popnapp
- Reaktionen
- 6.938
@ModulationMatrix
Wenn das stimmen würde, wie käme es dann zu deinem anderen Satz:
Hier scheinst du gewisse Wahrscheinlichkeiten abgeschätzt zu haben. Und hälst es für sehr viel wahrscheinlicher, dass die Zeichenketten von deinem freien Willen kommen.
Ich sehe es genau so wie du. Ich meine auch, da ist eigener Wille erkennbar. Aber im Gegensatz zu dir, denke ich nicht, dass ein eigener Wille das Ergebnis von magischen Ebenen ist, sondern das Ergebnis von neuronalen Vorgängen, die letztlich physikalischen Gesetzen gehorchen. Und deshalb nenne ich den eigenen Willen nicht "frei", weil ich das für eine irgendwie unpassende Bezeichnung hielte.
@Nachtschicht
Vielen Dank! Das "Argumentum ad ignorantiam" kannte ich noch nicht. Aber auch aus meiner Sicht beschreibt das viele Argumente hier im Thread ganz gut.
Nein im Ernst, ich maße mir überhaupt nicht an irgendwelche Wahrscheinlichkeiten auch nur im entferntesten vernünftig abschätzen zu können. Welche Basis hätte ich dafür? Null!
Wenn das stimmen würde, wie käme es dann zu deinem anderen Satz:
Für mich einfach absurd anzunehmen, diese Zeichenketten die wir hier tippen seien nicht Produkt unseres freien Willens sondern Produkt von physikalischen Gesetzen, Zufall und Selektion
Hier scheinst du gewisse Wahrscheinlichkeiten abgeschätzt zu haben. Und hälst es für sehr viel wahrscheinlicher, dass die Zeichenketten von deinem freien Willen kommen.
Einen Menschen stelle ich hin, und einmal tut er dies und einmal tut er jenes. Zufall ist nicht erkennbar, sondern Individualität, ein eigener Wille. Wie zum Teufel sollte ich also jetzt auf die Idee kommen, dass hier ebenso alles nach einem physikalischem Gesetz abläuft?
Ich sehe es genau so wie du. Ich meine auch, da ist eigener Wille erkennbar. Aber im Gegensatz zu dir, denke ich nicht, dass ein eigener Wille das Ergebnis von magischen Ebenen ist, sondern das Ergebnis von neuronalen Vorgängen, die letztlich physikalischen Gesetzen gehorchen. Und deshalb nenne ich den eigenen Willen nicht "frei", weil ich das für eine irgendwie unpassende Bezeichnung hielte.
@Nachtschicht
Vielen Dank! Das "Argumentum ad ignorantiam" kannte ich noch nicht. Aber auch aus meiner Sicht beschreibt das viele Argumente hier im Thread ganz gut.