hi,
hier nochmal der link, bei mir klappts:
der link
-------------
hmmm, wie macht man "funky-sound"?
ich weiss nicht genau, kann nur über ein paar "eckpunkten" reden:
in dem funk ist der sound am meistens clean und direkt.
die [g=422]gitarre[/g] ist durch den style geprägt und wird in eher höheren lagen als [g=120]dreiklang[/g] (verkürzte majs, 9, 7 etc.) gespielt (also auf "dünnen" seiten der [g=422]gitarre[/g], aber das ist keine regel, barres und vollakkorde gibts auch) und ist stark rhytmisch geprägt (das errinert mich an eine aussage: hey, deine gitarrenfigur muss rhytmisch in den mückenarsch reinpassen

)...
also, so wird dann die [g=422]gitarre[/g] auch gemischt - für mein geschmack braucht die klampfe null [g=118]bass[/g] - das heisst ein dickes lowcut druf.
der [g=118]bass[/g] ist klar: er muss präsent sein.
wenn slap-[g=118]bass[/g], auch wenig [g=118]bass[/g] im mix, oder durch "badewanne"-einstellung am eq die untere bässe anheben (60-80hz) - aber die mulmige 100-300hz rausnehmen.
fingered [g=118]bass[/g] so wie in meinem snippet - auch eher mittenbetont mischen.
ich weiss, die kollegen haben sich beschwert dass bei mir zu wenig fundament drinnen ist, aber trotzdem: untere mitten eher absenken, sonst matscht und rockt anstatt dass es "funkt".
der wechsel von betonung "auf 1" auf die betonung "auf 2" und umgekehrt im [g=118]bass[/g]-spiel ist für den funk sehr typisch und klingt immer gut...
drums: kick/[g=149]snare[/g] spielen als basis "4 on the floor" aber die figuren mit dem hihat zusammen gehen oft in 32-stel... uff, das können die drummer sicher besser erklären...
gesamtmix: wie gesagt - direkt und trocken.
hoffentlich könnte ich ein bissel meine sicht auf "funk" erklären,
vg
dragan