Hallo Stefan,
nettes Video.
Noch besser wäre es aus meiner Sicht einen QRD selbst zu rechnen. Dafür gibt es das Freeware-Tool
QRDUDE
Damit kannst du dann den Diffusor perfekt auf deinen Raum abstimmen - vgl. dazu Schröderfrequenz und mach dich am besten in
bert4's thread hier schlau. Achte dabei unbedingt auf den Mindestabstand zwischen deiner Sitzposition und dem Diffusor.
Blackbender hat mal geschrieben, dass bei ihm der kleinste nachgewiesenermaßen funktionierende Diffusor ca. 2.5m (ich hoffe ich erinnere mich da richtig) von der Abhörposition entfernt war. Darunter wird's sicher problematisch.
Das ganze lässt sich auch auf 2D QRDs umlegen und QRDUDE biete ebenfalls diese Möglichkeit.
Allerdings wird das nicht wesentlich billiger als preiswerte Kauflösungen (z.B. Viscoustic Multifuser). Ich habe vor kurzem die Materialkosten für einen 325x325mm großen 2D QRD mit 13x13 Blöcken (Blockgröße 25x25mm) und komme da auf €40,- bei den Preisen hier in Österreich.
D.h. das Material kostet in etwa €380,- pro Quadratmeter Diffusorfläche.
Nicht gerade günstig, wenn du mich fragst.
Ich baue mir vermutlich trotzdem welche, weil die selbst gebauten Diffusoren wie gesagt genau an die Raumgegebenheiten anpassbar sind.
Lg,
Markus