Das unmögliche wurde fakt!

  • Ersteller Hessebub
  • Erstellt am
H

Hessebub

Registriert
22.02.17
Beiträge
31
Reaktionen
11
Ort
Dorf
Punkte
67
Hallo erstmal zu euch Recordern und Mischer.
Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus, da mir keiner dad Phänomen erklären kann...
Folgendes, ich bin kein Profi was Aufnahmen angeht;
Song erstellt mit zwei E-Gitarren, jeder hat seinen Röhrentop (Engl und Peavey). Da wir arm sind wurde das ganze über eine Engl 4x12 box mit einem SM57 Mikro abgenommen. (logischerweise wurden Gitarren nacheinander gespielt und nicht gleichzeitig über eine Box).

Beim mischen hab ich zweimal ne Engl- Spur und zwei Peavey Spuren erstellt.
Wenn ich nur das gedoppelte vom Engl oder Peavey nehme und es mittig im Panorama setze und es anhöre klingt es, als wäre ein leichter Phasereffekt bei gemischt, klingt unerotisch. Drehe ich bei einer Spur die Phase anders, klingt es sehr offen und "richtig"....
Nachdem ich fertig mit dem mischen war, wurde ich von einem vorhörer angesprochen warum der Sound so hohl klingt....

Jetzt Butter bei die Fische, es ist doch unmöglich nen Phasendreher rein zu bekommen wenn ich mit nur einem Mikro und einer Chasis den Ton abnehme...

Ziel war, links im Panorama den Engl um 37 und den Peavey 50 (ganz links außen) zu setzen, das gleiche auch rechts....
Würde ich je Panorama seite bei einer Spur die Phase nicht drehen, klingt es dünn, drehe ich sie, verstehet man zwar die Gitarre, aber sie klingt hohl...

Achso, der Raum wo die Englbox steht ist kompletto isoliert... Da hatten wir schon viel Kohle rein gesteckt :)

Sorry wenn ich mich einwenig im Text wiederholt habe, aber ich weiß nicht wie ich es erklären soll.
Danke im voraus für eure Antworten...
 
:welcome:

...Beim mischen hab ich zweimal ne Engl- Spur und zwei Peavey Spuren erstellt...
Wie ist das gemeint? Hast Du 2 x Engl und 2 x Peavey eingespielt/einspielen lassen oder gibt es jeweils nur eine Spur und Du hast da was dupliziert?
 
Danke fürs reagieren,
Ich hab zweimal engl und zweimal peavey eingespielt. Quasi wollte ich engl und peavey spur auf jeder Seite haben. Ich hätte da ne Audiodatei zum anhängen vom Lied, falls erwünscht
 
Also vier separat eingespielte Gitarrenspuren richtig?

Phasenprobleme können dabei nur entstehen wenn sich Partien der separat eingespielten Files zu exakt ähneln, das habe ich auch schon erlebt.
Phase drehen der gesamten Files finde ich da unpassend, separiere die phasigen Parts und verschiebe einen davon minimalst, das sollte reichen.
 
Danke holgi,
Dann muss ich mit dem Kollegen sehr tight eingespielt haben (was ich bezweifle)

Falls es funktioniert, ich hänge mal das Elend an. Nicht wundern, es könnte bißchen zerrig sein (Limiter zu extrem eingestellt)
Vielleicht höre ich schlecht oder der Kollege. In dem File sind bei einer Gitarre die phase gedreht, rechts herum.

 

Anhänge

  • tmp_28895--1014017105.mp3
    5,7 MB · Aufrufe: 1.331
Hm... ich sag's mal ganz grad heraus, der Sound ist nicht der Richtige... das liegt nicht an der Phase, der Sound ist einfach nicht gut. Entschuldige bitte wenn das zu direkt ist, aber den würde ich gleich löschen und neu machen. Das da in den Mono Bereichen beim drehen der Phasen irgendwas mit dem Bassbereich passieren könnte mag ich dabei nicht ausschließen so viel Mumpf wie da unten ist, aber ich bezweifel sehr, dass das irgendwas besser macht.
Da passt meiner Ansicht nach sowohl die Mic Position als auch die Amp Einstellung nicht.
Das klingt auch irgendwie leicht "räumlich / delayig" was entweder auf Mic Position + Box Aufstellung zurückzuführen ist oder aber auf etwas schwimmende Riffs. Sollte da irgendwo ein Hall/Room auf den Rhythmus Gitarren sein, dann muss der (erstmal) weg.

Edit: im ersten Post stand ja, dass der Aufnahmeraum "isoliert" sei... dann gehe ich erstmal davon aus, dass er wenig "hallig" klingt, aber ein Teil des Mulms in den Aufnahmen könnte davon kommen, dass unter Umständen der Bassbereich nicht behandelt wurde... Vielleicht ja doch, das lässt sich natürlich erst sagen wenn man dazu mehr weiß.
Aber wenn man eine Gitarrenbox in die Ecke eines kleinen Raums stellt der mit Schaumstoff ausgekleidet wurde und dann die Amps richtig schön laut dreht passiert ungefähr so ein Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein leider nicht reinhören. Meinst Du den Grundsound der Amps oder wie es gemischt/EQed wurde?

Will man fies sein, könnte man behaupten, man kreuzt ja auch keinen Engl mit einem Peavey. Glaub ich allerdings nicht, dass da nicht was feines bei rauskommen kann.

Wir hatten damals Engl mit Marshall gekreuzt. Das klang geil.

Vorliegend reicht es ja mitunter schon, wenn man nur jeweils eine der Spuren verwendet - also z.B. ENGLinks und PeaveyRight. Wenn die beiden eh das gleiche spielen, muss man´s imho nicht zwingend jeweils noch Doppeln.
 
Kein leider nicht reinhören. Meinst Du den Grundsound der Amps oder wie es gemischt/EQed wurde?
Hm naja, ich mein schon das was man in der Aufnahme hört, auch wenn das bearbeitet wurde sind da zu viele störende Anteile im Grundsound um die alle rauszufiltern.
 
Dann wäre es vielleicht noch besser, die Signale beim Aufnehmen mit ´ner D.I. zu splitten und die Ampzerre eher zurückzufahren (weniger gain). Mit den cleanen Signalen läßt sich dann vieles via Ampsim anstellen. Insgesamt hat er dann wesentlich mehr Soundgestaltungsspielraum.
 
Moin.
Mich würde mal interessieren was du an Mix- und Mastering gemacht hast.
Zweitens hab ich deinen Upload mal analysiert und man sieht, dass es nicht "ausgewogen" vom Frequenzgang ist. Da ist noch was rauszuholen.
Stichpunktartig hab ich mir noch notiert, dass allgemein zu viele Spuren zu viel Bassanteil haben.

Gruß GOMSY
 

Anhänge

  • apeq analyse.jpg
    apeq analyse.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 156
ich würde die mikrofone noch anders stellen, mikrofonposition macht nen sehr sehr großen unterschied, schau mal das du das ganze etwas direkter/präsenter im klang kriegst.
evtl. reicht 2x2 einspielen noch nicht, versuch mal dreifach oder sogar vierfach, also 2x3 oder 2x4.
unter umständen könnte es sogar sein das dann die mikrofonposition schon passt wenn du noch mehr doppelst, das musst du aber einfach ausprobieren.

achja das ganze ist nicht meine eigene erfahrung, dass weiß ich nur weil mein bruder gitarrist ist und er ziemlich perfektionistisch ist zum teil, da bekommt man so ein paar grundlagen mit ;) deswegen kann ichs aber auch nicht genauer sagen...
 
was haltet ihr davon ?
1 Original


2 "Mix"



hauptsächlich mutliband compressor und EQ
 

Anhänge

  • tmp_28895--1014017105.mp3
    5,7 MB · Aufrufe: 1.825
  • mix.mp3
    8,5 MB · Aufrufe: 1.818
was haltet ihr davon ?
1 Original


2 "Mix"



hauptsächlich mutliband compressor und EQ
also klingt schon besser, aber ich denke du hast versucht mit EQ und Kompression das zu Patchworken was eigentlich von Hessebub noch per mix und recording noch nachgebessert werden müsste, das ist in etwa so wie "das pferd von hinten aufzusatteln"
es muss ja doch erst die mikrofonierung und der grundmix stimmen bevor man EQing und kompression auf der summe betreibt. ;)
denke das ist einfach schon ein schritt zu weit vorgegriffen.
 
Erstmal danke für eure Kritik und Bemühungen *Daumen hoch * Ihr dürft ruhig erlich sein, hab damit kein Problem.

Ok kurz: ich hab noch nen Hall auf der Masterspur. Die Gitarren hab ich von 167hz bis knapp 10khz gestellt. Bei ca 1,2khz mit nem Q von 0,11 -12db tief abgesenkt. Badewannen style. Kein Kompressor in den Gitarrenspuren. Nur Bass und die Kickdrum ist mit Kompressor und EQ bearbeitet worden. Bass stark komprimiert, eq von 82hz bis 1,47khz und absenkung in 122hz Q=6,8 -6 (da war im eq spektrum eine kräftige welle die heraus stach)und bei 371hz Q=0,57 -9db.

Hoffentlich werd ich für diese Einstellungen nicht gesteinigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Food for thought:
es gibt Verstärker, die beim high-gain sound die Phase drehen.
Vielleicht gibt es also Unterschiede zwischen dem Engl und dem Peavy?
 
*Steine zu verkaufen! Steine zu verkaufen, zwei zum Preis von einen und wenn du sie wenden lässt sind sie wieder wie neu!*

nein ganz so schlimm ist es nicht ;)

ich persönlich würde niemals nen hall auf den master legen find ich viel zu unflexibel und ist ja auch nicht so das jedes instrument hall braucht, bass und kick z.b nur in den allerseltensten fällen und dann auch eher in anderen genres. das führt nur zu mumpf und matsche

die gitarren haben nen highpass bei 167 hz und nen lowpass bei 10 khz? wie ist denn die kurvensteilheit?
wenn es HP und LP sind schonmal versucht den highpass etwas höher anzusetzen, so 200-300 hz? und den lowpass eher so bei 18-20 khz und vielleicht mit nen shelf zu arbeiten wenns zu sehr zischt und auch den drums raum zu geben.

die badewanne erklärt so ein bisschen den hohlen sound ;) , so ein hohler sound hat schon was für sich finde ich, dann muss aber auch vom bass mehr druck kommen.

das ist ganz normal das das frequenzspektrum mal wellen hat, bzw sollte das auch so sein. wichtig ist das diese dellen in etwa gleich groß sind egal welcher ton gespielt wird ;)

versteh ich das richtig das abgesehen von dieser absenkung der bass bei 82hz und 1,47 khz gecuttet worden its? würd ich auch nicht machen.
eher so cut bei 30-50 hz und dann auch oben und unten eher mit nen shelf arbeiten. ist auch ein bisschen ne grundlegende entscheidung ob die kick oder der bass das untere feld dominiert, hängt auch zusammen ob dann noch double bass gewitter kommt und wie sehr die kick gedämpft ist.

Food for thought:
es gibt Verstärker, die beim high-gain sound die Phase drehen.
Vielleicht gibt es also Unterschiede zwischen dem Engl und dem Peavy?
ich glaub weniger das das in diesen fall ein problem machen könnte.
er hat doch jeden verstärker auf nen anderes panning und selbst wenn nicht würde ich sagen das verschiedenen aufnahmen von verschiedenen verstärkern viel zu unterschiedlich sind das da was passieren kann wegen phase.
 
Ich würd dir wie Yacc schon gesagt hat, empfehlen bei der Positionierung schon anzufangen. Vlt während ihr spielt/aufnehmt die Mics bewegen, um schon so nah wie möglich an den gewünschten Sound heranzukommen.

Gesteinigt per Internetforum wäre schon 'ne Schlagzeile :)
Masterspur reverb vlt ersetzen mit reverb an den "richtigen" Stellen/Kanälen. Das kann auch dazu führen, dass die Gitarrenaufnahmen nicht mehr so identisch klingen und weniger Phasenprobleme entstehen. Andere Möglichkeiten wären Verzerrung/Saturation, Bitcrushing oder auch einfach EQ HP LP.

Ich habe mir angewöht breitbandig zu boosten und schmal zu schneiden was EQ angeht und ich finde das sehr hilfreich. Wenn der "Badenwannen style" so geil rüberkommt ist natürlich nichts dagegen zu sagen. In der Musik lebt man von "Dinge anders machen"...
 
Für den Rammstein-Gitten-Sound ist es nicht unangebracht die Gitarrengruppe noch mal ordentlich mitm Kompressor an die Wand zu fahren, oder nem BrickwallLimiter, keine Bange, probieren und staunen, vorausgesetzt man hat mit der Zerre nicht übertrieben.
 

Ähnliche Themen

holgi
Antworten
45
Aufrufe
3K
holgi
holgi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben