Der Küchenradio "Trick"

  • Ersteller trapjoe
  • Erstellt am
Es gibt eben auch Kulturbanausen.
Und davon, so scheint es mir, immer mehr....

Ihr seid ja offenbar nochmal ein paar Jährchen älter als ich (1975) und habt ergo ggf. nochmal 10, 15 jährchen länger LP und Kompaktkassetten gelauscht. Obwohl ich jahrelanger Verfechter von Tonträgern und auch insbesondere LPs war, muss ich mit steigender Altersmilde oder entsprechender Relativierung sagen - mal ganz ehrlich: denken wir wirklich verklärt an - in Eurem Fall eher Marlene Dietrich, hahaha - in meinem Nena, Otto, Pet Shop Boys - zurück, weil wir das Medium LP so geil fanden? Es lag doch zum einen an der Musik, zum anderen an der Zeit, in der man keine Sorgen hatte und dann noch tolle Musik hören durfte. Und die Medien, mit ihren ganzen Schrullen (LP ausrechnen, dass die auf Kassette passt, Kassette mit Stift spulen, um Batterie zu sparen) usw. das ist aus heutiger Sicht so toll, aber eigentlich: wenn es damals MP3 gegeben hätte - wir hätten sie mit großer Freude übernommen und die ganzen Hifi Türme zu hause stehen gelassen

Unsere "Hörkultur" war eben von großen Anlagen, LPs usw. geprägt, v.a. weil es nicht anders ging. Sobald es anders ging, haben die Verbraucher anders entschieden. Brennen statt kaufen, sharen statt kaufen, mobil statt in ein Zimmer gepinnt Musik hören müssen, so dass man aus purer Verzweiflung sogar die schwachsinnigen Linernotes gelesen hat. ^^

Das ist vorbei. Und damit auch das, wie wir Wertschätzung verstehen. Die "Kids" bollern eben Mobil die Musik raus und werden sich genau so daran erinnern wie wir. Weil wir vielleicht in Wirklichkeit viel mehr unsere Jugend vermissen, als Plastikscheiben. Amen. Mic drop. :D
 
Muffy, Muffy... welch Vorturteile meiner Person. :tears-of-joy: bin auch exakt in deiner Altersliga... :D
eher Marlene Dietrich, hahaha - in meinem Nena, Otto, Pet Shop Boys
Wat? ALLES davon! Marlene auch gut! So. ;)

Jo! Isso. Und das ist auch nicht schlimm.

:cool:

Weil wir vielleicht in Wirklichkeit viel mehr unsere Jugend vermissen, als Plastikscheiben. Amen.
NEIN ! bewahre. Bin froh diese Zeit hinter mir zu haben.
Nostalgie hin oder her - es war eben nicht alles so viel besser damals! Im Gegenteil...
 
Muffy, Muffy... welch Vorturteile meiner Person. :tears-of-joy: bin auch exakt in deiner Altersliga... :D

Ach so, ich dachte weil Du weiter oben mit dem Moogman Gleichaltrigkeit angedeutet hast.^^
 
aaaAAahhHHhhh
 
So Leute danke für die rege Beteiligung !
Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob ich die alten Plunder Treiber aus dem Grundig CRT TV benutzen kann um so eine "Mittenlupe" zu bauen und ob diese dann in ein Gehäuse müssen oder offen bleiben können.
Werde diese jetzt einfach mal aus dem Keller holen und in ein Gehäuse aus Restholz zimmern.
Wenn ich damit dann unzufrieden bin werde ich mich dem Projekt "Pelzmann" annehmen.
So oder so gibts nochmal nen Update von meiner seite.
Gruß an alle :)
 
Nostalgie hin oder her - es war eben nicht alles so viel besser damals! Im Gegenteil...
Das stimmt, nur die Musik war besser.
Und was die Nostalgie betrifft, verstehe ich Eines nicht. Warum rennen die ganzen jüngeren Producer dem ollen Plunder hinterher, geben ein Vermögen für Vintageequipment aus, sobald sie die Kohle dafür geerbt haben?
 
Nostalgie hin oder her - es war eben nicht alles so viel besser damals! Im Gegenteil...
Das stimmt, nur die Musik war besser.
Und was die Nostalgie betrifft, verstehe ich Eines nicht. Warum rennen die ganzen jüngeren Producer dem ollen Plunder hinterher, geben ein Vermögen für Vintageequipment aus, sobald sie die Kohle dafür geerbt haben?
Weil sie es können.
 
stimmt, nur die Musik war besser.
Das sehe ich nicht so... Überhaupt nicht so.
Auch damals schon gab es sehr viel Unfug an veröffentlichter Musik. Nostalgie heisst manchmal auch Schwamm drüber.
Und auch heutzutage findet man echte Perlen im Einheitsbrei - trotz der Massen an millionen Songs die jeden Tag hochgeladen werden.
 
Ehrlich mal...
Das alte klassische Synthgedudel um Jarre und Kraftwerk ist ja heute noch teilweise nett anzuhören, okay, aber die Zeit dreht sich nun mal weiter.
Der alte Kram wird oft doch nur aus sentimentalen Nostalgiegefühlen oder wegen Künstlerhuldigung abgefeiert. Mich langweilt es leider vielfach. Nicht nur die schnöden Synthsounds, auch die naiven Kompositionen. Obwohl ich die Zeit ja auch noch mitgemacht hab. Da gibt's schon lange viel Spannenderes.
 
Ehrlich mal...
Das alte klassische Synthgedudel um Jarre und Kraftwerk ist ja heute noch teilweise nett anzuhören, okay, aber die Zeit dreht sich nun mal weiter.
Der alte Kram wird oft doch nur aus sentimentalen Nostalgiegefühlen oder wegen Künstlerhuldigung abgefeiert. Mich langweilt es leider vielfach. Nicht nur die schnöden Synthsounds, auch die naiven Kompositionen. Obwohl ich die Zeit ja auch noch mitgemacht hab. Da gibt's schon lange viel Spannenderes.
Endlich traut sich jemand! mir geht's seit Jahren genauso. Auch das neue Klaus Schulze Album, was er im seniorenalter rausgehauen hat, wird übelst gefeiert, langweilt mich aber bloß.
 
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich traut sich jemand! mir geht's seit Jahren genauso. Auch das neue Klaus Schulze Album, was er im seniorenalter rausgehauen hat, wird übelst gefeiert, langweilt mich aber bloß
So ist es. Und weißt du, was ich beileibe nicht checke? dass sich genau solche Leute, solche großen Altstars in all den ganzen Jahrzehnten ihrer Schaffenszeit oftmals nicht ein Stück weiterentwickelt haben! Kompositorisch wie Soundmässig! Was ist da los wie kann das sein und finden die sich wirklich so toll. Und was sind das nur für Fans, die den x-ten Aufguss abfeiern und für den Kram auch noch fett zahlen. Ja, das kathastrophale Schulze-Ding neulich. Wohl um seine Rente aufzubessern. Anders kann ich mir das nicht erklären. Dann lieber sein lassen. Hat eh genug Kohle.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben