Diffusor selber bauen

• Ersteller stefanboesiger96
  • Erstellt am
S

stefanboesiger96

Reaktionen
1
Hallo ich möchte mir selber ein paar Diffusoren bauen. Jetzt hab ich dieses Video im Intermet gefunden: ist das eine gute Variante für ein Diffusor zu bauen?

Danke für Eure Hilfe

Hallo Stefan,

nettes Video.

Noch besser wäre es aus meiner Sicht einen QRD selbst zu rechnen. Dafür gibt es das Freeware-Tool QRDUDE

Damit kannst du dann den Diffusor perfekt auf deinen Raum abstimmen - vgl. dazu Schröderfrequenz und mach dich am besten in bert4's thread hier schlau. Achte dabei unbedingt auf den Mindestabstand zwischen deiner Sitzposition und dem Diffusor.

Blackbender hat mal geschrieben, dass bei ihm der kleinste nachgewiesenermaßen funktionierende Diffusor ca. 2.5m (ich hoffe ich erinnere mich da richtig) von der Abhörposition entfernt war. Darunter wird's sicher problematisch.

Das ganze lässt sich auch auf 2D QRDs umlegen und QRDUDE biete ebenfalls diese Möglichkeit.

Allerdings wird das nicht wesentlich billiger als preiswerte Kauflösungen (z.B. Viscoustic Multifuser). Ich habe vor kurzem die Materialkosten für einen 325x325mm großen 2D QRD mit 13x13 Blöcken (Blockgröße 25x25mm) und komme da auf €40,- bei den Preisen hier in Österreich.
D.h. das Material kostet in etwa €380,- pro Quadratmeter Diffusorfläche.
Nicht gerade günstig, wenn du mich fragst.

Ich baue mir vermutlich trotzdem welche, weil die selbst gebauten Diffusoren wie gesagt genau an die Raumgegebenheiten anpassbar sind.

Lg,
Markus

Wo soll ich mich da schlau machen?

Ich baue mir gerade auch einen.... werden vier Kästen mit so Lamellen Dinger. 1m x 2m. Seeehr viel Arbeit denn es sind 47 Schlitze....

Ich baue mir gerade auch einen.... werden vier Kästen mit so Lamellen Dinger. 1m x 2m. Seeehr viel Arbeit denn es sind 47 Schlitze....

Ja, zwei 1D QRDs mit insgesamt 3m Länge und 1.2m Höhe für die alte Regie habe ich auch schon hinter mir. Ist wirklich viel Arbeit. :)

Der 2D sollte meinem Gefühl nach aber schneller gebaut sein. Vorausgesetzt das Werkzeug (Kappsäge o.Ä.) ist vorhanden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben