Loftone
Deaktivierter Benutzer
- Reaktionen
- 1.072
Was er damit meint:Klingt es auf einer rostigen Anlage gut, dann überall. Kein Grund sich genau das Küchenradio zu kaufen.
Denke es läßt sich übertragen auf Handy, Boomboxen und andere Qualikiller.
Aber das ist doch eigentlich ein alter Hut, oder? Dieser Check auf Low End Geräten...
Garantiert. Ganz früher hab ich das Autoradio benutzt, dann hatte ich noch ne billo Hifi, heute nix mehr. Wer noch Mono als Endkonsumer hört hat Pech gehabt. Spielt mal das Lied von the Mamma and the Pappas California dreaming ab und schaltet Mono, da fehlt dann die Hälfte und das ist eine verdiente Strafe für Stereoverweigerung !
Moooment.
Dein Gedankengang geht gar nicht. Wenn Du z.T siehst, dass die Jungs und Mädels Deine geilen Stereo-Mixes sich mit den Stereokopfhörerstöpseln teilen, dann wäre es schon nicht ganz so verwerflich, wenn sich der Stereomix auf einem einzelnen Stöpsel einigermassen so anhört, wie Du den angedacht hast. Könnte ja auch sein, dass Deine Songs in einem Supermarkt oder einem Lift abgespielt werden. Bränge ja auch Geld.
Hab letzte Woche viele Tests mit einem Binauralen Dolby Atmos Mix durchgeführt, auch in Mono. Der Funktionierte einwandfrei. Klingt um einiges tiefer und transparenter auch auf einer Monobox vers. Sterodownmix. Sprich, wenn Stereo oder auch jedes andere Mehrkanalformat richtig gemischt wird, dann ist es egal, ob Du das in Binaural, Stereo, oder halt Mono abhörst.
Wichtig ist einfach, dass Du das Konsumverhalten Deiner Hörerschaft ernst nimmst. Das war früher so und ist es auch heute im Jahre des Herrn 2020 noch so.
Kopfhörerteilen mag ja was für Justin Biberbau-Nager auf Klassenfahrt sein. Ein Genuß ist das nicht. Einfach zu testen, stellt auch vor eure geilen Boxen und steckt ein Finger ins Ohr. Welches Rundfunkempfangsgerät oder Endkonsumertool wird noch Mono hergestellt ? Ich finde das super wie viele Gedanken man sich hier darüber macht für etwas das seit 30 Jahren
kaum noch vorkommt. Jetzt seit doch mal ehrlich, wer hat die ge-pan-nten gedoppelt Guits und (Backing-)Vox wie auch L-R Automationen oder sich so auswirkende Effekte darauf hin über den Haufen geworfen ?
Hier habe ich mal einen Aritkel gefunden, der ein paar Tipps dazu gibt und entgegen meiner Gleichgültigkeit den Sinn von Monokompabtiblitätsprüfungen erläutert:
https://www.delamar.de/mixing/abmischen-monokompatibilitaet-5610/
Auf die Einohrhasen nehme ich keine Rücksicht. Würde ich heute noch für Dritte mischen, dann würde ich die fragen ob darauf geachtet werden soll bzw anhand des Materials erahnen ob die dem ausgesetzt sind und es tun. Für mich selbst Feuer frei !
In den meisten Fällen ist Monokompabilitätsprüfung eh unauffällig
Zuletzt bearbeitet: