Keine Ahnung, ich mein, du kannst nichts erklären, sagst aber einfach dass es felsenfeststeht dass es erklärbar ist. Du bist genauso fixiert auf die Erklärbarkeit wie du mir vorwirfst an der Unerklärbarkeit festzuhalten. Wo du aber nun triftigere Gründe dafür hast als ich sehe ich nicht. Genauso wie du mir wegdefinieren und ignorieren vorwirfst tust du genau das die ganze Zeit.
Das "Problem" in diesem Thread ist mal wieder, dass zwei Welten/Extreme aufeinandertreffen.
Analog gegen digital, aber das beides zusammen harmonieren kann, darauf kommt keiner.
Hier werden auch Argumente herausgeholt, die schon seit ewigen Zeiten veraltet sind.
Die evangelische und katholische Kirche akzeptieren sehr wohl Naturwissenschaften.
Andersherum "glauben" auch viele Naturwissenschaftler. Selbst Hawking "glaubt" mal dran und dann auch wieder nicht.
Sorry, genauso der Punkt mit der Bibel. Welcher moderne Christ interpretiert die Bibel 1zu1?
Das machen selbst Theologen nicht mehr. Stichwort: Kritisch-historisch.
Auf der anderen Seite wird es schwierig, alles mit Naturwissenschaften zu erklären.
Der Versuch die "Ursuppe" nachzubilden war fehlerhaft.
Chemische Evolution etc.
Darwins "Entstehung der Arten" hat auch Fehler.
BTW:
"Ich habe niemals die Existenz Gottes verneint. Ich glaube, dass die Entwicklungstheorie absolut versöhnlich ist mit dem Glauben an Gott. Die Unmöglichkeit des Beweisens und Begreifens, dass das großartige über alle Maßen herrliche Weltall ebenso wie der Mensch zufällig geworden ist, scheint mir das Hauptargument für die Existenz Gottes.
Charles Darwin (1809-1882), englischer Naturforscher, Begründer der Evolutionstheorie"
Sich jetzt hinzustelllen und zu "glauben": Alles ist mit Naturwissenschaften zu erklären und fertig, finde ich auch nicht so prickelnd.
Da macht man es sich genauso einfach, wie die Leute, welche die Bibel 1zu1 übernehmen.
Die Hirnforschung, DNA-Forschung steckt noch in den Kinderschuhen.
Wir "wissen" eigentlich gar nichts, bzw. einen winzigen Bruchteil von dem was in unseren Gehirnen abgeht.
Das Thema Mystic und Gott an sich ist schon so ein ausuferndes Thema, welches man mit wenigen Sätzen nicht erklären kann. Das Gott nicht der Typ mit dem weissen Bart im Himmel ist, der gerade mit Lemmy einen hebt, sollte eigentlich jedem klar sein.
Desweiteren kann ich mir schwer/nicht vorstellen, dass wir hier die einzige intelligente Spezie im ganzen Universum sind, bzw. ich kann es nicht behaupten, da ich es nicht weiß.
Ist das jetzt mystisch oder einfach nur logisch?
Ich selbst bin sehr frei aufgewachsen, bin aber in der evangelischen Kirche, also mit Konfirmation und kirchlicher Heirat etc. Zu Weihnachten gehe ich aber nicht in die Kirche.
Als Jugendlicvher habe ich naturwissnschaftliche Bücher von Hawking, Einstein, oder über Schrödingers Katze, Zeitreisen verschlungen.
Aber habe auch die Bibel gelesen, die man ja zur Konfirmation bekommt.
Ich bin der Meinung, dass Religion und Naturwissenschaften sehr wohl zusammen existieren und sich sogar ergänzen können.
Leider wurde diese Diskussion in diesem Thread nicht geführt, da hier anscheinend nur "Hardliner" unterwegs sind. Sorry, das ist mein Empfinden und nicht persönlich auf irgend jemanden bezogen.
"Die moderne Physik führt uns notwendig zu Gott hin, nicht von ihm fort. - Keiner der Erfinder des Atheismus war Naturwissenschaftler. Alle waren sie sehr mittelmäßige Philosophen.
Eddington, Astronom und Physiker"
Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.
Werner Heisenberg (1901-1976), deutscher Physiker