J
John_Lennon
- Reaktionen
- 1.261
Es geht um Rundungsfehler bei der Berechnung, bzw. Summierung.
Desto genauer (64-bit floating-point) gerechnet wird, umso besser ist letztendlich, aufgrund weniger Rundungsfehler das klangliche Ergebnis.
Das muss nicht dramatisch ausfallen, aber wie so oft kann sich das alles summieren und dann letztendlich tatsächlich hörbar sein.
Genaueres:
http://www.meterplugs.com/blog/2017/02/03/does-64-bit-summing-sound-better.html
https://www.ableton.com/answers/64-bits-floating-point-audio-engine-needwant-when
Da Plugins intern mit 64-bit floating-point rechnen können, würde eine DAW die das nicht kann das Ergebnis letztendlich wieder zunichte machen. Also heutzutage sollte das schon Standard sein und Cubase wäre eher die Ausnahme wenn die DAW das immer noch nicht kann.
Ein Werbeslogan wie "S1 klingt besser", kann dann durchaus seine Berechtigung haben und würde der Wahrheit entsprechen.
So können zb. algorithmische Reverbs von der Sache profitieren. Ist allerdings kein Verdienst von S1, sondern nach meinen Recherchen hatte das Sonar zuerst. Kann man aber mittlerweile als Standard bezeichnen.
Sorry, aber das ist völliger Quark.
Ein Plugin, dem 32-bit Float nicht reichen, arbeitet heute schon intern mit 64-bit und zwar auf allen DAWs. Der DAW ist das völlig wurscht, weil sie überhaupt nicht mitbekommt, was das Plugin intern veranstaltet. Nach draußen übergeben wird dann 32-bit Float, weil in VST(2) gar nichts anderes definiert ist. Auch S1 übergibt die Daten in 32-bit Float und bekommt sie auch in dem Format wieder zurück.
Was du meinst, ist einzig und allein das Summing. Da reichen 32-bit aber heute für 1500dB Dynamik und die raren Fälle in der Praxis, wo eine 64-bit Float Addition wirklich ein anderes Ergebnis bringt, wenn auch nur in der mathematischen Theorie, kann dein Ohr nicht wahrnehmen.
Man macht es heutzutage einfach deshalb, weil es bei 64-bit CPUs mit der nahezu gleichen Performance machbar ist und überhaupt keinen großartigen Aufwand darstellt.
...und weil man es den Fanboys in der Userbase prima als tolles Feature verkaufen kann.
Ich habe mal mit Sonar den Vergleich gemacht, da es dort mal beide Versionen parallel gab und man dann gut vergleichen konnte. Das gerenderte Wave-File war am Ende bei beiden Varianten identisch. Der deutsche Vertrieb hat mir anschließend die Hölle heiß gemacht, weil sie das Feature großartig als "klingt besser" vermarkten wollten. Sic!