Das unmögliche wurde fakt!

  • Ersteller Hessebub
  • Erstellt am
H

Hessebub

Registriert
22.02.17
Beiträge
31
Reaktionen
11
Ort
Dorf
Punkte
67
Hallo erstmal zu euch Recordern und Mischer.
Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus, da mir keiner dad Phänomen erklären kann...
Folgendes, ich bin kein Profi was Aufnahmen angeht;
Song erstellt mit zwei E-Gitarren, jeder hat seinen Röhrentop (Engl und Peavey). Da wir arm sind wurde das ganze über eine Engl 4x12 box mit einem SM57 Mikro abgenommen. (logischerweise wurden Gitarren nacheinander gespielt und nicht gleichzeitig über eine Box).

Beim mischen hab ich zweimal ne Engl- Spur und zwei Peavey Spuren erstellt.
Wenn ich nur das gedoppelte vom Engl oder Peavey nehme und es mittig im Panorama setze und es anhöre klingt es, als wäre ein leichter Phasereffekt bei gemischt, klingt unerotisch. Drehe ich bei einer Spur die Phase anders, klingt es sehr offen und "richtig"....
Nachdem ich fertig mit dem mischen war, wurde ich von einem vorhörer angesprochen warum der Sound so hohl klingt....

Jetzt Butter bei die Fische, es ist doch unmöglich nen Phasendreher rein zu bekommen wenn ich mit nur einem Mikro und einer Chasis den Ton abnehme...

Ziel war, links im Panorama den Engl um 37 und den Peavey 50 (ganz links außen) zu setzen, das gleiche auch rechts....
Würde ich je Panorama seite bei einer Spur die Phase nicht drehen, klingt es dünn, drehe ich sie, verstehet man zwar die Gitarre, aber sie klingt hohl...

Achso, der Raum wo die Englbox steht ist kompletto isoliert... Da hatten wir schon viel Kohle rein gesteckt :)

Sorry wenn ich mich einwenig im Text wiederholt habe, aber ich weiß nicht wie ich es erklären soll.
Danke im voraus für eure Antworten...
 
:welcome:

...Beim mischen hab ich zweimal ne Engl- Spur und zwei Peavey Spuren erstellt...
Wie ist das gemeint? Hast Du 2 x Engl und 2 x Peavey eingespielt/einspielen lassen oder gibt es jeweils nur eine Spur und Du hast da was dupliziert?
 
Danke fürs reagieren,