Jo, wäre schon gut, wenn Steinberg damit mal intensiver anfangen würde, also die zahlreichen Bugs beseitigen, anstatt die DAW weiter mit unausgereiften Features voll zu knallen.
Cubase ist da glaub ich momentan mit an der Spitze was Bugs anbelangt,
sieht man ja an den zahlreichen Beschwerden der User im Cubase Forenbereich, in anderen Cubase Foren usw.
Kein Wunder, dass deren Support da kaum noch zurecht kommt und zum Teil Wochen für ne Antwort braucht. Geht ja soweit, dass sogar ne ganze Menge User weiter mit älteren Versionen arbeiten, bis wichtige Bugs beseitigt sind. Ein regelrechtes Trauerspiel was sich Steinberg da leistet und auch noch teuer bezahlen lässt.
nanana...
also, zuerst einmal kannst du da überhaupt nicht mitreden, weil du Cubase eh kaum kennst und noch nicht mal die größte oder aktuellste Version hast.
Zum anderen stimmt es überhaupt nicht, dass Cubase "voll von Bugs" ist und nur unausgereifte Features anbietet. An dieser Stelle fängst du nämlich jetzt wieder an deine Hass-Phantastereien zu stricken, werter Devil.
Ein "Trauerspiel" ist es wohl ebenso kaum, wenn man weiß, dass der Telefonsupport kostenlos ist. Im Cubaseforum ist übrigens kaum etwas los, denn die User arbeiten mit dieser Software. Das will auch etwas heißen. Sehr viele Wünsche wurden in den letzten Updates umgesetzt (PluginManager, echtes Mixer Undo, VCAs, einfacher Sampler, 1-Window GUI, etc. uvam. Da kann man beileibe nicht klagen, es hat sich superviel getan)
Aber bei Presonus gibt es hingegen etliche Typen, die den ganzen Tag ihre Sorgen und ihren ganzen S1-Ärger posten und FR-Listen erweitern. Ich bin übrigens in beiden Foren unterwegs. Aber so viel Wünsche, wie im Personusforum - zumal das meiste in der Tat aus Cubase erwünscht wird! - habe ich noch nicht gesehen. Cubase scheint ja DIE Vorbild-DAW für viele S1-Nutzer zu sein. Nicht umsonst wohl dieser Thread hier.
Für "unausgereift" halte ich eher z.B. Dinge wie die S1 Mix FX, welche vom Signalfluss fest Pre-Alles liegen, d.h. ich kann noch nicht mal eine komprimierende Sättigung NACH oder zwischen den Inserts einsetzen kann, was ja viel mehr Sinn machen würde, als wenn ich die reine Aufnahme von vornerein mit Sättigung versehen lasse, um mir damit von vornerein den Sound zu versauen. Mit dem gehypten spirituellen Crossover-Humbug obendrein (ich möchte nicht, dass andere Kanäle in einen Kanal "einstreuen")
Ferner finde ich es irreführend, dass Presonus solche Fake-Clones einbaut, wo nur die Plugin-GUI auf LA2A und 1176er hinweisen - aber der Sound dieser mal so gar nichts mit den Vorbildern zu tun hat! Warum macht man sowas? Hat Presonus sowas denn nötig?
Ein weiterer Fake ist ja das S1 Mixer Undo, welches ja gar kein Mixer Undo ist - es ist nämlich eher ein DAW-Alles-Undo. d.h. man kann sich schön seine mühsam getätigten Synthesizer-Einstellung versauen, nur weil man im Arrange oder im MIxer was rückgängig machen will! Wer kommt auf sowas, frage ich wiederholt? Warum macht man es nicht gleich richtig, wie bei Cubase mit seinem echten Mixer Undo? Das scheint mir ziemlich ad hoc zu gehen, ein unüberlegtes überstürztes FR-Abhaken, nur um S1 User zu beruhigen (Stempel DONE obenrauf, wie man in der FR-Liste sehen kann, und dann bitteschön keine Wiederworte, Fragen oder Beanstandungen und ab zum nächsten Vote)
Und schaut man sich mal die ziemlich großen Bugfixing-Listen bei jedem S1 Update an, erkennt bereits ein Blinder, dass da einiges im argen ist. Und nein, es wird ganz sicher immer schlimmer werden - denn je größere S1 wird, desto mehr Bugs schleichen sich ein. Das ist bei jeder DAW ja so. S1 ist da schon lange nicht mehr vor gefeit. FMN kann ein Lied davon singen (siehe Video zu seinen ganzen 3.5 Bugs), und es sind wirklich schwerwiegende elementare Bugs in S1, wie das gesamte Zoom-Problem, was mich dort tierisch nervt. es kann nicht sein, dass man den Focus immer wieder verliert. Ich frage mich wirklich, wie man so arbeiten kann, gerade wenn man viel editiert und mehr als 100+ Spuren im Song verwendet. Von der dann erst recht unübersichlichen 2D GUI ganz zu schweigen. Aber okay...
.