Das unmögliche wurde fakt!

  • Ersteller Hessebub
  • Erstellt am
Hallo ihr lieben,
nach zwei Tagen fein schliff kann ich wieder einen Feedback geben.

Heute gibt es die Gesangspur, im neuen mix fällt mir auf das evtl die kick zu laut ist oder zuviel wumms?
Dann fehlt bißchen frische und ein Raum?
Hoffentlich habt ihr noch Laune und könnt noch ein paar Tipps geben :)
Lange Rede gar kein Sinn, hier is de Handkäs mit Musik.
Ich bin echt froh das ihr keine klein Geister seit und vernünftige Antworten und Vorschläge gibt. Top
 

Anhänge

  • tmp_32601--1014017105.mp3
    7,6 MB · Aufrufe: 148
Rideist viel zu laut. Die Drums sind drucklos, v.a. die Snare klingt nicht gut. Dass die BD zu laut ist oder zu viel Druck hat, kann ich auch nicht bestätigen. Eher das Gegenteil.
 
Jo, die Drums klingen schlapp und zisseln, da fehlt so viel, ich weiss gar nicht wo beginnen.
 
Hier der neue Stand
 

Anhänge

  • tmp_6213--1014017105.mp3
    7,7 MB · Aufrufe: 145
Hier der neue Stand

Die Snare hat keine Kraft, die macht nur Klick nicht Rumms, die Bassdrum ist so lala, die Bleche des Drumkits brauchen mehr Mitten. Die Snare sollte auch nen Raum mit nem zackig kurzen Gate bekommen, das aber erst einmal wenn der Grundsound stimmt. Die Toms klingen wie Plastik, völlig raumlos, die haben kein Fundament, die sind mir auch zu schmal im Panorama angelegt.

Der Gesang ist noch zu zaghaft, bis auf den Refrain, da kommt der Mann aus sich raus. Gerade in den Strophen sollte er auch mit nem Kompressor heftigst zusammengestaucht werden.
 
Es ist aber auch schwer mit den Studiomonitore. Da hört es sich besser an als im Auto oder andere Anlagen.
Vielleicht sollte ich lieber gleich über HiFi Anlage abmischen....

Ich hab im Master zuviel abgesenkt. Ich werde mal ohne im Master was zu schrauben es einfach mal rendern...
Das Drumset ist Addictive Drums, aber es sollte möglich sein da noch was raus zu holen, Rammstein nimmt ja selbst Sampels und mischt es mit dem realen Schlagzeug...
Egal, irgendwann bekomme ich den roh Diamanten geschliffen :)
 
Das Drumset ist Addictive Drums

In Addictive Drums gibt es zig Presets, die besser klingen, als Deins. Probier da mal rum. Mit Monitoren hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Manche beschönigen doch sehr und kommen auch nicht gut mit der bestehenden Raumakustik zurecht, so dass man Fehler im Mix gar nicht wahrnimmt.
 
Es ist aber auch schwer mit den Studiomonitore.

Nehme dir das Original von Rammstein, kopiere es in deine DAW und lasse es immer mal wieder ohne deine Mastereffekte natürlich laufen, höre von links nach rechts und mache genug Pausen.

Meine Studiomonitore sind bei Referenzsounds ehrlich, das heisst, wenn ich ne Profiproduktion anwerfe habe ich das Bedürfnis mitm EQ nachzuhelfen :-D

Und so muss auch dein Umgang mit der eigenen Musik sein; erst einmal Finger still halten und Referenz hören, DANN entscheiden.
 
Als ich angefangen habe, dachte ich immer, dass es reichen würde nach Referenzen zu mischen.
Nachdem ich den Frequenzgang an der Abhörposition durch Raumoptimierung und ARC2 geglättet habe, ist etwas passiert: Ich fand den heiligen Graal bei mir selbst.
Sofort hatte ich ein Gefühl dafür, was richtig und was falsch ist. Obwohl der Abhörsound nichts mehr mit den vorherigen angelernten Monitoren zu tun hatte, brauchte ich nicht neu lernen.
Und ich war fähig individuelle, auf den Mix zugeschnittene Entscheidungen zu treffen, anstatt Entscheidungen aus Referenzen zu kopieren, die unter Umständen nichtmal auf den Mix passen..
Heute benutze ich Referenzen, um zu hören in welche Richtung es gehen kann. Aber nicht nur eine Produktion, sondern am besten gleich 5. Sie stecken das Gebiet ab, oder inspirieren, bilden jedoch keine Originale, die für eine Kopie herhalten müssen.

Ich hätte auch noch 10 Jahre weiter im Forum lesen können, diese Erkenntnis musste ich selbst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mich schon gar nicht mehr zu schreiben, aber ich hab da ein wesentlichen Schritt vergessen.... Parallelkompression :-/
Statt dessen habe ich am eq rumgedreht und alles tot gebügelt.... Gibt mir noch ne Chance, es wird jetzt nicht aufgegeben :-D
Schön wenn man es versucht und versucht, das werde ich noch hingekommen und die KrK Boxen muss ich noch weiter kennen lernen, wir hatten ja schon viele Missverständnisse durchlebt.

Heute abend sitz ich wieder vor der Bundeslade und werde sie einfach öffnen :)
 
Sag mal: kannste mal den Thread-Titel abändern? Der ist ja wirklich ... äh, naja zumindest merkwürdig.
 
aber ich hab da ein wesentlichen Schritt vergessen....

Ich schlage dir einen gänzlich anderen Weg vor:

Vergiss die Parrallelkompression, vergiss auch zu viel Herumgeschraube am Drumsound, nimm nur den Sound den dein DrumVST liefert, ohne Kompressor, ohne Limiter, ohne gross via EQ zu biegen, die DrumsVSTIs sind idR schon mit bearbeiteten Sounds am Start. Die sind im Grundsatz einsetzbar und wenn man noch nicht viel Erfahrungen damit gesammelt hat verschlimmbessert man nur, oder fast nur......

Was du tun solltest ist, das was dir geliefert wird erst einmal in gute Lautstärkenpegel zueinander zu bringen, sollte der Mix dadurch schon stimmig sein, also alles am Platz wo es hingehört und gut hörbar noch dazu, DANN ist es Zeit mit Dynamikeffekten herumzufuchteln.
 
So, gestern nur Lautstärke angepasst und... nur den Kompressor parallel betrieben....
 

Anhänge

  • tmp_8356--1014017105.mp3
    7,7 MB · Aufrufe: 130
So, gestern nur Lautstärke angepasst und... nur den Kompressor parallel betrieben....

Mach die Parrallelkomp. aus, die Gitarren 1-2 db leiser. Die Overheads auch um mind. 2-3 db absenken, dagegen die Snare 1-2 db lauter, den Bass lauter (ist da überhaupt einer?), dann lade das bitte noch mal hoch.
 
Bassdrum und Snare können beide deutlich lauter. Die Bleche aber nicht mit hochziehen. Der Track hat im Vergleich zu wenig Tiefmitten und Bässe. Einen Bass höre ich, wie holgi, überhaupt nicht... - zumindest nicht mit den Earbuds, die ich gerade drin habe. Stromgitarren, die schon so verzerrt sind, brauchen eigentlich keine weitere Komprimierung. Ich würde denen, statt Compressor, eher noch eine Prise Hochmitten und Höhen verpassen. Aber vorsichtig. Schnell hat man es damit übertrieben ;) Und ich würde bei den Gitarren noch einen Punkt in den tieferen Mitten suchen, den man noch leicht anheben kann, ohne dass es mumpft. Wenn in diesem Bereich zu viel fehlt, dann klingt es schnell sehr flach. Auch wenn alles bewusst und gewollt sehr trocken gemischt ist... ich finde, die Snare braucht noch etwas Räumlichkeit. Vielleicht nur ein paar ERs..?
 
Ich vermute, dass hier mit dem Kompressor auf den Drums mit falschen Einstellungen maßlos übertrieben wird. Das klingt doch völlig kaputt und unmusikalisch.
 
Letzer Versuch,
Jetzt hab ich mehr Gefühl für die boxen bekommen... Stimmt, Lautstärkepegel aaaaaalle nach korrigiert... Manchmal sind es echt die einfachsten Dinge..
Ich bin nu zufrieden... Als Amateur muss ich mich mal selbst loben :-D

:)
 

Anhänge

  • tmp_11119--1014017105.mp3
    7,6 MB · Aufrufe: 128
Besser, hebe Bassdrum und Snare noch je um 2 db an.
 
Danke an euch.
Holgi anscheinend bin ich aufm richtigen Weg :)
Was meinst du, ich habe heute wieder rein gehört und festgestellt das am Anfang die Gitarren bissl zu laut sind? Weil wo die Bridge bzw Soli is, da passt die Lautstärke von den Gitarren( die Stelle wo Drums und das geschrammelte spielt) das passt perfekt, am Ende kommt das gleiche wie am Anfang und empfinde es so, das die Gitarren nen Mü zu laut sind bzw zu weit vorne durch drücken. Evtl 0,5 db zu viel oder ne zweit spur mit nem Hall?
Evtl erledigt sich das Problem wenn ich das mache was du empfiehlst, kick und snare bissl anheben.
Kurz: Drums sind drei Spuren, alles außer becken, OH, Ride, komprimiert bis geht nicht mehr.
Die erste Spur, original. Die dritte auch stark komprimiert und nen Large Hall drauf gesetzt, jetzt hatdas Ding mehr Leben.
Daher schrillen die Bleche nicht mehr.
Am Ende hab ich nochmal die Wutz durchs Dorf getrieben und die Masterspur kopiert und extrem verdichtet und leicht zum primär Master dazu gedickt....
Da hab ich erst gemerkt wie es besser andickt, damit nix haltlos rum spielt.
Wie ein Kuchenteig der schön gerührt wurde...
Evtl muss ich den auch mal runterfahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

holgi
Antworten
45
Aufrufe
4K
holgi
holgi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben