1D Diffusor - 1cm Platz zwischen den Holzleisten sinnvoll?

• Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Reaktionen
23
Hallo,

wir haben in unserem Raum keine zusammejnhängende Oberflächen mehr um großflächige Diffusoren anzubringen. Hier ein 60x60cm dort40x40 oder 130x20cm usw.

An diese Stellen würde ich mal aus Holzleisten 1D Diffusoren anbringen würde aber gerne zwischen den einzelnen 1,8cm Starken aber unterschiedlich hohen (max. 12cm) Brettern immer jeweils 1cm Platz (Spalte) lassen, damit das Ganze für Gipskarton nicht so schwer wird.

Ich denke, dass diese 1Cm Spalten die Effizienz eher erhöhen als nicht.

Also in plane 18mm Holz (1cm hoch), 10mm Spalte, 18mm holz (6cm hoch), 10mm Spalte usw.

Was meint ihr?

Gr. I.

Ich denke, dass diese 1Cm Spalten die Effizienz eher erhöhen als nicht.

Genau andersrum habe ich neulich gelernt. Ein QRD-Diffusor funktioniert nur anhand der Fächer die er hat, du musst da diese Wand dazwischen haben. Einen Spalt dazwischen zu haben wäre nicht nur so schlecht wie ohne sondern noch schlechter vermute ich.

schau dir mal einen Argen-Diffusor an, auf den wurde ich dann hingewiesen weil ich ohne zwischenstege wollte.

Wirkliche Gewichtsersparnis hast du dadurch aber auch nicht…
Du kannst ja aber die einzelnen Fächer mit Styrodur oÄ auf die gewünschte höhe bringen und dann entweder lackieren an der Oberfläche mit möglichst dicken Lack (leichteste version) oder ganz dünne Holzstreifen aufkleben. antstatt sie massiv aus Holz zu bauen.

Gerade gelesen dass du nur 1D-Difusor meintest. QRD oder Argen oder xy? Gibt ja verschiedene…