DIY-Bauidee: (mobiler) Aktivlautsprecher für Kemper

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.996
Reaktionen
2.014
Punkte
11.409
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine kleine Eigenbau-Idee, vielleicht könnt ihr mir dazu ein bißchen was sagen. Meine Idee ist es, eine aktive Lautsprecherbox für den Kemper zu bauen mit folgenden Eigenschaften:

- Ich habe hier noch zwei alte 8"-Lautsprecher aus ehemaligen aktiven PA-Boxen rumfliegen, die würde ich gerne beide verbauen.
- Ich habe mir gedacht, dass es doch sinnvoll wäre, wenn schon eine Stereobox, dann den Abstrahlwinkel einmal zur Seite (auf mich) und einmal 90° davon je nach Anwendungszweck nach hinten (z.B. auf der Bühne zum Drummer) oder nach vorne (z.B. auf der Bühne zum Publikum). Beide Abstrahlwinkel sollten dann jeweils 45° nach oben gehen, damit ich die Box einfach rechts oder links neben mich stellen kann.
- Oben auf der Box hätte ich gerne eine Auflagefläche, wo ich den Kemper draufstelle. Auf der Auflagefläche würde ich mir gerne eine Steckdose, eine Monoklinkenbuchse (für Gitarreninput), eine RJ45-Buchse (für den Fußschalter des Kemper), zwei XLR-Buchsen (für den Output des Kempers) und eine Cinch-Buchse (für AUX-Input) bauen.
- Die Monoklinkenbuchse und die RJ45-Buchse werden nur innerhalb der Box zur Frontseite geführt, wo das Gegenstück ein paar cm über dem Boden eingebaut ist. So kann ich den Kemper auf der Auflagefläche mit ganz kurzen Kabeln verbinden und brauche auf der Bühne Gitarre und Fußschalter nur direkt in die Buchsen an der Frontseite der Box zu stecken.
- Die zwei XLR-Buchsen und die Cinch-Buchse gehen innerhalb des Boxengehäuses in die Endstufe, die ich vermutlich am Boden der Box anbringe.
- Die Steckdose geht in eine schaltbare Mehrfachsteckdose innerhalb der Box, in die auch die Stromzufuhr der Endstufe geht. Im Idealfall baue ich an die Rückseite noch 2-3 weitere Steckdosen für Handyladekabel oder weitere Tonerzeuger.
- Unten drunter mache ich vier Rollen und an der Rückseite einen Tragegriff, weil das Ding sicherlich nicht ganz leicht wird.

Und wenn ich jetzt ganz cool drauf bin, baue ich mir an der Rückseite noch ein kleines Fach für eine Autobatterie, um die Box auch mobil nutzen zu können. Nur da weiß ich aktuell noch nicht, wie ich das machen soll. Ideal wäre es, die Box würde ihren gesamten Strom aus der Batterie nehmen, es sei denn, das Stromkabel ist angeschlossen. Dann wird die Batterie geladen und die Box zieht den Strom aus der Steckdose. Geht das so oder ist das nicht möglich?

Also, folgende Fragen habe ich aktuell:
- Habt ihr ne Idee für eine günstige Endstufe für das Teil? Ich bräuchte so etwa 2x100W. Am Liebsten wäre mir die Endstufe als 19"-Gerät, das hinten aus der Box rausguckt, so dass ich die Regler für beide Seiten separat bedienen kann (also LS1 und LS2 unterschiedlich laut machen kann).
- Wie macht man das mit der Autobatterie? Geht das überhaupt so? Gibt es fertige Anschlusskabel/-muffen für die Anschlüsse oder muss ich da was dranlöten? Gibt es ne Möglichkeit, eine Anzeige für die Ladung der Batterie anzubringen?
- Habt ihr eine Idee für einen Stoffbezug für die Frontseite und irgendeinen Stoff/Gummi/Lackierung für die restlichen Flächen?
- Ich würde den Kasten gerne aus OSB mit Kanthölzern in den Ecken bauen. Was meint ihr? Geht das so? Ist das stabil genug?
- Muss ich innen noch irgendwie dämmen? Wie? Mineralwolle? Decken?

So, das wär's erstmal. Es kommen sicherlich noch mehr Fragen. Und ich werde wohl auch 2-3 Jahre brauchen, bis das Ding tatsächlich fertig ist. Im Moment ist es nur eine fixe Idee aber ich finde das grad toll.

Anbei noch zwei Handskizzen. Die Größenverhältnisse sind sicherlich total falsch. Aber das muss ich alles noch abmessen.
 

Anhänge

  • IMG_5345.JPG
    IMG_5345.JPG
    388,1 KB · Aufrufe: 363
Hi,

nicht dass ich alles beantworten könnte, aber zum Thema Versorgung vielleicht mal so viel: Ich gehe davon aus, dass sowohl der Kemper als auch die Endstufe versorgt werden sollen. Da ich mir kaum vorstellen kann, dass du im Kemper herumbasteln willst, heißt das, du brauchst eine Möglichkeit, um aus der Batteriespannung wieder 230V zu erzeugen. Dabei wäre es vermutlich sinnig, auch eine sinusförmige Ausgangsspannung zu haben. Weiter musst du die Batterie auch wieder aus dem Stromnetz aufladen. Weiter braucht es normalerweise eine Überwachung, die sicherstellt, dass die Batterie nicht tiefentladen wird und dich rechtzeitig warnt.

Einen Wandler, der aus 12V 230V erzeugt kann man im Netz kaufen. Das läuft unter dem Begriff Wechselrichter.

Hier ein Gerät, mit kleiner Leistung, das aber nicht wirklich siunusförmige Spannung erzeugt (kann Störungen geben, muss aber nicht):

https://www.ebay.de/itm/Spannungswa...30V-150-300Watt-fuer-PKW-Camping/263582297839

Hier ein anderes Gerät mit echtem Sinus, das auch bei ebay angeboten wird (allerdings etwas reichlich):

https://www.ebay.de/itm/EDECOA-REIN...V-1000W-2000W-Wechselrichter-LCD/352547053777

Falls du alle Komponenten (d.h. auch Ladeschaltung und Überwachung) in einem Gerät haben willst hier ein interessanter Artikel mit Geräteempfehlungen:

https://mizine.de/gadgets/230v-akku-oder-wie-betreibt-man-ein-230v-gerat-mobil/

Alternativ käme auch eine USV in Betracht:

https://www.online-usv.de/de/produkte/x/technischedaten1.php

Für deinen Bedarf käme die XANTO 1000 in Betracht - je nach Akkubestückung könnte die Energie für etliche Stunden liefern. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das etwas über den Rahmen rausschießt, den du dir vorgestellt hast...

Wie auch immer, viel Erfolg und Gruß,

brausebär
 
Kannst du machen, wird mit ziemlicher Sicherheit schei**e.

Boxenbau ist eine Kunst. Die Anordnung der Boxen wird zu Auslöschung führe. Daher muss ein Trennbrett dazwischen .

Das mit der Autobatterie ist zwar eine nette Idee, aber völliger Kappes wenn das Ding noch in irgendeiner Form "Mobil" sein soll..du bist da mit Holz und Lautsprecher ruckzuck bei 40+ kg... Wenn es reicht.

Lass es lieber.
 
Kannst du machen, wird mit ziemlicher Sicherheit schei**e.

Boxenbau ist eine Kunst
Lass es lieber.

Muss ich leider auch so sagen. Es wird funktionieren aber höchstwahrscheinlich nicht gut klingen. Wirklich gute Lautsprecher für Kemper und Axe FX gibt es selbst im Preisbereich über 1000€ kaum zu kaufen, ohne dass man hier mit Kompromissen leben muss. Die Teile mit hoher Leistung klingen nicht so gut wie Nahfeldmonitore. Die hingegen kann man nicht so laut fahren.

Relativ neu sind ja die Celestion F12-X200 Speaker. Die sollen wohl sehr gut klingen, viele Probleme der gängigen aktiven Lösungen nicht haben und dabei trotzdem die Eigenschaften der Modeller gut übersetzen.
 
Boxenbau ist eine Kunst. Die Anordnung der Boxen wird zu Auslöschung führe. Daher muss ein Trennbrett dazwischen .
Hmm...genau der Gedanke kam mir nun die letzten Tage auch. Würde ein Trennbrett zwischen den beiden Lautsprechern denn helfen oder ist das nur Schwert gegen Windmühle?

Okay, die Geschichte mit der Autobatterie scheint nicht gut durchdacht gewesen zu sein. Wenn das Ding nicht von einem alleine getragen werden kann, ist es murks.

Der letztendliche Klang ist zwar schon relevant, aber nicht so wichtig, wie wahrscheinlich vielen Klangpuristen. Es ging mir eher darum, alles in einer Box zu haben, wo ich den Kemper oben draufstelle und die Möglichkeit zu haben, die Lautstärke für unseren Drummer und für mich separat zu regeln. Dann braucht nämlich auf der Bühne niemand den Kemper auf irgendwelche Monitore...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben