Cubase 9 vs Studio One 3 (neu)

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur weil ich meist 32bit float (@ 44,1khz) eingestellt habe wenn ich mit VSTi's... arbeite?
Und das ich froh bin das Cubase mit 32bit float arbeitet, weil ich dann ABSOLUT GARKEINEN Qualitätsverlust beim rendern habe?
Würd ich 64bit files (doppelt so groß wie 32bit files) rendern müssen, würd ich sofort auf diese Philosophie (original Bittiefe-Speichern) shicen...

Und "technisch korrekt", müsste man immer dithern, wenn man nicht das original, riesengroße, 64bit Audio rendern will i.d.R (außer bei ein paar ausnahmen), drum kam ich wohl auf's dithern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewinner des s1-markeringthreads des Monats dieses mal: eindeutig gyn.

Prost :)
 
Sollen einfach mit ihrem Cubase happy sein und kapieren dass man auch als S1 User happy mit seiner DAW sein kann, bzw. wie in meinem Fall S1 deutlich bevorzugt.

Das gilt aber genauso für die S1 User ;-)

Klingt schon nach Verzweiflung, wenn man jetzt die 64 Bit Pferde ins Rennen schickt, auf denen man dann die ganze Zeit rum reiten kann. Interessiert den Normalo User überhaupt nicht. Und wenn wir ehrlich sind, würdest du genauso argumentieren, wenn Cubase intern 64 Bit ist und S1 "nur" 32 Bit.....

Fähnchen im Wind......
 
Und dann erwähnt der gute Devil ja immer wieder Ara - nun es gibt, trotz der klanglich teilweise hervorragenden Ergebnisse aber auch Negatives aufzulisten:
Als Nachteil ist hier die Abhängigkeit eines anderen Herstellers hier leider stets gegeben, es gab schon viele Fälle, wo mein S1 sich nach einem Update aufgehängt hat, gar bis hin zum Absturz, nur weil Melodyne oder S1 nicht aufeinander abgestimmt und/oder zusammen up-to-date waren (siehe Presonusforum, Diskussionen dort!)
Zumal die größeren Melodyne-Versionen erst separat käuflich teuer erworben werden müssen. Ferner sind die Undo-Schritte und Shortcuts von S1 nicht mit in Melodyne einbezogen, was den Workflow merklich mindert.
Gerade letzteres nervt mich an Ara immens. Ist aber systemspezifisch wohl nicht anders zu lösen.

VariAudio hingegen ist voll in die Audiospur integriert, alle Undo-Schritte und Shortcuts von Cubase werden voll mit einbezogen, und VA wird mit Cubase mitgeliefert und gleichermassen zusammen mit der DAW upgedatet. Und kostet natürlich nichts. Mehrere Audiospuren können zudem in einem Editorfenster bearbeitet werden. Das sehe ich alles als gewichtige Vorteile.


Hierzu ein paar Worte eines professionellen Anwenders -
ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich dieses sehr passende Statement von dir hier poste, @whitealbum.
Du hast es kürzlich in einem anderen Forum geschrieben.

"Noch ein Wort zu VariAudio und Melodyne:
Die Ara-Schnittstelle wäre nett, und hätte ich auch gerne, aber das ist schon Prio 3 auf meiner Liste, warum?
Ich habe einfach zu wenige Anwendungsfälle dafür!

Ich nehme meistens Musiker auf, die eine sehr gute Performance hinlegen wollen.
Da ich auch Mulitinstrumenalist und Sänger bin, geht das mir genauso.
Ich setze viel lieber VariAudio ein, viel inutiver nutzbar und klanglich im Micro-tonalen-bereich sehr gut.
D.h., ich popel nicht an einem Gesangsteil herum bei dem ich einen Halbton vorbei singe.
Liebe Leute, das geht gar nicht!
Da gehts um leichte tonale Verschiebungen, die bei Mehrstimmigkeit stören könnten.
Betonung auf könnten, oft stört das eben nicht. Und wenn man alles tonal perfekt macht, klingt es alles andere als musikalisch, das klingt einfach kalt.

Zu Melodyne, ich war enttäuscht als ich feststellen musste, das bei Gesang schon bei unter Vierteltonabweichungen Ende Gelände ist, klang auch *###*. Auch nicht besser als Variaudio.

In diesem Sinne, Liste machen, und entscheiden ob es sich lohnt DAW zu wechseln."




Besser kann man es nicht formulieren, finde ich. Und genau dies sehe ich alles auch so.

Ein Nutzer wie Devil versucht wohl Zuhause seinen schlimmen Gesang komplett den ganzen Tag zurechtzubiegen, so dass es irgendwie noch verwendbar klingt, wahrscheinlich werden da komplette Gesangslinien digital gebastelt - wohingegen andere User professionell arbeiten und gleich so vorgehen, wie Whitealbum.

So gibt es ja heutzutage für beide Klientel die passenden Lösungen.
Die Technik macht´s möglich, was vor einigen Jahren undenkbar wäre.



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Glaubenskriege, Beleidigungen und Unterstellungen...
Es ist doch gut, das die DAWs durch Konkurrenzdruck immer besser werden,
auch weil wir User hier und ggf. auch direkt in deren Foren Vor- und Nachteile erörtern...
Aber uns verbal die Köpfe einschlagen müssen wir doch nicht. Ist doch schön, wenn ihr jeweils mit euren Lösungen gut zurechtkommt! Lasst uns unsere Energie lieber zum musikmachen nutzen als zum nicht konstruktiven, unsachlichen Streiten.

Schönen Gruß von der allwissenden Müllhalde
 
Es ist unfassbar, wie viele Meldungen zu diesem Thread im Moderationsbereich eingegangen sind!
Alle beziehen sich auf die Beiträge von nur zwei Usern - Musicdevil und rkdk.
Dieser Thread ist dabei keine Ausnahme.

Das Moderatorenteam wird sich jetzt zu dieser Problematik beraten.
Deswegen wird dieser Thread vorübergehend geschlossen.

Ich hoffe, dass wir hier zeitnah wieder auf sachlicher Ebene zum Thema diskutieren können.
Ich bitte um Verständnis für diese Maßnahme und um etwas Geduld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben