Bratgitarren

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
ich arbeite nicht (mehr) mit klassischen Kompressoren, ich mache alles über den Cubase Maximizer in so gut wie allen Spuren und auf der Summe der Ozone, ich gehe immer nur nach Gehör und bin ganz sicher unkonventionell unterwegs
Aber du hast sicherlich gesehen wie CLA immer die Fader lauter und dann wieder leiser macht.
Ich denke das sind diese Momente wo er auf den Summenkompressor bzw. Drums achtet aber es nicht erwähnt weil für ihn selbstverständlich.

Ich vermute.

Ne hab ich persönlich jetzt nicht gesehen.
 
Das hat CLA ja auch gemischt. Bei 1:15 merkt man schon das die Snare leiser wird. Ob das am Buscomp liegt? Ich hätte getippt das da die Parts verschieden gemischt sind, who knows.


View: https://www.youtube.com/watch?v=Ee_uujKuJMI

Immer daran denken das noch ein Mastering Engineer rumfummelt.
Wir hören selten den Mix wie er ist.

Das Hörbeispiel von Joshua Mix gegen das Endresultat des Mastering war krass.
Da hat sich Joshua zurecht ärgern dürfen.

Aber Muse wurde doch von CLA gemischt.
Ich glaube das klanglich da alles passt.
 
Immer daran denken das noch ein Mastering Engineer rumfummelt.
Ja, das wird in dem Green Day-Fall der Limiter sein, der da die Snare runter zieht. Noch extremer hier. Da wird der Chorus eigentlich nicht mehr wirklich lauter, nur noch dichter. Manchen Leuten gefaellt das - is nich so mein Sound.

Der ist jetzt auch nicht das Maß aller Dinge, sorry.
Schon. Aber man kann ja liegen lassen, was einem nicht gefaellt. Ich bin auch kein grosser Freund vom Gesamtpaket CLA, aber die Beziehung zw. Bass und Gitarren passt bei ihm in jedem einzelnen Mix. Das finde ich schon beachtlich.
 
Schon. Aber man kann ja liegen lassen, was einem nicht gefaellt. Ich bin auch kein grosser Freund vom Gesamtpaket CLA, aber die Beziehung zw. Bass und Gitarren passt bei ihm in jedem einzelnen Mix. Das finde ich schon beachtlich.
Trotzdem kein Verlust, wenn man noch nie eines seiner Waves-Werbevideos gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue das ich mir Damon B vornehme.
Mit Nazz aus der MM funktioniert das schon irgendwie, aber mir fehlt da dieses Gefühl von "Metal" um sagen zu können ob dieser Tipp von CLA gut ist.
 
Ich würde lieber mit einem Track von David Valles arbeiten. Auf dem Kanal gibts immer ziemlich gutes Material.


View: https://www.youtube.com/watch?v=6GU7ohcnvTU

Oder die Multitracks von Arkentype, wenn es sie noch gibt. Nail the Mix haut auch immer wieder mal Freebies raus.
 
Ich würde lieber mit einem Track von David Valles arbeiten. Auf dem Kanal gibts immer ziemlich gutes Material.


View: https://www.youtube.com/watch?v=6GU7ohcnvTU

Oder die Multitracks von Arkentype, wenn es sie noch gibt. Nail the Mix haut auch immer wieder mal Freebies raus.

Danke, klingt zwar nicht nach CLA Songs die er mischt, aber gut...man kann es auch damit probieren.
Mal schauen ob ich morgen dazu kommen werde.
 
Achso...das ist ja wieder so ein DI Scheiß.
 
Ich würde lieber mit einem Track von David Valles arbeiten. Auf dem Kanal gibts immer ziemlich gutes Material.


View: https://www.youtube.com/watch?v=6GU7ohcnvTU

Oder die Multitracks von Arkentype, wenn es sie noch gibt. Nail the Mix haut auch immer wieder mal Freebies raus.

Warum hörst du sowas?
Es auch wenn das nicht meine mukke ist gibt es doch sehr viel unterhaltsameres ,
Puh ist der Song scheiße.

Was cla angeht, der layert in dem Video die Sounds checkt beim Fader schieben wie sich die Sounds zueinanderverhalten und hört wo dem Sound ein eq gut tut dann legt er die Funktion fest so daß aus 3-4 Spuren ein Gitarrensound entsteht.
Das kann man auch für den Mix anwenden.
Es wäre dumm grundsätzlich die Pegel der Band zu übernehmen.
Ich mag den cla auch nicht aber mischen kann er als Lehrer ist er halt beschissen🙄
Sein Bruder kommuniziert da besser.
 
Danke, klingt zwar nicht nach CLA Songs die er mischt, aber gut...man kann es auch damit probieren.

Ach so, es ging um Songs, die CLA typischweise mischen würde? Bei Puremix gibt es einen Snippet eines RHCP Songs.

Ansonsten ist es sicherlich schwer, da es kaum Multitracks in der freien Wildbahn geben dürfte, die so gut produziert sind, wie TItel die CLA typischerweise mischen würde.^^

Achso...das ist ja wieder so ein DI Scheiß.

Wenn du keine br000talen Amp Sims hat, kann Dir bestimmt jemand die DIs durch die Sims laufen lassen. Sind die Drums wenigstens Wave oder nur MIDI.
 
Aber du hast sicherlich gesehen wie CLA immer die Fader lauter und dann wieder leiser macht.
hab ich - konnte mir nie vollends erklären, was er da für Routine macht. Ich dachte, das ist, um immer einmal kurz sicher zu sein, was er genau anfasst grade. Da kenn ich das von mir, wenn ich großen Produktionen oder generell auch welchen in denen ich mich nicht super auskenne bin.
Trotzdem kein Verlust, wenn man noch nie eines seiner Waves-Werbevideos gesehen hat.
seine Waves Werbe-Videos sind aber ziemlich gut. Generell waren die 'älteren' Waves Werbevideos mit CLA, Dave Darlington usw. stets informativ über die Plugins hinaus. Das ist seit einer Weile leider deutlich anders.
 
Naja, ich möchte CLA nicht hinterfragen.
Ich bin bisher gut damit gefahren alles und jeden zu hinterfragen - mich eingeschlossen.


Aber im Normalfall drückt der Kompressor auf die Peaks, also Drums.
Und die werden wahrscheinlich zuerst nach hinten wandern bzw. an Punch/Transienten verlieren.
Ich glaube nicht daß die Drums leiser werden sondern weicher.
Das ist ein Mißverständnis. Ein Single-Band-Kompressor drückt alles, was da ist, herunter - solange er aktiv ist und unter Berücksichtigung der Attack- und Releasezeiten, versteht sich.
Der kann also, je nach Einstellung, die Transienten und Peaks reduzieren, oder die Sustain- bzw. Ausklingphase.

Also Drums, Bass und Vocals stehen und man schiebt solange die Gitarren hinzu bis die Drums beginnen nach hinten zu wandern.
Im Prinzip ist die Methode recht interessant. Du hast den ganzen Song ohne Gitarren und schiebst die solange rauf, bis der Kompressor auf sie reagiert. Dann wären die, je nach Einstellung der Kompressors, so laut wie der Rest.
Bei Bratgitarren hat das allerdings einen entscheidenden Nachteil. Die werden ja normalerweise ziemlich weit nach außen gedreht, sind also eher Seiten- als (Panorama-)Mittensignale. Seitensignale haben aber i.d.R. einen deutlich geringen Pegel als Mittensignale. Kannst Du relativ leicht messen (z.B. mit TBProAudio MV Meter 2, ist für umme und kann man von stereo auf M/S umschalten und sich diverse Pegel anzeigen lassen). Wenn Du die also so hoch schieben würdest, wären sie deutlich zu laut und müßten ca 6dB reduziert werden. Je nach Faderposition bekommt man das aber nicht genau hin und dann kannst Du auch gleich nach Ohr anpassen, ohne den Kompressortrick.
Ich vermute da gibt's noch irgendeinen Trick, oder Kontext, der Dir entgangen ist.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben