@ModulationMatrix
Nein, diese zusätzlichen Ebenen erklären mir das auch nicht. Aber die Existenz dieser nicht näher spezifizierten "geistigen Ebene" ist für mich evident, da sich mit Atomen, Elektromagentismus etc. nicht alles schlüssig erklären lässt
Kapiere ich noch nicht ganz. Weil nicht alle Erklärungen in Ebene 1 sind, ist für dich klar, dass es Ebene 2 gibt. Nur in Ebene 2 sind die Erklärungen auch nicht? Das verstehe ich nicht. Wo sind die denn? Und wozu brauchst du dann Ebene 2, wenn die nichts erklärt? Und wenn es sogar evident ist, welche Beweise wären denn da beispielsweise zu nennen?
Bei der Frage, wie du gemerkt hast, dass Wissenschaft doof ist und wieso du dich dann den Ebenen 2 und 3 zugewandt hast, ist mir noch einiges unklar.
Ich komme damit klar dass *nicht* alles erklärt werden kann.
Wieder bin ich verwirrt. Erst schreibst du, dass du in einer wissenschaftsfreundlichen Umgebung aufgewachsen bist, dann aber gemerkt hast, dass sie nicht alles erklären kann und dich dann von ihr abgewandt hast. Nun lese ich, dass du aber mit dem Erklärungsmangel gut klar kommst. Wieso also das abwenden?
Deine Position erschiene mir viel logischer, wenn du schreiben würdest: "1) die Wissenschaft kann nicht alles erklären, ist aber kein Problem und davon unabhängig: 2) ich mag nunmal Mythen und Rätsel und glaube deshalb noch an weitere Ebenen"
Die Verbindung zwischen (1) und (2) sehe ich irgendwie noch nicht. Gibt es da bei dir überhaupt eine?
Was ich so lustig finde ist, dass du über grobe Schnitzer in deinem Weltbild einfach hinweggehst. Determinismus gibt es nicht, das ist heutiger Stand der Wissenschaft, interessiert dich aber wenig, du glaubst weiter dran.
Determinismus gibt es nicht? Das ist Stand der Wissenschaft? Hast du dafür Quellen? Ich wäre überrascht, wenn das stimmen würde.
Auf Wikipedia lese ich unter "Determinismus":
In der heutigen Naturphilosophie wird üblicherweise „Determinismus“ spezifischer auf Ereignisse der Natur – oder einen bestimmten Bereich derselben – bezogen. Gestützt wird ein allgemeiner Determinismus zumeist durch die Annahme, dass strikte, nicht-probabilistische Naturgesetze über sämtliche natürliche Prozesse regieren.
...
Es ist in der Philosophie der Physik nach wie vor umstritten, ob die Unmöglichkeit exakter Berechnung zukünftiger Ereignisse nur einem Mangel unserer Theorien bzw. Perspektive geschuldet ist, oder dadurch zu erklären ist, dass die Wirklichkeit selbst nicht determiniert ist.
...
Der Physiker Stephen Hawking verwendet den Begriff „Determinismus“ für alle Interpretationen der Quantenmechanik, auch für die einschlägig als „indeterministisch“ bezeichneten Varianten. Er begründet diese Wortwahl damit, dass so der mögliche falsche Eindruck der Regellosigkeit vermieden werde.
Die Quantenwelt, das gebe ich ja zu, lässt Zweifel an einem durchgängigen Determinismus aufkommen. Aber wenn ich recht verstehe, ist das einfach noch nicht geklärt. Wieso halten die Quanten exakt die vorberechneten Wahrscheinlichkeiten ein, wäre zum Beispiel meine laienhafte Frage. Es ist einfach noch nicht verstanden, was Quantenevents genau auslöst, glaube ich. Oder ob es eben, dem Indeterminismus zufolge, gar keinen Auslöser gibt.
In der Makrowelt, also von Quanten abgesehen, bezweifelt aber niemand ernsthaftes ernsthaft den Determinismus, wenn ich recht verstehe.