Bratgitarren monokompatibel mischen

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.372
Reaktionen
13.941
Punkte
72.559
Hi,

ein altbekanntes Thema, ich weiss.

ich hab Bratgitarren wie folgt: Eine hart links: Sound A, eine hart rechts: Sound B, eine halb links: Sound C, eine halb rechts: Sound D, eine mittig: Sound E

Jeder Sound kommt ausm POD X3 lve und wird in der DAW noch zurechtgebogen, die Gittensumme bekommt via Send ein wenig Room.

Ich bin super zufrieden mit dem Krach :)

Schalte ich die Summe des Mixes auf Mono, sind die Gitten deutlich leiser als in Stereo, der Rest des Mixes jedoch bleibt "stabil", bedeutet: Ich würde im Monomix die Gitten 2-3 dB lauter machen, was aber in Stereo ZU laut ist.

Teufelskreis.

ich habe also die Situation das ich Auslöschungen habe der Gitten, obwohl ich mit jeder menge verschiedener Sounds der selben arbeite.

Wie macht ihr das? was mach ich uU falsch?

Es ist ein Luxusproblem für mich, zugegeben, aber es macht mir Gedanken.
 
Ich setze Klampfen grundsätzlich nur hart links/rechts. Dann gibt es da keine Probleme. Ob der Hall Probleme macht oder nicht weiß ich nicht, ich nutze nie Hall auf Bratgitarren.
 
Ich setze Klampfen grundsätzlich nur hart links/rechts. Dann gibt es da keine Probleme. Ob der Hall Probleme macht oder nicht weiß ich nicht, ich nutze nie Hall auf Bratgitarren.
meinste es liegt an der Verteilung der Gitten? hmm, muss ich mal probieren alles hart zu pannen, danke dir
 
Ich nehme Rythmusgitarren grundsätzlich L/C/R auf und schiebe die falls nötig in Phase vor dem Schneiden. Die in der Mitte fahre ich beim Mix so weit dazu, daß man sie gerade so, aber noch nicht wirklich als eigene Spur wahrnimmt. Damit hatte ich auf Mono bisher keine Probleme und die Lautstärkeverhältnisse bleiben auch einigermassen stabil. Hab aber beim Arbeiten generell immer die Phasenkorrelation hinsichtlich Monokompatibilität im Blick...
 
Schalte ich die Summe des Mixes auf Mono, sind die Gitten deutlich leiser als in Stereo, der Rest des Mixes jedoch bleibt "stabil", bedeutet: Ich würde im Monomix die Gitten 2-3 dB lauter machen, was aber in Stereo ZU laut ist.

Jetzt habe ich mal ne ganz blöde Frage.
Warum schaltet man eine Summe Mono ? Ist es nicht gerade so das man die Summe immer in Stereo haben will ? Wieso verteil ich dann die Instrumente im Stereobild ?
Will nur den Hintergrund wissen, nicht sagen das es Unsinn ist. :)
 
Ich schalte auf Mono, um zu sehen, ob der Sound auch dann passt, oder sich eben was auslöscht. Damit kann ich sicher sein, daß der Mix bspw. auch auf einem alten Küchenradio funktioniert. Hintergrund bei mir ist, daß ich in erster Linie mit Material meiner Bands zu tun hatte. Das dient dann schon mal als Demo für die Aquise von Gigs und in vielen Kneipen und Clubs sind die LS so verteilt, daß da wo der Betreiber in die Aufnahmen reinhört die Kanäle unterschiedlich laut bis einer gar nicht ankommen...
 
Schalte ich die Summe des Mixes auf Mono, sind die Gitten deutlich leiser als in Stereo,

Das ist erstmal normal. Wenn die Gitarren alle separat eingespielt und nicht kopiert worden sind, sollte es mit Auslöschungen / "Phasing" kein Problem geben. Hast Du ein Plugin mit Korellationsanzeige? Der bx_digitalV3, der aktuell im Sale ist, hat das z.B. ist im Stereobetrieb die Korrellationsanzeige stets im positiven Bereich, sollte das klar gehen.

Du könntest ja zur Sicherheit noch einen dedizierten (Dual-) Monomix erstellen.
 
Ich nehme Rythmusgitarren grundsätzlich L/C/R auf und schiebe die falls nötig in Phase vor dem Schneiden. Die in der Mitte fahre ich beim Mix so weit dazu, daß man sie gerade so, aber noch nicht wirklich als eigene Spur wahrnimmt. Damit hatte ich auf Mono bisher keine Probleme und die Lautstärkeverhältnisse bleiben auch einigermassen stabil. Hab aber beim Arbeiten generell immer die Phasenkorrelation hinsichtlich Monokompatibilität im Blick...

So mache ich das bei gedoppelten Gitarren auch oft. Einfach lieber noch eine in die Mitte reinschieben. Ich nehme die dann allerdings manchmal auch als zentrale Gitarre, die außen dann nur für die Breite.

Ansonsten bleibt auch noch der übliche Tip: Weniger Zerre. Gerade stark gezerrte Gitarren löschen sich, wenn sie denn in mono übereinander liegen, gerne aus. Selbst wenn die separat eingespielt sind.
 
das ist völlig normal und passiert den besten mixes... das geheimnis hier ist halt wiedermal der bass, der die mitte füllt, am besten verzerrt, genügend hochmitten und schön verzahnt mit den gitten... aber die breite ergibt sich ja gerade wegen den gegenphasigen anteilen im sound, da kommt man nicht drum herum... und die zweite frage ist: muss man denn? mir ist das gelinde gesagt egal, ob meine mixes in mono perfekt translaten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben