Bratgitarren mixen ohne Phasenstress

dann mag ich am Black Metal das er idR mehr auf Atmosphäre setzt als auf Olympiade am Instrument, es muss mich packen und nicht in Ehrfurcht vor den 32tel Noten erstarren lassen :-D

Musik kann mit drei Tönen im richtigen Moment Berge versetzen. No worries.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier mal was vorbereitet

wir hören:

eine Gitarre hart links - Simu1
eine hart rechts - Simu1b
eine 75 links - Simu 2
eine 75 rechts - Simu 2b
eine mittig - Simu 3
eine Melodiegitarre mittig mit wenigen gezielt gesetzten Melodien /Noten - Simu 4

jede der Simus ist für sich "anders"

eine Gruppe hat Gitarre 1 und 2, bissel EQ hier
eine weitere Gruppe Gitarre 3 und 4, bissel EQ hier
"Gruppe gesamt" hat beide Gruppen und den Rest der Gitarrenspuren, hier auch bissel EQ

das wars

Ich habe mal an dem Beispiel etwas rumgefummelt, was alleine deutlich Abhilfe schafft, ist diese dicke Nase um 400-600Hz mit nem (dyn) Eq einzufangen und als Ausgleich bisschen 120Hz Lo Shelf draufgeben. Über 10kHz cutten, da kommt um die 20k wieder sone stehende Welle, könnte Aliasing von der Sim sein.
 
Du weisst das ist aber schon anders gemischt.
natürlich weiss ich das, mir ging es mit diesem Beispiel lediglich darum, einen Sound vorzustellen der mich anspricht und gewiss nicht den konventionellen Hörgewohnheiten des "Durchschnitts-Metallers" entspricht, und es gibt im Subgenre Black Metal weitere durchaus streitbare Soundvorstellungen und meist hat eine jede davon seine Hörerschaft, ich möchte gewiss nicht exakt so klingen wie im Video ;-)


Jo – und dann ging es über die Messtechnik und dann war es der Stil der so ist wie er ist. So what?
mag sein es liegt an mir, und ich habe mich missverständlich ausgedrückt, daher fasse ich zur Klärung noch einmal ein wenig zusammen; mir ging es eingangs um Grundsätzliches, dann habe ich die ersten Hinweise einfach einmal umgesetzt um zu verstehen, was einen Effekt wie den beschriebenen verursacht, und dann das Soundbeispiel gepostet das als Ergebnis dessen dient, und bin im Grundsatz mit dem Sound so wie er jetzt ist (nach den Veränderungen) zufrieden da ich die eingesetzten Veränderungen als Verbesserung zum Ursprungssound (den nur ich bislang kenne weil hier bei mir vorliegend) heraushöre und auch verstehe, warum es klang/klingt wie es klang/klingt :)

ferner habe ich darauf hingewiesen das ich idR immer und ausschliesslich nach Gehör mische und bis auf wenige Parameter des Gesamteindruckes meiner gesamten Produktionen zufrieden war/bin, bis auf...

tadaaa...

...den Choruseffekt/Phasingeffekt auf den Gitarren und der Veränderung im Monomodus die ich heraushörte, und alles was man darüber hinaus in meinem File als Schwammigkeit und demolike hört mir nicht nur bewusst sondern gar wichtig/lieb ist ;-)

und diesen Choruseffekt (oder wie auch immer) habe ich dank der Tipps hier im Thread verstanden und für meine Ansprüche weitestgehend beheben können

DANKE AN ALLE BIS HIER HIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal an dem Beispiel etwas rumgefummelt, was alleine deutlich Abhilfe schafft, ist diese dicke Nase um 400-600Hz mit nem (dyn) Eq einzufangen und als Ausgleich bisschen 120Hz Lo Shelf draufgeben. Über 10kHz cutten, da kommt um die 20k wieder sone stehende Welle, könnte Aliasing von der Sim sein.
danke muffy, das werde ich mal nachbauen, mal hören wie es dann tönt, im Moment liegen ja lediglich Gitarren an, der Rest schlummert noch in meinem Hirn, wenn dann mal alles vorhanden ist wird ohnehin noch einmal gekämpft :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben