Nachtschicht
- Reaktionen
- 4.768
hahahaha
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du kannst deine Theorie null beweisen, du glaubst es einfach, und dir persönlich erscheint sie schlüssiger als ein Schöpfer. Mir persönlich erscheint ein Schöpfer weitaus schlüssiger als deine sehr konstruierte Story. Belassen wir es dabei dass jeder seinen Glauben hat.
Zwar ist das Wort "ergebnisoffen" für mich ein Reizwort, weil es null Bedeutung hat (die Arbeit des Verstandes ist immer ergebnisoffen) aber ansonsten gründe ich, wenn das so weitergeht, den Modulations-Inspektor-Fan-Club.... ich zweifle daran dass du deinen Verstand ergebnisoffen gebrauchst...
bleibt jeder sowieso 100% bei seinem Standpunkt, egal wie endlos wir hier noch diskutieren
bleibt jeder sowieso 100% bei seinem Standpunkt, egal wie endlos wir hier noch diskutieren
Nachtschicht, jetzt zweifle ich wirklich an deinem Verstand. Oder nein, ich zweifle daran dass du deinen Verstand ergebnisoffen gebrauchst. ich denke deine Ideologie gibt dir den Weg vor den dein Verstand geht, große Bereiche auch von rationaler Argumentation verschließt du dir selbst
@ModulationsMatrixIch bin dann im übrigen raus, denn wie gesagt bleibt jeder sowieso 100% bei seinem Standpunkt, egal wie endlos wir hier noch diskutieren
Wenn von Selektion die Rede ist, muß da jemand sein, der selektiert,
Nein. Muss nicht. Es kann auch ein sich von selbst ergebender Mechanismus sein.
Cool, das ist immerhin ein Bewegung. Aber Du bist ja auch aus der Fraktion der Agnostiker, die sich zumindest vorerst alle Optionen offenhalten. Von Nachtschicht und popnapp habe ich so ein Eingeständnis bislang nicht gesehen.Dennoch kann ich mir einen "genetischen Entwicklungscode" in allen Dingen seit Anbeginn denken, also ein Ziel welches sich erfüllen kann, nicht muss, und dieser zugegeben flapsig benannte "genetische Entwicklungscode", der mit Sicherheit nichts mit Genetik zu tun hat nur ich weiss es nicht besser zu formulieren, KANN auch von "Gott" programmiert worden sein, oder dem, was man als Nichtgläubiger eben "Gott" nennt.
Ein interessanter Aspekt, findet ihr nicht?Er weist nach, dass es in hinreichend starken Systemen, wie der Arithmetik, Aussagen geben muss, die man weder formal beweisen noch widerlegen kann
Ich wollte noch einen Punkt ins Feld führen (das ist jetzt in die Runde gesagt). Es gibt von dem Mathematiker Kurt Gödel den sogenannten Unvollständigkeitssatz.
Er weist nach, dass es in hinreichend starken Systemen, wie der Arithmetik, Aussagen geben muss, die man weder formal beweisen noch widerlegen kann
Ein interessanter Aspekt, findet ihr nicht?
Cool, das ist immerhin ein Bewegung. Aber Du bist ja auch aus der Fraktion der Agnostiker, die sich zumindest vorerst alle Optionen offenhalten. Von Nachtschicht und popnapp habe ich so ein Eingeständnis bislang nicht gesehen.Dennoch kann ich mir einen "genetischen Entwicklungscode" in allen Dingen seit Anbeginn denken... was man als Nichtgläubiger eben "Gott" nennt.
Gödel ... Unvollständigkeitssatz ... Aussagen geben muss, die man weder formal beweisen noch widerlegen kann
Ein interessanter Aspekt, findet ihr nicht?
Nein, diese Frage stellt sich nicht, erst der Urknall gebar Raum und Zeit(so die Theorie). Es gab kein "vorher" oder "links/rechts"Die Frage hierbei wäre, was war vor der Singularität? was neben ihr? Ist im Moment der Singularität nichts ausser ihr? Was ist wenn nichts anderes ist, kein Raum, keine Zeit, wohin bewegt sich Raum und Zeit?
Also aus deinen Worten könnte man schließen, dass dir vermutlich die intellektuelle Redlichkeit fehlt. Dein Verzicht auf Analysen nimmt dir viele Chancen, nötige Korrekturen zu erkennen und vorzunehmen. Und das sich verlassen auf Gefühle ist intellektueller Offenbarungseid. Wer so redet, dem geht es gar nicht um Wahrheit, sondern wohl um andere Ziele. Welche wären das bei dir, lieber Christenholgi?
Zweites Argument: ich sehe da bei dir einen grundlegenden Widerspruch:
Erst sagst du:
Da Gott perfekt und unfehlbar ist und wir Menschen es nicht sind ist uns das Begreifen Gottes, der Schöpfung, des Woher und Wohin nicht gegeben
Dann aber äußerst du einige Behauptungen mit einer Sicherheit, die dir doch aber angeblich nicht gegeben ist. Zum Beispiel:
Gott hat die Religionen nicht getrennt, dies ist Menschenwerk, Gott möchte Liebe bringen, wir Menschen müssen an uns arbeiten das wir in unseren Feinden Gott erkennen und sie lieben wie wir uns lieben, das bleibt unsere Aufgabe.
Da du Gott nicht begreifen kannst, könnte es doch Gott gewesen sein, der die Religionen getrennt hat, Gott könnte Hass bringen wollen, Menschen könnten sich ausruhen dürfen usw. Es könnte also ebenso gut das Gegenteil von dem was du ansonsten behauptest wahr sein. Denn wenn niemand Gott begreifen kann, dann können wir auch nichts über ihn wissen.
Was ist mit der Zeit vor den Religionen. Moderne Menschen gibt es ja seit etwa 200.000 Jahren? Oder waren es nur 100.000? Ich kann mir das nicht merken. Die ersten rituellen Höhlenmalereien, so ungefähr, tauchen aber erst vor 40.000 Jahren auf. Und darauf sind nur Jagdtiere zu sehen, wenn ich recht informiert bin, und eher keine religiösen Symbole oder Hinweise auf eine Religion im theistischen Sinn. Wo war Gott in all diesen vielen tausenden von Jahren der Vorzeit? Warum erscheint es den Wissenschaftlern, als wenn Gott eine kulturelle Erfindung der letzten paar tausend Jahre sei?
Wie wurden die Sünden auf Jesus geladen? Was ist das für ein Mechanismus? Hat Jesus an irgendeiner Stelle die Sünden übernommen und zugegeben, dass er 200 vor Christus diesen Kürbis in Jerusalem Ecke Tempelstraße geklaut hat? Wie kann man Sünden auf jemanden anders übertragen?
Was war das für eine lächerliche Buße, die Christus da getan hat? Eine Nacht lang gefoltert werden, dann gekreuzigt werden und drei Tage später von den Toten auferstehen? Ok, nicht ganz schlecht, aber haben nicht zahllose Menschen viel mehr gelitten? Sind viel länger gefoltert worden und wohlgemerkt haben nicht gewusst, dass sie Gottes Sohn sind und nach kurzer Zeit unversehrt wieder heim dürfen, sondern waren wirklich allein und verzweifelt. Man könnte also finden, dass Christus nichts besonderes gemacht hat, kein besonderes Opfer darstellt.
Insofern ist die Darstellung der Liebe Gottes etwas dürftig ausgefallen. Jedes Kind mit Knochenkrebs und Schmerzen macht viel mehr durch und wäre dann, ja was, eine Darstellung von Gottes Hass?
Vielen Dank, echter Holgi, für dieses nette Spiel! Gefällt mir.
Nein, diese Frage stellt sich nicht, erst der Urknall gebar Raum und Zeit(so die Theorie). Es gab kein "vorher" oder "links/rechts"
Nein, diese Frage stellt sich nicht, erst der Urknall gebar Raum und Zeit(so die Theorie). Es gab kein "vorher" oder "links/rechts"Die Frage hierbei wäre, was war vor der Singularität? was neben ihr? Ist im Moment der Singularität nichts ausser ihr? Was ist wenn nichts anderes ist, kein Raum, keine Zeit, wohin bewegt sich Raum und Zeit?