R
Raeumchen
- Reaktionen
- 510
Materie, die es schon immer gab, und immer geben wird.
Wat?
Und da singt der Wecker sich den Wolf, dass Materie gefrorenes Licht ist
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Materie, die es schon immer gab, und immer geben wird.
Bitte alles lesen was ich schrieb! Lächeln Ich glaube Du hast da ne Menge meiner Beiträge übersehen.
Das ist in dem Sieb-Beispiel der Fall, ja. Aber es gibt auch Sieb-Vorgänge, die nicht gebaut wurden, sondern sich von selbst ergeben. Das blaue Licht wird ausgesiebt und gestreut von unserer Luft. Das wäre doch ein sich von selbst einstellender Effekt, ein Mechanismus, der sich ganz von allein ergeben hat, oder nicht?
Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.
Jetzt bin ich Realist,
und weiß als Atheist,
Dass ich bin,
macht endlich Sinn
Jetzt bin ich Realist,
glaube als Atheist,
dass ich bin
reicht als Sinn.
Diese Diskussion kann unendlich fortgeführt werden immer wird sie sich um sich selbst drehen.
Kannste nix machen. Die einen glauben dies, die Anderen das. Die meisten Leute haben jede Menge Grütze im Kopf. Willige Opfer der Bildzeitung, der Nahrungsgüterindustrie, der Pharmaindustrie und Tausender anderer.
Kannste machen nix, musste gucken zu.
Popnapp
Setze es meinetwegen in Bezug mit der Materie, die es schon immer gab...Hm, so ganz verstehe ich deine Geschichte auch beim zweiten mal nicht.
Wenn ich dich fragen würde, wer der Urheber von Gott ist, was würdest du darauf antworten?
Ich gebe Dir in allen Punkten recht. Die Evolution ist ein sich selbstorganisierender Prozeß (auch wenn wohl mehr als zwei Faktoren dafür zuständig sein werden - kann ich Dich wenigsten in diesem Punkt zu einem Nachdenken bewegen?)
Ich gehe noch weiter: nicht nur die Evolution, sondern das ganze Universum ist ein sich selbst organisierender Prozeß.
Aber: Mit meinem Sonatenbesipiel oder blindem Tippen auf der Tastatur konnte ich hoffentlich zeigen, daß ein sich selbst organisierender Prozeß unglaublich schwierig und unglaublich unwahrscheinlich ist.
Und ja, es gibt zwischen Himmel und Erde viele, viele Dinge die mit Schablone F nicht erklärbar sind.
Jetzt bin ich Realist,
glaube als Atheist,
dass ich bin
reicht als Sinn.
Ich sehe mich als Mensch mit freiem Willen, Bewusstsein, Seele.
Du hingegen du siehst dich wirklich als Atom Haufen, ohne Seele, der sich nach physikalischen Gesetzen bewegt?
Und der dabei sogar vorausberechenbar ist beziehungsweise noch ein Zufallselement enthält, aber keinesfalls so etwas wie freien Willen oder Seele?
Mit so einem Selbstverständnis könnte ich überhaupt nicht leben, das ist ja komplett sinnlos.
Nur weil mein begrenzter Geist nicht versteht woraus die Seele "gemacht" ist, würde ich niemals auf die Idee kommen ihre Existenz zu leugnen
@SoulFrontier
Und ja, es gibt zwischen Himmel und Erde viele, viele Dinge die mit Schablone F nicht erklärbar sind.
Mit fast allem was du schreibst bin ich voll einverstanden. Vielleicht gerade daher mein Einhaken an dieser einen Stelle: Nenn mir mal bitte auch nur eine Sache, die sich mit Schablone F (ich nehme an, du meinst damit rationale, irdische, wissenschaftliche Argumente) nicht erklärbar sind. Mir fällt nämlich gerade nichts ein.
HarrySH schrieb in #389:
Also ich habe in meinem Leben noch NIE die Erfahrung gemacht, daß einfach so etwas aus dem Nichts entsteht.
kannst du auch gar nicht. denn der mensch hat keinerlei ahnung, was das überhaupt ist, "nichts". wir kennen kein nichts. was wir mit diesem ungeschickten wort beschreiben wollen, ist in unserer welt immer mindestens "ein stapel luft innerhalb einer erdatmosphäre", bestenfalls können wir ein vakuum erstellen, das ist dann immerhin nur noch "ein leerer raum innerhalb einer anlage die luft absaugt", aber ein leerer raum mit was drumrum ist nicht nichts. zumindest nicht das kosmologische bis metaphysische nichts, das man in dieser diskussion mit "nichts" meint.
sätze wie "aus nichts kann nichts entstehen" sind insofern komplett unsinnig. wir haben keine ahnung vom nichts. wir wissen nicht mal, ob es dieses komplettnichts, von dem wir reden wenn wir mutmassungen über die zeit vor dem urknall anstellen überhaupt gibt. vielleicht gibt es auch gar kein "nichts" in dem sinne wie wir das meinen. wissen wir schlicht nicht.
@HarrySH
Du kannst nicht erklären, wer oder was die Idee zu dieser Bauart hat, noch wer oder was die Kriterien für eine Selektion ausgewählt hat und zu guter letzt, wer oder was das alles umgesetzt hat, damit ein Sieb daraus wird.
Doch, kann ich. Es war Metallbauer Gunther K. aus E.. Der hat das Sieb gebaut und sich die Kriterien überlegt (also die Lochgröße) und er hat das alles auch umgesetzt, also den Sandkasten gebaut und den Sand eingebaut. Aber, und darauf kommt es hier ja an, die Selektion nimmt er nicht vor. Das macht das Sieb. Das Sieb bestimmt, welche Körner durchkommen und welche nicht. Es gibt also niemanden der wählt.
Gegen diese Behauptung ist an sich nichts einzuwenden. Dir ist aber schon klar, dass Du gerade die Urknall-Theorie physikalisch in Frage stellst.
Auch wenn es nervt, schon wieder S.Hawking+alle Wissenschaftler, die konform mit dieser Theorie gehen:
Der Urknall gebar Raum, Zeit und Materie. (vor ca.13,8 Mrd. Jahren)
Diese Theorie ist solange gültig, bis ein Nachweis für deren Ungültigkeit geführt werden kann.
Den lieferst Du aber nicht .
Ja gut, ich könnte jetzt mit schwarzer Materie und dem Loch im Loch, sowie Einstein, Dirac usw anfangen zu diskutieren.
Das würde nichts bringen, denn wer weiss schon was vor ca 13,8 Mrd Jahren war.
Es deutet aber immer darauf hin, das dort etwas war, was vielleicht die Büchse der Pandora öffnete.
Es wurden auch zum Beispiel Lebewesen in Ozeanen gefunden, die da laut Evolution gar nichts mehr zu suchen hatten, und längst als ausgestorben galten.
Es würde eine Diskussion werden, die zu keinem befriedigenden Ergebniss führen würde.
Ich nehme für mich die Lösung, die mir menschlicher, friedlicher und göttlicher erscheint, als in einem ständigen Kampf um länger, höher, breiter, schöner, mehr Geld und so weiter zu stehen.
Deswegen gilt für mich trotzdem, das ich durchaus die Angenehmheiten des Lebens nutzen darf.
Macht Euch die Erde untertan sagte Gott, und damit ist nicht gemeint die Atombombe zu erfinden, um sie dann zum Völkermorden zu benutzen sondern all die schönen Schätze welche die Erde beherbergt, die mannigfaltige Tier und Pflanzenwelt sich zu erschließen und sie zum Wohle der gesamten Menschheit zu nutzen.
Weil Gott aber weiß, das der Mensch sündigt, hat er Jesus gesandt, der uns durch seinen Tod erlöst, der für uns gestorben ist, damit unsere Sünden wenn wir es denn wollen vergeben werden.
Und hier schließt sich der Kreis wieder, von dem hier schon des öfteren die Rede war.
Das und nur das ist meine höchste Überzeugung am Glauben.
HL
Stichwort Seele:
Wird der Mensch irgendwann einmal in der Lage sein sein Hirn digital zu "kopieren", salopp formuliert, es dadurch auf einen Datenträger transferiert auf immer und ewig am "Leben" zu erhalten, bei Bedarf einem Roboter oder PC einzuspeisen usw. usf....
...ist er per Definition unsterblich, wenigstens intellektuell/geistig.....softwaremässig halt
Ich , um mal zeitgemässer zum Thema Seele beizutragen, habe oft ein schlechtes Gewissen, wir alle kennen das, ich mache mir tatsächlich Sorgen um mein Gewissen (Seelenheil?), also Reinheit im Geist.
Ich möchte zB nicht mit schlechtem Gewissen (Seelenunfrieden?) sterben müssen, ich habe erlebt in der Familie wie man dann stirbt, "man kann nicht gehen", wenn ihr mich versteht.
Was trennt also jene die auf ein gutes Gewissen setzen von jenen, die dies einfach "reine Seele" nennen? Eine Konfession? ein intellektueller oder religiöser Unterbau?
Lieber SoulFrontier.
Die Seele schlüpft in keinen anderen Körper, sondern es gib eine Auferstehung, wie Jesus es vorgemacht hat.
Und Tiere sowie Hühner oder überhaupt alle Tiere haben keine Seele in dem Sinne.
Sie haben zwar auch ein Gehirn und handeln nach Instinkten, die es erscheinen lassen, als würden Tiere denken können. Tiere empfinden auch Schmerzen, haben aber keine Seele.
HL
Ich bin immer noch der Ansicht, daß dein Metallbauer der Selektierer ist. Denn das Sieb ist nur Mittel zum Zweck.
Sender, Empfänger - sonst ist Information unnütz
2. thermodynamisches Gesetz:
...
Auf die Evolution angewendet: Auf dem Weg vom Einzeller bis zum Menschen müsste aber genau das passieren. Es müsste im Genom eine immer größere Ordung entstehen. Damit wäre diese Gesetz aber außer Kraft gesetzt.
Dawkins hat mal vorgeschlagen, daß grosse, noch nicht funktionierende Gruppen von Proteinen durch Selektion ausgewählt und erhalten bleiben, bis dann dank einiger Modifikationen durch Mutation ihre Aufgabe übernehmen können. Abgesehen davon, daß die These in der Evolutionstheorie herrscht, unnützes wird abgeschafft, bedeutet dieser Vorschlag Dawkins, daß natürliche Selektion ein Ziel hat. Und das ist nicht Bestandteil dieser Evolutionslehre.