/monomental/sets/72157623397030475/

Es sieht ja "an sich" gar nicht einmal so schwer aus, wenn man all die Klemmen hätte. Die Herausforderung wäre es da für mich eher die richtigen Maße zu finden mit einem Tool, sich im Kopf alles vorzustellen und dann es vorab alles exakt und passend zuschneiden zu lassen usw.
 
Hallo liebe Recording-Community,

Da im Rahmen dieser Diskussion auch über unsere Produkte gesprochen/geschrieben wurde, würden wir gerne hierzu ein paar Sachen sagen.

Selbstverständlich macht 1 qm Fläche Diffusoren an der Rückwand keinen riesen Unterschied aus. Allerdings ist es mit Sicherheit - akustisch betrachtet - geeigneter als eine glatte Wand.
Grundsätzlich spricht auch nichts gegen eine schrittweise, dem Budget angepasste, Verbesserung der Raumakustik, sodass man am Ende ebenfalls möglichst viel diffuse Fläche an der Rückwand hat.

Ob man eventuell gegen das Live-End-Dead-End-Prinzip auch an der Rückwand Absorber platziert ist von weiteren Faktoren abhänig und könnte im Einzelfall entschieden werden.

Selbstverständlich steht auch der Eigenbau von Diffusoren als Option im Raum. Als handwerkliche Herrausforderung und bei individuellen Wirkfrequenzanforderungen ist das
bestimmt ein interessanter Ansatz, jedoch auch großflächig sehr aufwendig. Ich denke nicht jeder möchte oder kann das realisieren.

Ob die Entscheidung auf unseren Diffusor oder auf ein Produkt eines Mitbewerbers fällt ist mit Sicherheit auch eine individuelle Geschmacksfrage. Wir möchten aber betonen, dass unsere Diffusoren definitiv als 2D-Diffusoren funktionieren und wir diese nicht nur selbst in unseren Studios verwenden, sondern auch immer wieder positives Feedback zur Wirkung der Diffusoren bekommen. :)

Gerne bieten wir als kostenlosen Service unsererseits eine unverbindliche raumakustische Beratung und Planung an. Anhand von Bildern, Maßen, Angaben der Materialien im Raum, sowie
Berechnungen können wir Einschätzungen treffen, wie man die Akustik in Räumen je nach Verwendung optimieren kann. Möchte man die raumakustische Situation noch exakter erfassen ist auch die Durchführung einer Raumakustikmessung möglich.

Für weitere Fragen stehe wir immer gerne zur Verfügung. :)

HOFA-Akustik
Robert Cordes

eMail: akustik@hofa.de
Tel: +49 7251 3472-400
Fax: +49 7251 3472-344
 
Für weitere Fragen stehe wir immer gerne zur Verfügung.
Ja, ich hätte eine:

Wo liegt obere und untere Grenzfrequenz bei euren Diffusoren? Auf der Webseite finde ich darüber keine Angaben.
 
Für weitere Fragen stehe wir immer gerne zur Verfügung.
Ja, ich hätte eine:

Wo liegt obere und untere Grenzfrequenz bei euren Diffusoren? Auf der Webseite finde ich darüber keine Angaben.

Ich auch: wie viele Diffusoren von Hofa bräuchte ich in einem 30qm Raum an der Rückwand bis ich sie wirklich bemerke am Abhörplatz und ich etwas davon habe? Raum ist 6.50 x 4.50 circa.
 
@AndiPaulo:

Der Frequenzbereich unserer Diffusoren reicht von ca. 750 Hz - 2200 Hz. Also ein ziemlich klassischer Mitten-Diffusor ;)

@flipnaut:

Die Frage ist leider nicht so ganz eindeutig zu beantworten. Wenn ich etwas mehr Informationen über den Raum insgesamt hätte, könnte ich dort genauere Angaben liefern. :)
Zum Beispiel wäre auch die Raumhöhe relativ wichtig zu erfahren.

Ich denke der erste Schritt sollte sein, festzustellen ob es an der Abhörposition zu problematischen (Erst)Reflexionen ausgehend von der Rückwand kommt. Da dies im unbehandelten
Zustand sehr wahrscheinlich ist, würde ich sagen, dass man hiervon ausgehen kann. Möchte man sicher gehen, kann man das auch durch eine Messung untersuchen.

Der nächste Schritte sollte sein, dass man diese störenden (Erst)Reflexionen von der Rückwand reduziert. Hier verhält es sich relativ linear. Installiere ich auf 1/10 der Rückwandfläche Diffusoren, erwische ich auch bei sinnvoler Platzierung an der Rückwand ca. 1/10 der dort auftretenden (Erst)Reflexionen.

Ich denke das wird in den meisten Fällen nicht ausreichend sein, sodass ich
ca. 4/10 bis 7/10 der Rückwand mit Diffusoren ausstatten würde. Je nach Größe der Rückwand liefert mir das eine Abschätzung wie viele Diffusoren ich brauche. :)

Es kommt natürlich noch hinzu, dass es ein sehr subjektives Empfinden ist und nicht so "einfach" anschaunlich gemessen werden kann wie z.B. die Nachhallzeit in einem Raum. Vllt. hören einige Personen mit einem sehr analytischen Gehör und langer Hörerfahrung schon Unterschiede bei 2-3 Diffusoren an der Rückwand, andere erst bei 2-3 qm.

Im "Optimalfall" könnte man auch die vollständige Rückwand mit Diffusoren bestücken. Im Gegensatz zur Absorption ist es nicht möglich zu viel Diffusion im Raum zu haben.

Um nun eine konkrete Antwort zu geben, würde ich sagen, dass ich mindestens 4 Stk. also 1 qm an der Rückwand installieren würde. Empfehlen würde ich eher 8 Stk. also 2 qm als erste Stufe.
Hängt hier letztenendlich auch von z.B. von der Höhe der Rückwand ab.

Ich hoffe ich konnte die Problematik einigermaßen differenziert darlegen? :)
Gerne kannst du mir Fotos und Infos zu dem Raum schicken und ich schaue mal drüber und geben dir dann ein erweitertes Feedback.

HOFA-Akustik
Robert Cordes

eMail: akustik@hofa.de
Tel: +49 7251 3472-400
Fax: +49 7251 3472-344
 
ich hab mal ne Frage:

Mir scheint, es handelt sich nicht um klassische QRD Diffusoren, weil die Anzahl der Elemente nicht 7 ist (Primzahl). Soll ja nicht heissen, dass sie nicht funktionieren, aber gibt es dafür einen Grund?

VG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben