1D Diffusor und XPS

redone

redone

Registriert
15.08.09
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
43
Hallo,
bei meinem kleinen Projektstudio steht eine Optimierung des Regieraums an, ich hab mich da in den letzten Wochen reingelesen und hab soweit (fast) alles verstanden.
Nach Einmessung mit ReW und Bau von Superchunks und Absorbern wollte ich jetzt noch einen 1D Diffusor für die Rückwand bauen.
Dabei ist mir bei diversen Bauvorschlägen aufgefallen, dass bei den meisten Diffusoren hier im Forum die Wells mit XPS oder EPS Hartschaumplatten aufgefüllt werden. Wohingegen die mir bekannten Diffusoren bei den Musikhäusern hinter den Wells leer sind (Hofa Difusor und co) - Was ist der Zweck des XPS, wenn die Wells nicht schwingen und die Oberfläche hart ist?
Wenn der Hohlraum wirklich aufgefüllt werden muss, könnte man diesen dann auch zum Beispiel einfach mit Bauschaum ausspritzen? Davon hätte ich noch einiges da und die ganze Schneiderei würde wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hohlraum wirklich aufgefüllt werden muss, könnte man diesen dann auch zum Beispiel einfach mit Bauschaum ausspritzen? Davon hätte ich noch einiges da und die ganze Schneiderei würde wegfallen.
klar, denke doch, dass das geht - auch wenn Du davor noch hartes Holz klebst. Allerdings könnte der Bauschaum auch das Konstrukt zerstören, wenn es stark aufschäumt :D Insofern ist Deine Idee Mist.

Ich hatte mal einen riesigen 1D Diffusor gebaut. Gebracht hatte er kaum was. Aber der Bau hatte Spaß gemacht :D Insbesondere das XPS schneiden fand ich super. Nervig war das kleben und das warten bis man wieder weitermachen durfte... Zudem wog das Teil enorm viel, weshalb ich den Diffusor in vier Teile geteilt und geplant hatte.

Meanwhile habe ich für meinen Raum 8 Stück Hofa 2-D Diffusoren an Stellen angebracht, die nicht so relevant für die Akustik sind. Aber die machen halt Sinn, weil in dem Teil des Raums aufgenommen wird. Da will ich nicht alles so kontrolliert haben.
 

Ähnliche Themen

Bert4
Antworten
59
Aufrufe
29K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben