"dass ich bin"

• Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
@holgi
Wenn man jede Emotion des Menschen als wissenschaftlich logisch erklärbar erachtet OHNE es zu erklären, also immer mehr ins Detail geht und schlussendlich auf der Ebene der Moleküle und Atome herumturnt beim Versuch dessen, mal salopp formuliert Lächeln, hat man scheinbar mehr auf dem intellektuellen Kasten als der Grossteil der aktuellen Wissenschaft. Da ist man sich nämlich noch nicht so sicher ....

Es geht doch darum, ob Liebe aus 2 Teilen besteht. Teil1 ist das was Neurobiologen, Psychologen und Mediziner erforschen können und teilweise erforscht haben (also chemisches Gewusel und soziale Verhaltensmuster).
Teil 2 ist äh, (da müsste vermutlich jemand anderes herumdrucksen) ist irgendwie das erhabene, das wunderbare, das mystische, das ganz persönliche, das überirdische, das weiß ich nicht so genau.

Und ich mit meinem Ein-Ebenen-Weltbild fühle mich wunderbar. Ich weiß nicht, welche Moleküle genau im Spiel sind, aber ich kann wissen, dass es wohl eine Emotion ist, die was mit Bindung zu tun hat, ich kann vieles von Mutterliebe und angeborenem Bindungsverhalten zu Babies verstehen, ich kann vieles bei der Partnersuche, beim Dating und bei der anschließenden Scheidung verstehen, ich fühle mich gut informiert von der Wissenschaft (die ja praktisch nie so ganz sicher ist, das darf man nicht zu ernst nehmen).

Was muss das für ein ungutes Gefühl sein, wenn man an die zweite Ebene glaubt und wirklich annimmt, dass man gar nicht wissen kann, was man da jetzt fühlt, was eine Mutter da macht. Vielleicht sind Dämonen mit im Spiel? Vielleicht flüstern Schutzengel gerade ins Ohr und lassen einen 15 km/h fahren, vielleicht macht Gott gerade was mit mir weil er ein Gebet meines Nachbarn erhört, vielleicht werde ich aber auch von meiner Spiritualität davongetragen, vielleicht müssen magisch irgendwelche Schicksale erfüllt werden. Ein Spielball von dunklen und hellen Mächten? Und wieso stellt mir niemand mein geistiges Ich vor und wie das aussieht? Habe ich auch in der geistigen Welt Übergewicht? Ich fände diese Unsicherheit und diese vernebelte Beliebigkeit relativ doof. Und bin geradezu fasziniert, dass andere das anders sehen.

Popnapp, ich kann dir keine wissenschaftliche Antithese deines Beitrages liefern, ich glaube dir im übrigen auch nicht mehr wirklich, sorry, aber ich lese aus deinen Beiträgen keine überzeugenden Argumente sondern nahezu inflationäre "Rechthaberei", ich meine das tatsächlich nicht böse, aber du würfelst meine Argumente mit denen vom Klauski und MM und dem Realisten und dem Lobo durcheinander, sachlich geht anders.

Solltest du tatsächlich auf deiner von dir vertretenen Ebene wandeln, mit all den Erklärungen und wissenschaftlichen Thesen die du anführst und die sicherlich nicht haltlos sind, bist du wohl derart vergeistigt, das dir das Leben lediglich als nahezu erklärbares Wunder erscheint, den letzten Rest wähnst du ohnehin in der Rationalität, wer könnte dir das Gegenteil beweisen? :)

Dann ist das eben so.

hingegen, dem uniprofessor der medizin lehrt und im privaten gespräch mit mir keine agenda hat, dem kann ich sehr wohl glauben. oder dem physiker, der jenseits von jeglichen marktwirtschaftlichen interessen an den fundamenten unseres universums herumforscht.

ach, wenn es denn mal so wäre:

http://www.tagesspiegel.de/politik/...amerikanische-ruestungsindustrie/9126356.html

ist ja nix neues.

Wer sich mit der UN und die daran anhängige "Klimawissenschaft" auseinandersetzt, müsste eigentlich auch 'ne kritischere Haltung zu den "Ergebnissen" der "Forschung" haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intergovernmental_Panel_on_Climate_Change

Zum Peer Reviewing... auf'm papier was schönes, die Unabhängigkeit der Gutachter steht aber auch schon wieder auf 'nem ganz anderen Blatt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peer-Review

Zur freien Forschung generell.....

aus'm Nähkästchen geplaudert. Liegt deine Forschung in der politischen Agenda (Beispiel aus 'nem Bereich der Bioloigie z.B.: du stellst in einer Doktorarbeit einen Bezug zum Klimawandel her - dann kriegst du Forschungsgelder - arbeitest du in einem Feld, dass den "Klimawandel" (besser "Erderwärmung") nicht als ein zentrales Thema themtisierst, dann gibt es keine finanzielle Untestützung)

Hier wird einiges zu blauäugig betrachtet.

Auch die Pharmaindustrie setzt ihre Interessen in der Forschung durch.

Über andere Schwerpunkte anderer Disziplinen (Anthropologie - Rassenkunde im 19. Jahrhundert, im 3. Reich etc.) muss man sich auch nicht lange aufhalten.

Die Wissenschaft ist seit jeher auch politisch - und für politische Zwecke - missbraucht worden. Sie war nie wirklich unabhängig.

So skeptisch wie wir dem institutionalisierten Glauben gegenüberstehen müssen, sollten wir auch gegenüber der Wissenschaft sein.

nichts von allem dem (ich würde einigen punkten widersprechen, aber das fass müssen wir ja jetzt nicht auch noch aufmachen) ändert etwas an dem von mir beschriebenen filtermechanismus. wissenschaft mit eingebautem interessenskonflikt gibts selbstverständlich ohne ende. handle with care. wissenschaft ohne solchen interessenskonflikt (und da gehört die hier so oft erwähnte grundlagenforschung eben auch dazu) wie auch private gespräche bei denen solcherlei agendas (agenden? agendae? agendanten? :) ) keine rolle spielen auch nicht.

und wenn wir schon bei der medizin sind: hier wurde ja unter anderem im gestus des vorwurfes über diese und jene medizinischen probleme gesprochen und was die wissenschaft da bitte bringen soll. also, mit verlaub! die menschheit hat in der jüngeren vergangenheit ein hochschrauben der durchschnittlichen lebenserwartung erlebt das seinesgleichen sucht. du könntest jeden einzelnen menschen an krebs sterben lassen und trotzdem wäre unsere durchschnittliche lebenszeit so hoch wie selten zuvor, und die kurve zeigt so steil nach oben dass wir bald ein handfestes demographisches problem an der backe haben. und dass wir überhaupt ein krebs-problem haben, und wie so ein krebs-problem aussieht, wer hat das nochmal rausgefunden? irgendwer spirituelles? oder doch die wissenschaft.

ich bin da sicher auch voreingenommen, weil ich ein extrembeispiel bin. ich hab in meiner direktesten verwandschaft mehrere fälle gehabt, wo einem eigentlich schon grenzfatalen krebs nochmal dank kompetenter behandlung entkommen wurde. 2x meine mutter, 3x mein vater, erstmals vor 20 jahren, und ohne die moderne medizin wärs das damals bereits gewesen. unglaublich, was da heute geht wenn man nur früh genug screent und in kompetenten händen ist. *das* kratzt wirklich hart an der grenze dessen, was ich ein wunder zu nennen versucht wäre.

insofern: moderne schulmedizin dissen, da bin ich jetzt mal eher nicht dabei ;-) kapitalistische interessenskonflikte in pharma und forschung: geschenkt. aber ich kann nur jedem empfehlen da nicht das kind mit dem bade auszuschütten.

Peer reviewing ist ein anderes Wort für Klüngel Gesellschaft

Im Folgenden sind Meinungen von bekannten Naturforschern und Wissenschaftlern aufgeführt. Fazit: Der Glaube an Gott, die Vernunft und die Wissenschaft sind kein Widerspruch sondern ergänzen sich!

dass der nichtreligiöse einstein zu den am dollsten fehlzitierten personen der menschheitsgeschichte gehört sei mal nur am rande erwähnt, aber ich will hier mal ein nettes denkspiel ausbreiten:

eigentlich gibts nur 2 möglichkeiten:

1. gott / götter / der unsichtbare drache in der garage meines nachbarn haben eine wirkung auf unsere realität. beantwortete gebete, was immer ihr wollte.

2. haben sie nicht. sämtliche gebete sind reine zeitverschwendung (oder, positiver formuliert, nur placebo bzw eine für viele menschen hilfreiche praxis des geistigen innehaltes, naher verwandter von meditation).

wenn (1) zutrifft, dann wäre gott messbar. auch machen viele - wenn nicht alle - religionen aussagen zur beschaffenheit der welt, die überprüfbar sind (und sich bisher in den fällen die faktisch überprüfbar sind samt und sonders als falsch geraten erwiesen haben). ein gott, der einfluss auf unsere physikalische realität nimmt, etwa wenn er als antwort auf gebete tante ernas grauen star heilt, der wäre messbar.

wenn (2) zutrifft, könnte man zwar immer noch einen gott postulieren (dann allerdings nur noch einen generischen universumsbastelnden deisten-gott, aber sicherlich keinen der gängigen monotheistischen anthropomorphisierten götter), aber es wäre ein per definition für unser leben irrelevanter gott, da er auf unser leben keinen einfluss nimmt und unsichtbar ist.

etwas, was unsichtbar ist und keinen einfluss auf mein leben nimmt, kann ich getrost so behandeln als würde es nicht existierend. macht dann keinen unterschied mehr.

es bleibt also nur, dass es entweder einen unmessbaren gott gibt, der dann aber auch für mein leben keine rolle spielen muss, oder gott hat tatsächlich die statistische tendenz, graue stare öfters bei tante ernas zu heilen für die gebetet wurde, als bei tante ernas deren nichten und neffen alle nur nichtbetendes atheistenpack sind ;-)

das könnte man dann zumindest mal mit studien untersuchen. und, unglaubliche welt, solche studien gibts sogar so einige. dreimal dürft ihr raten, wie die ausgegangen sind :)

ist auch besser so. ich fand die klassischen tante-erna-heilungsgeschichten schon immer eher unangenehm, weil diese, wenn sie zutreffen würden, natürlich die frage aufwerfen würden, warum gott nun ausgerechnet tante erna beim zeitungslesen hilft anstelle sich um die entwicklungsländer oder kinder mit knochenkrebs zu kümmern.

das wäre ein ziemlich unangenehmer gott, muss ich sagen.

Peer reviewing ist ein anderes Wort für Klüngel Gesellschaft

allein, ohne diese "klüngelgesellschaft" würde nicht ein einziges der geräte vor dir stehen, mit denen du deinen wissenschaftsdiss gerade ins weltweite netz geschickt hättest (welches es dann auch nicht gäbe).

da klingt jetzt für mich bei dir genau nach jener sorte blanken ressentiments, die du uns die ganz zeit zu unterstellen suchst.

Oh Nachtschicht wedelt schon mit dem roten Tuch. Ich scharre schon mit der Hufe. Aber nein, ich lasse das.
smil451c7211b9e19.gif

ich bin da sicher auch voreingenommen, weil ich ein extrembeispiel bin. ich hab in meiner direktesten verwandschaft mehrere fälle gehabt, wo einem eigentlich schon grenzfatalen krebs nochmal dank kompetenter behandlung entkommen wurde. 2x meine mutter, 3x mein vater, erstmals vor 20 jahren, und ohne die moderne medizin wärs das damals bereits gewesen. unglaublich, was da heute geht wenn man nur früh genug screent und in kompetenten händen ist. *das* kratzt wirklich hart an der grenze dessen, was ich ein wunder zu nennen versucht wäre.

Gut, dass es positiv ausgegangen ist.

Ich kann dir (auch aus dem eigenem Umfeld) zig Gegenbeispiele nennen.

- Falsche Diagnosen

- Falsche Behandlungsmethoden

... und daraus resultierende Todesfälle

Andererseits habe ich einen Fall in der Familie ( meine Mutter) bei dem die Ärzte mit ihrem Latein am Ende waren und nichts mehr tun konnten.
Hier hatten wir das klassische Nahtoderlebnis (ja, die Geschichte mit dem hellen Licht - danach steile Heilungskurve) - meine Mutter überlebte.
Kein klassischer Fall, 1 Fall wie er unter 1000en nur einmal vorkommt, aber schon ein Hinweis darauf, dass es doch sowas wie "Wunder" gibt. Medizinisch war meine Mutter jedenfalls aufgegeben worden.

nsofern: moderne schulmedizin dissen,

Dissen ist ein großes Wort. So weit gehe ich auch nicht. Aber es gibt immer auch Faktoren in dieser Gesellschaft, die die Medizin "entmenschlichen" und in denen der Faktor Kapital eine größere Rolle spielt. Das, was moderne Medizin leisten könnte, steht im krassen Widerspruch zu dem, was sie oftmals in der Praxis tut.

Und:. Zur modernen Schulmedizin gibt es in vielen Fällen auch gute Alternativen. Und die basieren nicht selten auf traditionellen Heilmethoden, die sich unabhängig von der Schulmedizin über Generationen entwickelt haben.

Kleines Beispiel meinerseits -
etwa 15 Jahre chronische Rückenschmerzen - von Pontius nach Pilatus gelaufen (sprich Orthopäden, Sportmediziner, Allgemeinmediziner etc.) - Spritzen gekriegt, Tabletten verschrieben gekriegt, Massagen und das ganze Gewummse.... nix half...
Später bei 'ner blöden Partnermassage mit der Dorn und Breuß Methode konfrontiert worden. Noch im Laufe dieser Sitzung wurde mittels 3 Handgriffen das Problem bis heute beseitigt (ist jetzt 6 Jahre her). Ist schulmedizinisch nicht anerkannt - auch z.T. esoterische Spinnerei mit drin - aber diese kleinen Tricks (schlichte Beinmessung und Einrenken des Gelenks quasi) - haben mich von Schmerzmitteln befreit und mir seitdem Arztbesuche erspart.
Und - falls das Problem mal wieder auftauchen sollte - kann ich mir das auch selbst wieder - ohne große Mühe - einrenken. Mal ein kleines Beispiel dafür, wo Schulmedizin versagt hat. Nix großes, aber doch erwähnenswert.

Also nur um das noch mal klar zu stellen: ich bin selbst Wissenschaftler und ich respektiere die Wissenschaft natürlich. Sie kann in vielen Bereichen sehr gutes leisten und ist eine tolle Methodik. Ich wehre mich nur dagegen dass Sie unser ganzes Leben von vorne bis hinten erklären und rationalisieren und demystifizieren kann. ich bin der Meinung es gibt auch Dinge die nicht mechanistisch ablaufen und die der wissenschaftlichen Methode verschlossen sind. Eine spirituelle Ebene. Die ist für mich persönlich wichtig.

Lieber popnapp,
aus einer Antwort an Realist.
Nein, das Szenario kann nicht ausgeschlossen werden. Vieles ist denkbar. Eine Kolonie von Spaghettimonstern um den Jupiter herum. Dass Gott alles vor 6000 Jahren erschaffen hat und dann lauter Fossilien gebastelt und im Erdreich vergraben hat, so dass es so aussieht, als hätte er es nicht getan. Dass wir alle nur Simulationen in einer Matrix sind.

Du versuchst das wieder ins Lächerliche zu ziehen. Aber es geht einfach um den Punkt, daß dafür, wenn das Leben ziel- uns sinnlos ist, darin verdammt viel Ordnung herrscht. Du sagst, die Wissenschaft habe erklärt, wie diese Ordnung zustande gekommen ist. Ich habe den Unvollständigkeitssatz angeführt. Jedes komplexe System braucht Prämissen, die weder bewiesen noch widerlegt werden können. Das hat ein Mathematiker gesagt. Ist das nicht wissenschaftlich genug?

Du schreibst:
Du hast da gedanklich, glaube ich, wieder dein "Ziel" reingeschmuggelt. Es müsse Ordnung her und es dürfe nicht alles kaputt gehen. Und gegen dieses Ziel verstösst die herkömmliche Explosion ja tatsächlich. Aber vielleicht schaffst du es ja mal, wenn du dich in meine Position hineindenken möchtest (vielen Dank für jeden Versuch), dann auch wirklich konsequent die Ziellosigkeit zu beachten (und wo wir gerade dabei sind, auch die Selektion nicht vergessen).

Popnapp, ich versuche es – ehrlich. Aber es will mir nicht gelingen, die Ordnung zu erklären. Ich schmuggle sie gar nicht rein, aber ich kann mir nicht ein Weltbild vorstellen, daß angeblich ziellos vor sich hindümpelt, dabei zufällig Wesen hervorbringt, die derart kreativ sind, daß sie zum Mond fliegen können, mit Überschallgeschwindigkeit sich durch die Luft bewegen können, die komponieren, malen, Bücher schreiben, ja auch lieben können. Wesen, die bei all ihrer Brutalität und Unnachgiebigkeit aber auch die Schwachen schonen können. Ist der Mensch ein Monster? Meine Antwort wäre: es gibt nicht DEN Menschen. Manche sind Monster, ja, aber manche sind ohne Vorbehalt fürsorglich.

Deine Selektion heißt: Wer überlebt, der überlebt (alles andere hast Du kategorisch ausgeschlossen). Aus Deinen anderen Posts kann ich schließen, daß Du Pazifist bist, zumindest Gewalt ablehnst. Warum kommst Du zu so einer, der Evolution widersprechenden Einstellung? Willst Du Dich etwa gegen den Lauf der Dinge stellen?

Ich habe diese Antwort angefangen gestern zu schreiben, inzwischen ist der Thread noch weiter gewachsen. Lobotomeandyou hat einen Link Jack Parsons gepostet. Ich bin ihm gefolgt und von dort aus noch weitern Links und war richtig erschrocken. Vom Gesetz des Stärkeren war da unter anderem zu lesen. Neben all den anderen Grauslichkeiten, die da noch zu finden waren. Ich erlebe Dich als offenen, hilfsbereiten, ja auch nachsichtigen Menschen; gut daß Du privat anscheinend nicht Deinem aufgestellten Weltbild folgst.

Jetzt ist der Thread noch viel weiter gewachsen. Soll ich’s abschicken? Habe ich den freien Willen, dies zu entscheiden? Sagt mir mein Chemiegemisch: los tus, damit die ganze Arbeit nicht vergebens war!?

Jo, mein Beitrag ist Threadverlauf jetzt etwas im unzusammenhängend geworden. Sorry.

allein, ohne diese "klüngelgesellschaft" würde nicht ein einziges der geräte vor dir stehen, mit denen du deinen wissenschaftsdiss gerade ins weltweite netz geschickt hättest (welches es dann auch nicht gäbe).

Naja... viele Entwicklungen sind auch ohne peer review gemacht worden.

Und ich erinnere mal (wenn wir schon mal beim Computer sind) an Konrad Zuse, der ohne Geklüngele im Wissenschaftsbetrieb seinen Z3 zusammenbaute (und dem leider nie die Patente zugestanden worden sind, für die er eigenlich allein verantwortlich war).

und...
Einiges hat auch seinen Ursprung in der militärischen Anwendung und wurde später für andere Zwecke modifiziert. Auch das Internet ist so'n Paradebeispiel dafür.

Außerdem erinnere ich mal an Wissenschaftler wie Alfred Wegener (Stichwort Kontinentaldrift) der von Wissenschaftlern seiner Zunft heftig angegangen und verlacht wurde. Zu Lebzeiten wurde seine Theorie als Spinnerei abgetan.
Kurz: Was die Wissenschaft HEUTE ablehnt, muss nicht per se falsch sein.

weder die tatsache, dass sowohl medizin als auch wissenschaft von normalsterblichen fehlbaren menschen mit potentiellem interessenskonflikt ausgeübt werden, noch irgendwelche auflistungen von anderen unzulänglichkeiten ändern irgendetwas an dem prinzipiellen vorteil der darunterliegenden methodik.

immerhin vergleichen wir ja mit nichts geringerem als religion. erneut: wollen wir mal versuchen die "zuverlässigkeit" von religion dagegen aufzurechnen?

hab ich ja schon vor ner threadseite (und davor vor ca. 5 threadseiten) mal vorgeschlagen. schwerst bezeichnend dass inmitten all der sonstigen antworten dieser punkt so konsequent ignoriert wird.

wissen wir nämlich in wahrheit alle, wie das ausgeht :)

Dazu müsstest du nur genau definieren, was du

Lieber Holgi

grundsätzlich hast du recht aber die Zeit…

Der Begriff „Definition“ ist eine in Worten gefasste Bestimmung dessen, was umschrieben sein soll. Wie beschreibe ich den Geschmack einer Sache, sodass ich den Kern der Aussage treffe? - mit Vergleichen. Curry schmeckt süsslich, scharf … und nun könnte ich seitenlang, in der blumigsten Sprache über meinen Geschmack des Currys schreiben und Bilder und Vergleiche verwenden die die schönsten in der Literatur sind aber sie werden dem Vergleich des tatsächlichen Geschmacks des Currys nie standhalten. Probieren muss der Betreffende es selbst um den Geschmack in seiner „Geschmackswelt“ ins Regal zu stellen. Und dabei spielt das Essen selbst die größte Rolle, denn das Gewürz an sich ist unbekömmlich. Auch die Umwelt, Ort, Zeit, Situation spielen eine wichtige Rolle.

Wenn ich also meine Tochter die z.b. noch nie eine Ananas gegessen hat, überreden will, mal zu probieren, wie gut die schmeckt, dann werde ich es mit Worten tun. Und diese Worte werde ich mit emotionalen Gesten unterstützen.
Je nach dem, welche Erfahrung sie mit ihrem Geschmackssinn gemacht hat, wird sie mir vertrauen oder nicht. Und wenn sie nicht will, dann hat sie halt Pech gehabt. Die Angst vor dem Unbekannten blockiert viele Menschen. Und das ist ja auch gut so, es ist ja auch ein Schutzmechanismus.
Und dann sind die Geschmäcker ja noch verschieden. (Wenn ich da allein an die verschiedenen „Schärfegrade“ denke an denen sich manche Männer unter Beweis stellen wollen…. anderes Thema)

Worum geht es? Fehlt mir der „Sinn“, eine Sache wahrzunehmen oder habe ich „die Sache“ im falschen „Regalfach“(Angst, Wut...) abgelegt. Dann können Worte allein nichts daran ändern. Es ist das Leben selbst, die persönlichen Erfahrungen die das Individuum macht, die vielleicht eine Änderung der „Meinung“ oder der „Wahrnehmung“ hervorrufen. Um die „Sache“ Gott kennenzulernen, muß ich mich auf die Suche machen und muss meinen Sender auf „Empfang“ einstellen. Denn dann wird sich Gott finden lassen. Er ist treu.

Lustig wie du versuchst, hier der Gegenseite "Angst" zu unterstellen, ohne es wirklich gesagt haben zu wollen :)

weder die tatsache, dass sowohl medizin als auch wissenschaft von normalsterblichen fehlbaren menschen mit potentiellem interessenskonflikt ausgeübt werden, noch irgendwelche auflistungen von anderen unzulänglichkeiten ändern irgendetwas an dem prinzipiellen vorteil der darunterliegenden methodik.

immerhin vergleichen wir ja mit nichts geringerem als religion. erneut: wollen wir mal versuchen die "zuverlässigkeit" von religion dagegen aufzurechnen?

hab ich ja schon vor ner threadseite (und davor vor ca. 5 threadseiten) mal vorgeschlagen. schwerst bezeichnend dass inmitten all der sonstigen antworten dieser punkt so konsequent ignoriert wird.

wissen wir nämlich in wahrheit alle, wie das ausgeht Lächeln

Lass es mich mal so formulieren.... das, was vermeintlich am Thema vorbei ging, trifft den Kern tiefer als Du es erstmal vordergründig betrachtest.
Man mag zum Glauben stehen, wie man will... aber auch Wissenschaft wird - oder SOLLTE dringendst - von Glaubensaspekten, nenne sie meinetwegen ethische Fragen, Richtlinien, moralischen Normen, gefärbt bzw. mitdefiniert sein.
Die Wissenschaft an sich ist nämlich genauso unzulänglich wie die Religion. Es wird beschrieben, Gesetzmäßigkeiten erkannt, ausgewertet. Meinetwegen mündet das in Produkt A oder B. Die relevanten Fragen, WIE wir das Wissen praktisch einsetzen, beantwortet uns die Wissenschaft allein nicht.
Wir finden hier alle Extreme der Anwendung - von extrem nutzbringend bis extrem zerstörerisch. Nur eine sinnvolle Steuerung dieses Wissens und seiner Errungenschaften ermöglichen die friedliche Koexistenz der Menschen miteinander. Und dafür sind Religionen prägend - sämtliche Normen sind aufgrund der Auseinandersetzung mit oder der Auslegung von Religionsschriften entstanden., Wissenschaft ist insofern untrennbar mit Religion verwoben.
M.E. gibt es kein entweder/oder in dieser Frage, kein gut oder schlecht. Insofern zielt die gesamte Diskussion daneben.
ich schrieb anfangs hier, dass es schon wünschenswert wäre, wenn die Menschheit komplettemäng mal den Stand erreichen würde, dass sie alll die Stolpersteine, die die Religionen so bieten, abwerfen könnte. Wenn eine gesunde Ethik des gegenseitigen Respekts daraus entstünde (auch mithilfe der Wissenschaft). Aber das ist 'ne Spinnerei, die nicht durchsetzbar wäre. Die Diskussion ist insofern ein Paradebeispiel, bei der man ansatzweise erkennen kann (siehe popnapp), dass Wissenschaft in einer religionsfreien Gesellschaft zur Ersatzreligion verkommen würde, mit einschneidenden und katastrophalen Entwicklungen. Daraus entständen neue Ideologien, die menschenverachtend sein könnten.
Andeutungsweise ist dieses ja schon erkennbar... Stichwort: Eugenik, Fragen der (künstlichen) Selektion, reproduktives Klonen bis hin zur Überwachungs- und Militärtechnologie.
Will da die Wissenschaft die Wissenschaft steuern?

Scheint eine menschliche Eigenschaft zu sein, sich höheren (selbstgeschaffenen) Prinzipien unterwerfen zu wollen. Das eine tritt dann an die Stelle des Anderen.
Mit 'ner Menge Abstriche ist mir da die über jahrhunderte, jahrtausende gewachsene Ethik aus den Religionen heraus näher als wissenschaftliche Modelle, nach denen der Mensch zu funktionieren hat. Das eine ist natürlich gewachsen (auch aus diversen Konflikten), das andere stülpt neu errungenes (und vermeintliches) Wissen und daraus gezogene Schlüsse wie eine Käseglocke über die Menschen.

Ich gebe einmal zu bedenken ... die Menschheit hat bisher zumindest seit einigen Jahrtausenden mit wenig fundiertem Wissen aber mit sehr viel Spiritualität bestehen können, Eiszeit(en) überlebt, diverse Naturkatastrophen überstanden usw....

Die Wissenschaft bietet da nicht mehr... letztlch schürt sie sogar noch mehr Misstrauen und Ängste und setzt dazu enormes Potential zur Zerstörung der Menschheit frei.

Der spirituelle Mensch lebt im Einklang mit der Natur, fügt sich ein. Der aufgeklärte, zivilisierte Mensch entfernt sich immer weiter davon und betreibt Raubbau mit den Ökosystemen. Mehr Wissen hat also nicht zu einem besseren Umgang des Menschen mit sich und seiner Umwelt geführt - ganz im Gegenteil. Rationalität schafft auch mehr Egoismen. Heutzutage wird grausamer gemordet und (selbst)zerstörerischer agiert als in der Frühzeit der Menschheit.

Rechtschreibfehler u.ä. bitte ich mal zu entschuldigen... bin Schnelltipper und hab' jetzt auch keinen Bock, die zig Fehler zu korrigieren.

Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, wenn doch, dann reden wir über den Gärtner, nicht über die Frucht :)

Wissenschaft und Religion stammen beide aus dem Garten des Menschen, das eine hat seinen Sinn hier, das andere eben dort, beides dient zur Ernährung, man kann überleben in dem man auf das eine oder andere verzichtet, oder beides isst, im Falle eines Verzichtes macht es aber keinen Sinn den Nicht-Verzichtenden oder Anders-Esser einreden zu wollen das er mit seiner Wahl falsch liegt.

Wenn sich Religion als Welterklärer aufschwingt hat sie verloren, in Zeiten der fortgeschrittenen Aufklärung und der hochentwickelten Wissenschaft bliebe ihr nichts anderes übrig, als der Wissenschaft recht zu geben und auf den Rest des Unerklärten religiös zu hoffen, erleben wir ja auch hier :)

Ist im Gegenzug die Wissenschaft dabei die Religion anhand der gewonnenen Erkenntnisse aus Physik, Psychologie, Technik usw ins Nichts zu argumentieren verkennt sie wohl die Spiritualität die den allermeisten Menschen inne wohnt, Stichwort Religionen und Ersatzreligionen, Aberglaube, Wunschdenken etc. pp. das hat nun wieder kaum etwas mit Rationalität zu tun.

Lassen wir doch einfach beiden ihre Spielfeldseiten, bei Bedarf können sich beide Disziplinen "bespielen".

@Locis
Aber es geht einfach um den Punkt, daß dafür, wenn das Leben ziel- uns sinnlos ist, darin verdammt viel Ordnung herrscht. Du sagst, die Wissenschaft habe erklärt, wie diese Ordnung zustande gekommen ist.

Ich habe gestern abend noch ein Video mit Lawrence M. Krauss gesehen. Sein Thema war, wie neuste Forschungsergebnisse der Kosmologie die Vermutung nahelegen, dass das Universum aus Nichts entstand. Wenn ich richtig verstanden habe, ist das Hauptargument, weil irgendeine Energiesumme NULL ergibt, die dunkle Energie und die dunkle Materie eingerechnet. Ich habe da wenig Ahnung von, könnte mir aber ganz gut vorstellen, dass je länger man sich mit dem Forschungsstand der Kosmologie beschäftigt, desto mehr man versteht, woher die Ordnung kommt ohne Ziel und ohne Plan.

Aber ich gebe zu, du hast da schon ein Argument, erstmal. Es ist komisch, wieso das von selber und ohne Plan so ordentlich entstanden sein soll. Da muss dieser Krauss noch ne ganze Weile auf mich einreden, bevor ich wirklich vergesse, wieso auch meine Intuition da Probleme hat.

Aber ist es nicht auch etwas komisch, ein zeitloses, allmächtiges Wesen anzunehmen? Gäbe es da nicht ebenfalls viel zu staunen und zu wundern? Woher kommt dieses Wesen? Wer hat es erschaffen? Wie ist es entstanden? Woraus besteht es?

Ich komme zu dem Schluss, dass ich dann vergleichsweise die Kröte mit der Ordnung aus nichts viiiiel einfach schlucken kann. Lawrence M. Krauss scheint es ähnlich zu gehen. Mir fällt dazu auch ein, dass im Vakuum da ständig Elementarteilchen entstehen und wieder vergehen, das sind Quanteneffekte. Es ist daher für mich irgendwie schon denkbar, dass aus nichts (Vakuum) eben doch irgendwie alles entstehen kann, besonders wenn sich dann herausstellt, dass die Energiemenge insgesamt womöglich 0 ist und deshalb nichtmal gegen irgendwelche Energieerhaltungssätze verstoßen wird.

Die Kröte mit dem Zauberwesen, das das alles erschaffen hat und komischerweise ausgerechnet an uns Menschen dann auch noch interessiert ist, die halte ich doch für mehrere Größenordnungen größer. Du nicht? Ich kann nicht so ganz nachfühlen, wieso es dir scheinbar so leicht fällt, deine Intuitions-Probleme zu vergessen oder gar keine zu haben und wie es dir gelingt, diese Kröte widerstandslos zu schlucken.

Vom Kopf her kann ich es nachvollziehen. Das ist das Argument, welches Nachtschicht ausführlich dargelegt hat. Wenn man als Kind in einer kritiklosen Phase damit geprägt wird, dann hat man das Schlucken der zweiten, der dicken Kröte mühelos drauf. Ich könnte mir also vorstellen, dass es damit zu tun hat?

Ich habe den Unvollständigkeitssatz angeführt. Jedes komplexe System braucht Prämissen, die weder bewiesen noch widerlegt werden können. Das hat ein Mathematiker gesagt. Ist das nicht wissenschaftlich genug?

:) Das ist voll wissenschaftlich. Es gibt also in der Wissenschaft unbeweisbare Prämissen, willst du damit sagen. Das stimmt zweifellos. Das ändert aber, soweit ich sehe, nicht das geringste an den Kröten und deren unterschiedliche Größe, oder?

daß angeblich ziellos vor sich hindümpelt, dabei zufällig Wesen hervorbringt, die derart kreativ sind

Ja tatsächlich. Immer wenn du das Wort "zufällig" verwendest, erscheint mir der umliegende Satz als falsch. Du hast da ein Talent :) Wieder hast du das Wort Selektion vergessen. Ist das Uneinsichtigkeit? Ich meine, wir haben glaube ich noch gar nicht genau geklärt, ob du mir das mit der Selektion jetzt abnimmst oder ablehnst. Dein Satz hier deutet wiederholt an, dass du das mit der Selektion nicht akzeptierst?

Deine Selektion heißt: Wer überlebt, der überlebt (alles andere hast Du kategorisch ausgeschlossen). Aus Deinen anderen Posts kann ich schließen, daß Du Pazifist bist, zumindest Gewalt ablehnst. Warum kommst Du zu so einer, der Evolution widersprechenden Einstellung? Willst Du Dich etwa gegen den Lauf der Dinge stellen?

Ob meine Einstellung der Evolution widerspricht oder nicht, woran machst du das fest? Die Evolution hat ja nur ein einziges Kriterium: pflanzt er/sie/es sich fort oder nicht? Ob man das mit Gewalt, ohne Gewalt, mit Pappnase oder kurzen Haaren macht, ist der Evolution und dem Selektionsmechanismus voll schnuppe.

Hallo popnapp
okay, es geht um Kröten, damit kann ich leben. In dem Zusammenhang will ich auf einen Punkt eingehen.
Vom Kopf her kann ich es nachvollziehen. Das ist das Argument, welches Nachtschicht ausführlich dargelegt hat. Wenn man als Kind in einer kritiklosen Phase damit geprägt wird, dann hat man das Schlucken der zweiten, der dicken Kröte mühelos drauf. Ich könnte mir also vorstellen, dass es damit zu tun hat?
Du hast recht, ich bin sozialisiert mit der dicken fetten Kröte. Wie siehts mit Dir aus? Du bist wohl ohne sie sozialisiert?
Okay, noch ein bißchen mehr davon: Mit ungefähr 16 hatte ich ein Erlebnis wo ich die Vergänglichkeit begriffen habe. Zeit vergeht und wir vergehen in der Zeit. Unwiederbringlich verstreichen die Momente - schöne und schlechte. Zu ungefähr auch dieser Zeit fing ich an, an dem Kinderglauben zu zweifeln (die Welt ist voller Informationen, die den Glauben als Kröte darstellen). Diese beiden Ereignisse stießen mich in eine tiefe Krise. Ich wußte, das Leben vergeht, und gleichzeitig hat es keinen Sinn mehr (weil kein Ziel).
[Die Sinnfrage ist trotzdem noch mal ein Stückchen komplizierter. Der Glaube an sich ist meiner Meinung nach nicht der Sinn, sondern man muß sich den Sinn mühsam im Leben zusammensuchen].
Ich wußte da noch nichts von wissenschaftlichen Erkenntnissen über Ordnung. Einzig die Musik konnte mich damals trösten. Heutezutage könnte man drüber lachen. Ein Teenager mit seinen verspinnerten Ideen. Ich weiß nur, daß mir damals nicht nach Lachen zumute war.

Zu meinem Kinderglauben bin ich nie zurückgekehrt. Aber doch zur Erkenntnis, daß überall viel zu viel Ordnung herrscht, als daß sie von sich aus entstanden sein könnte. Und oftmals zeigt grade die Wissenschaft diese Ordnung auf. Es ist wie mit Heisenbergs Ausspruch: Der erste Schluck aus dem Becher der Physik macht atheistisch, aber am Grund des Bechers wartet Gott (oder so ähnlich - wollte jetzt nicht googeln).

Kann man sich vorstellen, daß Menschen gibt, die Klüger sind als wir? Kann man sich vorstellen, daß es jemand gibt, der viel, viel klüger ist? So klug, daß er Wissen hat, von dem wir noch nicht mal ahnen daß es soetwas gibt? Kein Mensch sonder jemand-etwas anderes. Ich stelle mir eine Fliege vor. Ein Fliege, die wild gegen ein Fenster schlägt, weil dort draußen die Natur und die Sonne zu sehen ist. Aber sie kommt nicht ducht das Glas. Die Fliege würde, wenn sie unser Wissen hätte seelenruhig ins Dunkel fliegen und dort den Ausgang suchen, macht sie aber nicht. Ich stelle mir vor, daß ich diese Fliege bin. Ich weiß gar nichts. Jede Erkenntnis schafft noch mehr Fragen. Ich glaube, zum Licht zu streben und schlage doch gegen die Fensterscheibe.

Gibt es einen Plan? Die Ordnung legt nahe, daß es einen Plan gibt. Können wir ihn verstehen? Wir sind weit entfernt davon. Gibt es einen freien Willen? Wenn es einen Plan gibt, können wir uns den freien Willen abschminken und doch gibt es Bereiche, wo wir den freien Willen ausüben. Ich denke da vorallem an die Kunst (natürlich auch andere Bereiche). Denn da sind wir die Schöpfer. Kunst ohne freien Willen? Wenn ich mir vorstelle, daß ich dieses Brötchen esse, oder diese Frau begehre, weil es die Aminosäuren so wollen, so kann ich mir doch nicht vorstellen, daß die Aminosäuren wollen, daß ich den einen statt den anderen Akkord nehme, und den dann doch durch einen dritte ersetze, der mir noch besser gefällt.

Achso noch eins: Will ich daß du Dich bekehrst? Nie. Jeder muß selbst sein Leben leben. Es gibt nur manchmal so eine Spielwiese wie hier, wo man sich ab und zu ein paar Bälle zuschießen kann. Manchmal kommt einer wieder, manchmal auch nicht.

erneut: wollen wir mal versuchen die "zuverlässigkeit" von religion dagegen aufzurechnen?
wissen wir nämlich in wahrheit alle, wie das ausgeht Lächeln

Lass es mich mal so formulieren.... das, was vermeintlich am Thema vorbei ging, trifft den Kern tiefer als Du es erstmal vordergründig betrachtest.
Man mag zum Glauben stehen, wie man will... aber auch Wissenschaft wird - oder SOLLTE dringendst - von Glaubensaspekten, nenne sie meinetwegen ethische Fragen, Richtlinien, moralischen Normen, gefärbt bzw. mitdefiniert sein.

also mal abgesehen davon, dass auch dieser beitrag sich hundertprozentig um die frage nach dem tatsächlichen wahrheitsgehalt und nutzen von religion drückt - was du da ansprichst finde ich auch ein sehr interessantes thema.

allerdings: du listest auf "glaubensaspekte, ethische fragen, richtlinien, moralische normen" - es reichen allerdings die hinteren drei begriffe vollkommen aus. ethik hat nichts mit glauben zu tun.
das kann man unter anderem daran erkennen, dass wir passagen aus der bibel, aus der wir laut bibel unsere moral beziehen sollten, als eindeutig moralisch verwerflich erkennen. wir holen unsere moral also ganz offensichtlich von woanders.

Die Wissenschaft an sich ist nämlich genauso unzulänglich wie die Religion. Es wird beschrieben, Gesetzmäßigkeiten erkannt, ausgewertet. Meinetwegen mündet das in Produkt A oder B.

nichts davon tut religion.

Die relevanten Fragen, WIE wir das Wissen praktisch einsetzen, beantwortet uns die Wissenschaft allein nicht.

die religion auch nicht. die religion verkündet nur "moral from authority", eines der schlechtesten moralischen prinzipien überhaupt. hingegen kann man sehr wohl mit der wissenschaftlichen methode fragen von moral nähern, dazu weiter unten gleich was.

Wir finden hier alle Extreme der Anwendung - von extrem nutzbringend bis extrem zerstörerisch. Nur eine sinnvolle Steuerung dieses Wissens und seiner Errungenschaften ermöglichen die friedliche Koexistenz der Menschen miteinander. Und dafür sind Religionen prägend - sämtliche Normen sind aufgrund der Auseinandersetzung mit oder der Auslegung von Religionsschriften entstanden., Wissenschaft ist insofern untrennbar mit Religion verwoben.

das ist schlicht faktisch falsch. "sämtliche normen sind über die auseinandersetzung mit religionsschriften entstanden" ist keine zutreffende aussage. erzähl das mal völkern, an denen unsere grossen weltreligionen vorbeigegangen sind - würdest du denen einen sinn für moral absprechen? doch sicherlich nicht, oder?

und wissenschaft ist in keiner form an religion (welche denn eigentlich dann?) gebunden. wissenschaft braucht als kontrollierende instanz die ethik. die funktioniert aber genauso gut wenn nicht besser *ohne* religion.

M.E. gibt es kein entweder/oder in dieser Frage, kein gut oder schlecht. Insofern zielt die gesamte Diskussion daneben.

nein, hier passieren nur gerade diverse kategoriefehler. wissenschaft ist als methode zum erkenntnisgewinn erstmal nichts weiter als das: eine methode zum erkenntnisgewinn. wenn man hier mit religion vergleicht, muss man allein ob der tatsache dass sämtliche aussagen der religion "geglaubt werden müssen" festhalten, dass religion hier schon per definition nichtmal im ansatz mithalten kann. und so sieht man es ja auch in der praxis. die theorie der schwerkraft funktioniert. die theorie des gebets hingegen ganz offensichtlich nicht.

eine methode zum erkenntnisgewinn hat erstmal keine ethische richtung. hingegen, und hier wirds sehr interessant: du kannst auch die methode zum erkenntnisgewinn auf die moralischen prinzipien ausrichten, und kommst da zu erstaunlichen ergebnissen, die allen gängigen klischees von "wissenschaft ist für ethik blind" widerspricht.

gibt da diverse sehr spannende vorträge und ted talks zu dem thema. ich empfehle "the moral landscape" von sam harris oder "on the superiority of secular morality" von matt dillahunty. good stuff. wenn auch sicherlich für nicht-atheisten schwer verdaulich ;)

hier zum beispiel eine lustige hypothese aus "the moral landscape":

1. für eine moralische debatte, egal ob sie gerade wissenschaftlich oder ethisch oder wenns denn sein muss religiös geführt wird, braucht man erstmal eine prämisse, man braucht ein paar grundsätzliche rahmenparameter auf die man sich einigen kann.

sam harris schlägt hier als beispiel für eine solche grundsätzliche prämisse vor: "more wellbeing is generally more desirable than more suffering". ein satz, auf den sich sicherlich mehr oder weniger 100% der menschheit (abzüglich einiger versprengter irrer) einigen kann.

so eine prämisse braucht man, um aussagen treffen zu können die sich nennenswert von vollkommen unverbindlichem wischiwaschi unterscheiden. du musst einen zustand A ja als moralisch schlechter als einen zustand B einstufen können, und dafür brauchst du irgendwelche kriterien, und wenn es um moral in dieser unserer welt geht, sollten diese idealerweise auch weltlicher natur sein. also "behandle andere wie du selbst behandelt werden willst" ist für diese welt eine bessere, weil universalere und auch innerhalb dieser realität überprüfbare grundlage als zum beispiel "verhalte dich so, wie es gott gefällt, weil, bibel!".

nun ist es aber so: in dem moment, in dem man sich auf eine derartige offensichtlichkeit wie "more wellbeing is generally more desirable than more suffering" einigt, öffnen sich moralische fragen einer empirischen betrachtung - wissenschaft und moral! huch! ;-)

probiers einfach mal aus. wie oft habe ich z.b. gehört "räbäh, atheisten haben keine moral, alles ist dann vollkommen beliebig". nein. beliebig ist z.b., was in der bibel über die moral steht, da sollst du auf einer seite nicht morden, und auf der übernächsten dann aber doch, weil gott es befohlen hat. moral from authority. grosser mist.

und mal ganz abgesehen davon dass man als atheist auch einfach humanist sein kann und mitnichten nur die religion einem einen (vermeintlichen) moralischen kompass bereitstellt: du könntest ganz theoretisch betrachtet sogar auf den humanismus verzichten. das will natürlich keiner, aber tatsächlich ist es trotzdem so dass alles, was der humanismus sagt, im zweifel aus dieser simplen prämisse abgeleitet werden könnte.

in den oben genannten büchern und vorträgen wird das deutlich ausführlicher erklärt, ich führe das jetzt mal nicht weiter aus. kurz gesagt: in der folge wird demonstriert, wie man mit dieser absichtlich übernüchternen, streng empirischen betrachtung der welt, die allein auf der oben genannten prämisse fusst, in absolut allen fragen zu den aus ethischer sicht korrekten moralischen geboten gelangt.

deshalb: das alte klischee, wissenschaft wäre notwendigerweise für die ethik blind, ist letztlich wie so viele klischees falsch.

ich schrieb anfangs hier, dass es schon wünschenswert wäre, wenn die Menschheit komplettemäng mal den Stand erreichen würde, dass sie alll die Stolpersteine, die die Religionen so bieten, abwerfen könnte. Wenn eine gesunde Ethik des gegenseitigen Respekts daraus entstünde (auch mithilfe der Wissenschaft).

da sind wir uns sehr einig.

Aber das ist 'ne Spinnerei, die nicht durchsetzbar wäre.

mag sein, aber eine diskussion darüber, was wünschenswert und richtig wäre, sollte ja erstmal nichts mit der machbarkeitsfrage zu tun haben. (das hat übrigens auch zumindest die litarische figur jesus ganz offensichtlich so gesehen)

Die Diskussion ist insofern ein Paradebeispiel, bei der man ansatzweise erkennen kann (siehe popnapp), dass Wissenschaft in einer religionsfreien Gesellschaft zur Ersatzreligion verkommen würde, mit einschneidenden und katastrophalen Entwicklungen. Daraus entständen neue Ideologien, die menschenverachtend sein könnten.

das finde ich absolut unfair, wie du da jetzt popnapp als beispiel heranziehen willst. nenne mir doch mal ein beispiel, wo er irgendwas gesagt hat was potentiell "menschenverachtend ideologisch" wäre. ich sehe da nur eine sehr theoretische debatte über materialismus und determinismus, die mit dieser frage erstmal überhaupt nichts zu tun hat.

Andeutungsweise ist dieses ja schon erkennbar... Stichwort: Eugenik, Fragen der (künstlichen) Selektion, reproduktives Klonen bis hin zur Überwachungs- und Militärtechnologie.
Will da die Wissenschaft die Wissenschaft steuern?

"die wissenschaft" ist erstmal nichts weiter als eine methode zum erkenntnisgewinn. was bei deinen beispielen am steuer sitzt, das ist der kapitalismus. den kann man getrost auch als ersatzreligion bezeichnen, und ich denke eine debatte darüber, was von dem ungezügelten kapitalismus zu halten ist, der gerade die welt dominiert, wäre hier ausgesprochen langweilig weil sämtliche anwesenden wahrscheinlich dieselbe meinung dazu hätten.

Scheint eine menschliche Eigenschaft zu sein, sich höheren (selbstgeschaffenen) Prinzipien unterwerfen zu wollen. Das eine tritt dann an die Stelle des Anderen.

nochmal: kategoriefehler. wissenschaft selber trifft hierzu überhaupt keine aussagen.

interessanterweise *könnte* man sie aber durchaus dazu nutzen, hier aussagen zu treffen. aber das tut leider keiner. wenn man mal empirisch an solche fragen herangehen würde und bewerten würde, ob der ungezügelte verkauf von militärtechnologie insgesamt eher das wohl der menschheit mehrt oder dem eher abträglich ist, da könntest du auf nüchtersten wissenschaftlichen wege zu einer antwort kommen, die der rüstungsindustrie abermalsogarnicht schmecken würde.

die wissenschaft ist nicht der kapitalismus. wissenschaft selbst ist keine ideologie sondern nur eine methode. aber natürlich in der tat eine methode, die eine ideologie (wie etwa der kapitalismus, oder auch die religion) für ihre zwecke nutzen kann.

Mit 'ner Menge Abstriche ist mir da die über jahrhunderte, jahrtausende gewachsene Ethik aus den Religionen heraus näher als wissenschaftliche Modelle, nach denen der Mensch zu funktionieren hat.

sei mir nicht böse, aber das ist doch vollkommener unsinn. nenne mir eine wissenschaftliche beobachtung, aus der sich ein "der mensch hat zu funktionieren!" ableiten lässt. du verwechselst hier schlicht unsere moderne kapitalistische leistungsgesellschaft mit wissenschaft. das sind aber zwei völlig verschiedene dinge.

unsere ethik ist im übrigen zu grossen teilen nicht aus der religion herausgewachsen sondern hat sich gegen den widerstand der religionen durchgesetzt. aber die diskussion dazu gabs hier schon, steht in diesem thread irgendwo auf seite 8 oder so ;-)

Das eine ist natürlich gewachsen (auch aus diversen Konflikten), das andere stülpt neu errungenes (und vermeintliches) Wissen und daraus gezogene Schlüsse wie eine Käseglocke über die Menschen.

wissenschaft ist nicht im business des formulierens moralischer maximen. zumindest bisher nicht. würde man mit der oben beschriebenen methode sich allerdings wissenschaftlich diesen fragen nähern, dann kämen in der tat moralische maximem bei raus - die der gängigen praxis unserer kapitalistischen gesellschaften gehörig den #### versohlen würden.

man male sich nur mal eine empirische aufarbeitung und statistische einschätzung des ausbeuterischen umgangs unserer westlichen zivilisationen mit den entwicklungsländern aus. da könntest du mit nüchtersten wissenschaftlichen mitteln zu einer einschätzung kommen, die unsere regierungen sicherlich eher nicht so gern hören würden.

Der spirituelle Mensch lebt im Einklang mit der Natur, fügt sich ein. Der aufgeklärte, zivilisierte Mensch entfernt sich immer weiter davon und betreibt Raubbau mit den Ökosystemen.

siehe oben. ich werd jetzt nicht jeden einzelnen kategoriefehler ausformulieren. bitte differenziere zwischen methode und ideologie.