@holgi
ja Popnapp, 99% meines Lebens und Wirkens kannst du mir erklären in dem du Wissenschaft nutzt, das hätte dann aber NICHTS mit mir zu tun
Finde ich ja interessant, dass du das mit unangenehmen Erinnerungen an Mathe verknüpfst. Fast kommt es mir so vor, als hättest du einfach seit der Schule einen bestimmten Unwillen gegen analytische Erkenntnis entwickelt. Vielleicht weil der Mathelehrer ein fieser Typ war und du dich innerlich gegen seine Rechthaberei verwahren musstest. Wie verwahrt man sich gegen Erkenntnis? Neugierde auf und Freude an verlässlichen, objektiven Erkenntnissen runterfahren, sobald es nach Ratio oder Mathe riecht, und dafür die Schotten auf machen für mystisches, subjektives, ungenaues. Weg von Wahrheit, hin zum Wohlgefühl. Nachvollziehbar.
Immer wenn ich schreibe "aber das ist doch ganz klar", sagt der Filter in deinem Gehirn "ieh bäh, geh mir wech" und sucht schnell nach diesem erhabenen, tröstenden Gefühl, dass der Mathelehrer und die Wissenschaft an dich nicht dran kommen, dass du da ungestört, unerhellt und geheimnisvoll bleiben darfst.
Sorry, viel dämliche Küchenpsychologie, an der unmöglich wirklich was stimmen kann. Aber vielleicht kann es ja bei dem einen oder anderen doch so sein, dass man einen Widerwillen gegen einfache Erklärungen entwickelt und wilden Spekulationen (Seele, Karma, Engel, große Zusammenhänge und Sinngefüge) den Vorzug gibt.
Ich ahne, wieso ich so denke wie ich denke. Ich bin gläubig erzogen und aufgewachsen worden, mit Bibelfreizeit und Posaunenchor. Wunderbar war das, ich habe Gottes Nähe gespürt und jeden Tag gebetet, phasenweise sogar mit täglicher Bibellese. Aber leider hat mir der Matheunterricht meistens großen Spaß gemacht und das eine oder andere Aha- und Erfolgs-Erlebnis habe ich noch in guter Erinnerung. Und so mit 15 Jahren fing dieser Wissenseinfluss dann an zu zwicken, als ich über Evolutionstheorie las, wie sich der menschliche Geist stufenlos entwickelte und eben nicht fertig vom Himmel fiel oder verschenkt wurde, wie wir eigentlich nur Tiere sind mit ein paar mehr Schichten der gleichen Neuronen wie sogar Schnecken sie haben. Und dieser Spagat, Evolution und Erdgeschichte mit der Vorstellung von meinem Schöpfergott zu vereinbaren, hat mich viele Jahre lang geplagt. Zwei spekulative Bücher über die Qumran-Rollen und dass Jesus vielleicht doch historisch nicht wirklich gelebt hat waren dann das Fass, dessen Funken meine Religions-Seite abgesprengt haben. Puh, und das fühlt sich seitdem echt wie eine wunderbare Befreiung an, als wäre ich eine große Last losgeworden. Und alles ergibt einen viel klareren Sinn.
Ich bin deshalb voll bei Nachtschicht: es ist perfide und gemein, geistig relativ schutzlosen Kindern diesen Müll einzutrichtern. Wer einen Hang zu Märchen und Wundergeschichten hat, kann ja vielleicht mit 16 in der Oberstufe die Christen-AG wählen und sich dann glücklich darin ausbreiten, besonders wenn Mathe einfach nicht als das richtige empfunden wurde. Aber kleine Kinder zu rekrutieren, das sollte man im Kongo nicht mit Kindersoldaten und in Passau nicht mit Ministranten machen.