Jo, so ist das wohl holgi
Diese Diskussion kann unendlich fortgeführt werden immer wird sie sich um sich selbst drehen.
@Locis
Bitte alles lesen was ich schrieb!
Ich glaube Du hast da ne Menge meiner Beiträge übersehen.
@moduma
Endlich ein richtiges Statement von Dir. Ich zitiere Dich mal:
------------------------------------------------------------------------------
Nein, da kann ich nicht folgen. Ich glaube mit unserem absolut beschränktem Verständnis und Wissen brauchen wir kaum anzufangen ernsthaft "Wahrscheinlichkeiten" abzuschätzen für verschiedene Szenarien. Das was dir jetzt intuitiv als Wahrscheinlichkeit plausibel erscheint ist doch nichts anderes als dein aktueller Erfahrungshorizont, der sich eben aus allerlei wissenschaftlichem Wissen aufbaut. Weil du in der Wissenschaft vieles verstehst, in Fragen über Gott, Seele, Bewusstsein, Liebe aber wenig verstehst, ziehst du dich eben auf das Gebiet der Wissenschaft zurück. So machen es ja viele Menschen.
Ich selbst bin auch in dieser "die Wissenschaft ist so toll und sie kann alles erklären" Welt aufgewachsen, nur ich habe irgendwann gemerkt, dass das nicht stimmt. Bestimmte Bereiche des Lebens entziehen sich der Wissenschaft, weil sie mit deren Methoden (wiederholbare, neutral und sachlich bewertbare Experimente mit exakt gleich einzurichtenden Rahmenbedingungen) gar nicht erreichbar sind. Es gibt eben Dinge die sind nicht wiederholbar, die sind nicht neutral und sachlich bewertbar, die sind nicht meßbar. So wie eben die Seele, die Liebe. Das sind Dinge die sind 100% persönlich für jeden einzelnen Menschen. Du kannst ein bisschen Statistik darüber betreiben wenn du viele Individuen anschaust, aber dem Wesen des einzelnen wirst du damit nicht auf die Spur kommen. Das wäre so, als wolltest du mithilfe der statistischen Thermodynamik die Newtonsche Mechanik oder die Maxwellsche Elektrodynamik herleiten. Das klappt auch nicht.---------------------------------------------------------------------------
Die Wissenschaft kann selbstverständlich nicht alles erklären und natürlich tun sich mit Fortschreiten der Erkenntnisse immer wieder neue Fragen auf
. Die Sache bleibt also immer spannend.
Der Begriff Seele...ich hab mal bei Wikipedia nachgeschaut
Au Backe!!!
Natürlich hat jedes entwickelte Lebewesen eine individuelle Persönlichkeit. Nenn es Seele.
Wer wird das leugnen wollen?
Säugetiere haben auf jeden Fall eine Psyche, eine Seele. Und ja, es gibt zwischen Himmel und Erde viele, viele Dinge die mit Schablone F nicht erklärbar sind.
Aber die Tatsache dass wir Gefühle haben (wie jedes andere höher entwickelte Lebewesen) und es unser Gehirn bis zum Bewusstsein geschafft hat beweist mir nicht die Existenz eines Gottes.
Überhaupt, Religionen sehe ich ähnlich wie von holgi und Räumchen so wunderbar beschrieben.
Die sind eher Krücken und Helfer.
Ich hab da auch kein Problem mit
Was mich verblüfft und auch mir nicht nachvollziehbar ist das sind Leute, die noch im Jetzt und Hier wissenschaftliche Beweise und Erkenntnisse einfach negieren, verleugnen und nicht wahr haben wollen.
Zwischen Beidem, Glaube an das Unbekannte und Unerforschte, an das Unerklärliche auf der einen Seite (nenn es Gott!) und schlichtem Verleugnen von heutzutage eindeutig beweisbaren Tatsachen liegen jedoch Welten.
Ich denke zumindest diese Haltung verursacht Popnapp, Nachtschicht u.a. incl mir Bauchweh
Wenn mir jemand allen Ernstes davon redet "schöne" und angenehme Dinge müssen von Gott kommen als Beispiel Blumen, Schmetterlinge und Berge....dann bin ich eben baff.
So viel Naivität heutzutage is mir dann einfach too much.
Aber wat willste machen?
Freunde von mir glauben an den lieben Gott und gehen in die Kirche beten.
Sie halten whatsapp für gefährlich und trauen sich nicht es zu nutzen aber prahlen jeden Tag mit einer neuen Schwachmaten app, die se sich auf dem Eifon installiert haben. Von Eierkoch und Spielereien bis "Ich weiß wo Du gerade bist".
Andere Freunde von mir glauben dass ihre Wände und die Decke im Wohnzimmer schwarz werden wenn sie Kerzen anzünden. Deshalb haben sie nur noch diese schrecklichen LED fake Kerzen
Kannste nix machen. Die einen glauben dies, die Anderen das. Die meisten Leute haben jede Menge Grütze im Kopf. Willige Opfer der Bildzeitung, der Nahrungsgüterindustrie, der Pharmaindustrie und Tausender anderer.
Kannste machen nix, musste gucken zu.