Cubase 9 vs Studio One 3 (neu)

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hierzu müsstest du aber auch in 64 Bit aufnehmen um dieses 64 Bittige Signal dort durchzuschicken....
Hast du solch einen Wandler? ^^

Nein, weil DAW-internes audio wie gesagt auf 32bit oder 64 bit float umgerechnet wird.
 
Test.gif
 
Nein, weil DAW-internes audio wie gesagt auf 32bit oder 64 bit float umgerechnet wird.
also nein, das kann man so jetzt ja auch nicht so einfach sagen... Da wird ja nichts "umgerechnet", man hat einfach Headroom nach unten beim Floaten. Das ist alles.
In Devils Video hier drüber recht passabel zu erkennen.

Happy Floating!
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne Firma wie Steinberg, die immer auf "Next Standard" pocht, also keine 32 Bit Plugins mehr, nur noch VST3, und hat dann keine 64 Bit Summierungsengine am Start? Schon irgendwie inkonsequent. Zumal das schon seit Jahren in anderen DAWs umgesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich bin jetzt froh darüber, dass es jetzt so ist, weil ich sonst nach meiner (aktuellen) Philosophie in 64bit float rendern müsste...

32bit Float VS 24 Bit Fixed:
http://tonthemen.de/viewtopic.php?f=5&t=2677
Bitte nicht das Dithern bei 24 Bit vergessen.
und weil's so schön is: (sollte bei 11:35 [dithering] zum spielen anfangen...)


Und in 24bit existieren nicht alle 32bit Werte, drum muss (bis auf ein paar ausnahmen) sogar bei Lautstärke-Veränderungen bei "32bit float" auf "24bit fixed" gerundet werden... (umgekehrt existieren alle 24bit werte, praktisch, im 32bit float daten typ, deshalb ist es sinnlos, man wenn man beim 24bit in 32bit wandelt und UNVERÄNDERT zurück, dithert...)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich bin jetzt froh darüber, dass es jetzt so ist, weil ich sonst nach meiner (aktuellen) Philosophie in 64bit float rendern müsste...

32bit Float VS 24 Bit Fixed:
http://tonthemen.de/viewtopic.php?f=5&t=2677
Bitte nicht das Dithern bei 24 Bit vergessen.
und weil's so schön is: (sollte bei 11:35 [dithering] zum spielen anfangen...)


Und in 24bit existieren nicht alle 32bit Werte, drum muss (bis auf ein paar ausnahmen) sogar bei Lautstärke-Veränderungen bei "32bit float" auf "24bit fixed" gerundet werden... (umgekehrt existieren alle 24bit werte, praktisch, im 32bit float daten typ, deshalb ist es sinnlos, man wenn man beim 24bit in 32bit wandelt und UNVERÄNDERT zurück, dithert...)

Stimmt, bei 32 Bit braucht man nicht dithern.
 
Scheint mir so, als gäbe es nur einige wenige hier, die wirklich wissen, wovon sie da reden. Die meisten anderen könnten gerade ebensogut an einer abenteuerlichen Diskussion über die chemische Zusammensetzung von Chemtrails teilnehmen.
:blah::blah:
Bestimmt wache ich heute nacht schweißnass aus einem Angsttraum auf, in dem es um Rundungsfehler ging.:eek::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir so, als gäbe es nur einige wenige hier, die wirklich wissen, wovon sie da reden. Die meisten anderen könnten gerade ebensogut an einer abenteuerlichen Diskussion über die chemische Zusammensetzung von Chemtrails teilnehmen.
:blah::blah:
Bestimmt wache ich heute nacht schweißnass aus einem Angsttraum auf, in dem es um Rundungsfehler ging.:eek::D
...endlich sagt es mal einer, und stinkend langweilige Korintenkacke ist es auch!
 
In einer digitalen Welt, wo alles aus Nullen und Einsen besteht, selbst Klänge, sind Rundungsfehler nicht unrelevant.
Das Ding ist ja nur, S1 kanns und Cubase nicht...
Cubase hat auch Features die ich als "langweilige Korintenkacke" bezeichnen würde und trotzdem wird einem ständig unter die Nase gehalten, dass S1 das nicht hat, nicht kann...ohne das die verstehen, dass man ja auch nicht jeden Blödsinn braucht^^
Gleichzeitig aber argumentieren, dass zb. ARA Quatsch wäre und Cubase mit Variaudio ja mindestens genauso gut wäre (was ja auch Unsinn ist). Alle guten Dinge aus S1 braucht man als Cubasianer natürlich nicht, aber wehe S1 hat irgendwas nicht, darauf reiten die Cubasianer, die es am wenigsten betrifft, am meisten rum.
Sollen einfach mit ihrem Cubase happy sein und kapieren dass man auch als S1 User happy mit seiner DAW sein kann, bzw. wie in meinem Fall S1 deutlich bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil DAW-internes audio wie gesagt auf 32bit oder 64 bit float umgerechnet wird.
also nein, das kann man so jetzt ja auch nicht so einfach sagen... Da wird ja nichts "umgerechnet", man hat einfach Headroom nach unten beim Floaten. Das ist alles.
In Devils Video hier drüber recht passabel zu erkennen.

Happy Floating!

Genau so, wie suboptional hier schreibt, ist es!!!
IdR macht man ja etwas mit den Signal in der 32bit umgebung, und dann existieren die Werte nicht mehr in 24bit fixed (ausser in seltenen ausnahmen. z.B. man importiert und exportiert ohne was zu veränden... [siehe Tonthemen.de Thread]), ob man das hört ist wieder ganz eine Andere Sache... Genauso müsste man von 64bit auf 32bit dithern (meine ich im verschollenen Tonthemen.de Thread gelesen zu haben...). Faustregel: Von einer höheren Bittiefe auf eine niedrige muss man immer (bis auf einige wenige Ausnahmefälle) dithern.

aber ich bin jetzt froh darüber, dass es jetzt so ist, weil ich sonst nach meiner (aktuellen) Philosophie in 64bit float rendern müsste...

32bit Float VS 24 Bit Fixed:
>>> http://tonthemen.de/viewtopic.php?f=5&t=2677 <<<

In C++ z.B. heißt der 32bit float Datentyp "Float" und der 64bit float Datentyp "Double": https://de.wikibooks.org/wiki/C++-Programmierung/_Einführung_in_C++/_Variablen,_Konstanten_und_ihre_Datentypen#Gleitkommazahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was... ^^
Das Ditherding sollte doch schon längst klar sein. Aber was hat das hier zu suchen. ^^

Und dass der Devil es einfach nicht kapiert, dass 32 Bit float klanglich absolut ebenbürtig mit 64 Bit Systemen ist, und man nicht mehr als 32 Bit Mixing Engines innerhalb einer DAW braucht (!), das sei ihm verziehen. Er kann halt nicht anders als Rumzustänkern und Unfug zu verbreiten. ^^
Aber wenn ihr euch jetzt besser fühlt, dann hat dieser Thread ja doch sein Gutes. Nicht wahr. ^^
und Loopy, du hast echt ein Problem mit deinen hohen Rates... aber okay.
:-D

64 Bit ist purer Marketinghype. Nicht mehr und nicht weniger. Wie so vieles bei S1 (die LA2A/1176 Clones, welche nicht mal im Ansatz etwas mit dem Originalvorbildern zu tun haben, oder das Pseudo-Mixer Undo, welche nicht mal ein echtes MixerUndo ist sondern ein All-Undo, wo man sich Einstellung zerschießen kann, und und) Warum macht Presonus so etwas? haben die das denn nötig. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben