Ahhh... jetzt kommen wir der Sache näher! Alles klar, natürlich! Dann ist S1 ja wirklich eine gute Wahl für dich. Ich mach halt wirklich alles Mögliche an Audio+Midi in einer DAW, Voice Over, VSTis, Kompositionen, Sounddesign, Videovertonungen, Post Pro Kram, u.a. also deswegen muss ich dafür noch ganz andere Tools und Features zusätzlich haben. Wo S1 leider für mich als Haupt-DAW nicht funktioniert. Das ist alles.
Das ist ein durchaus wichtiger Punkt, weil sich dadurch praktisch vieles relativiert. Was für den Einen wichtig ist, braucht der Andere nicht. Gutes Beispiel dafür wäre die mächtige Mediabay. Ich muss überhaupt nichts suchen, außer mal wenige Samples zum triggern (Drums) und da weiß ich genau wo diese sind. Oder Presets, da nutze ich lediglich die Funktionen im jeweiligen Plugin, oder im Mixerkanal, oder S1 Browser.
Dann ist aber auch schwierig das S1 als Nachteil anzukreiden, wenn S1 irgendwas nicht hat, was vielleicht der User gar nicht braucht.
Oder Surround u.ä., ist für mich vollkommen unwichtig in S1. Und was man nicht braucht, kann man auch nicht vermissen.
Und wenn dann Dinge, die ich nicht brauche "fehlen" und dadurch die DAW schlanker, übersichtlicher usw. bleibt, nutzt mir das mehr.
Daher kann man da nie was verallgemeinern und muss immer aus der "Ich Perspektive" formulieren.