sinnlos auf die Spitze getrieben werden und die Entwickler verlieren imo dabei oft den Sinn aus den Augen.
Beispiel?
Allen Ernstes, im Browser kannste sogar in alten Projekten nach Spuren suchen und die dann ins aktuelle Projekt übernehmen. Klingt gut ist aber imo Unfug.
Oh ja. Das dachte ich auch, als er das vorstellte neulich. Wozu. Du siehst den Inhalt der Spuren nicht, hast ja eh nur die Spurnamen und musst trotzdem erst alles ins Projekt droppen um es dann abzuspielen? das macht überhaupt keinen Sinn.
Vor allem wird das ewig hochgepriese drag/drop dermassen überstrapaziert. Es wirkt manchmal so, als wäre das für User, die nicht wissen, was sie gerade machen sollen. Genauso diese Plugin-Bildchen im Browser. (Wobei es auch in anderen DAW mittlerweile komplettes drag/drop gibt und auch VSTi Bildchen) Na, wer´s braucht.
Von den immer wieder hoch angepriesenen Scratch Pads ganz zu schweigen. Ich kenn nun wirklich eine handvoll S1-Nutzer. Aber kein einziger verwendet dieses Feature. Wiederum ein Tool, als würden manche nicht wissen, was sie da bauen sollten im Song Arrange. Hin und her droppen, bis endlich was gut klingt? Nicht meine Welt. Mal ehrlich. Ich brauch auch keinen Splitter. Was soll man VSTis stacken, mehr als zwei? wo heutige Vstis schon fett genug klingen. Was soll man Effekte in Bänder splitten. Dann nehme ich gezielt passende Multiband Effekte, die das von Haus aus super können, und gut ist. Klar, für Live Sachen mag ja ein Splitter interessant sein, eben wegen Tastatursplits. Aber sonst. Nun ja.
Die extra Ansicht zum Mastern, wo alle oder mehrere Songs gleichzeitig erscheinen und bearbeitet werden sollen oder können:
Auch so eine imo unnötige Sache.
Genau, die Master Seite in S1 braucht man auch nicht, denn dies stammt aus alten Zeiten, wo man noch für Audio Red Book CDs gemastert hat. Heutzutage gehen Songs einzeln raus und werden gestreamt. Die allermeisten Pro Leute mastern direkt im Arrange. Eh viel mehr Möglichkeiten so.
Ich habe mein eigenes S1 nun vor einigen Wochen tatsächlich auch die neueste Version gehievt. Keine Ahnung warum, man schaut ja mal, was woanders so los ist, wenn einem gereade mal langweilig ist. Aber immer mache ich es auf und schließe S1 nach kurzer Zeit wieder. Ich habe es so oft versucht. Der Browser ist eine Krücke und purer ein Witz gegen meinen Browser in der rechten Zone und sowieso die Media Bay. Das durchgehend flache 2D GUI Design und die winzigen Schriften und Buttons in Studio One machen mich schnell wahnsinnig, wie kann man so arbeiten, frage ich mich immer wieder. Gerade bei sehr großen Projekten verliere ich in S1 schnell den Überblick. Es gibt ja noch nicht mal echte Instrumentenspuren wie in meiner DAW. Die VSTis hängen quasi in einem verstecken Rack immer noch neben dem rudimentären Mixer. Und wenn man eine flexible Mix Console kennt, dann will man eh nichts anderes mehr. Die Channel Strips in Sonar in jedem Kanalzug sind dbzgl. auch klasse gelöst und klingt top.
Ich finde, da wird etwas massiv gehyped, obwohl andere DAW Hersteller ebenfalls weiter entwickeln und sogar oft bessere Lösungen haben. Es wird immer von S1 Machern vermittelt, dass andere DAWs ja ach-so-so veraltet wären und S1 extrem besser ist in allem. Was aber überhaupt nicht der Fall ist. S1 ist wirklich gut und eine tolle DAW, keine Frage. Aber mal auf dem Teppich bleiben und sich etwas zurücknehmen, das täte schon gut bei Presonus, denn auch die Konkurrenz ist heutzutage top und modern aufgestellt. Sieht man ja auch hier gerade an Cakewalk Sonar. Danke für das Video,
@SoulFrontier !
Wobei, das Comping im Video geht in meiner DAW exakt auch so wie in Sonar.