Naja, ich möchte CLA nicht hinterfragen.
Ich bin bisher gut damit gefahren alles und jeden zu hinterfragen - mich eingeschlossen.
Aber im Normalfall drückt der Kompressor auf die Peaks, also Drums.
Und die werden wahrscheinlich zuerst nach hinten wandern bzw. an Punch/Transienten verlieren.
Ich glaube nicht daß die Drums leiser werden sondern weicher.
Das ist ein Mißverständnis. Ein Single-Band-Kompressor drückt
alles, was da ist, herunter - solange er aktiv ist und unter Berücksichtigung der Attack- und Releasezeiten, versteht sich.
Der kann also,
je nach Einstellung, die Transienten und Peaks reduzieren, oder die Sustain- bzw. Ausklingphase.
Also Drums, Bass und Vocals stehen und man schiebt solange die Gitarren hinzu bis die Drums beginnen nach hinten zu wandern.
Im Prinzip ist die Methode recht interessant. Du hast den ganzen Song ohne Gitarren und schiebst die solange rauf, bis der Kompressor auf sie reagiert. Dann wären die, je nach Einstellung der Kompressors, so laut wie der Rest.
Bei Bratgitarren hat das allerdings einen entscheidenden Nachteil. Die werden ja normalerweise ziemlich weit nach außen gedreht, sind also eher Seiten- als (Panorama-)Mittensignale. Seitensignale haben aber i.d.R. einen deutlich geringen Pegel als Mittensignale. Kannst Du relativ leicht messen
(z.B. mit TBProAudio MV Meter 2, ist für umme und kann man von stereo auf M/S umschalten und sich diverse Pegel anzeigen lassen). Wenn Du die also so hoch schieben würdest, wären sie deutlich zu laut und müßten ca 6dB reduziert werden. Je nach Faderposition bekommt man das aber nicht genau hin und dann kannst Du auch gleich nach Ohr anpassen, ohne den Kompressortrick.
Ich
vermute da gibt's noch irgendeinen Trick, oder Kontext, der Dir entgangen ist.