Bratgitarren

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
konnte mir nie vollends erklären, was er da für Routine macht
Im Prinzip, wie Du schon vermutet hast. Er fährt die Fader hoch, um den Sound besser fokussieren zu können, runter, damit der Sound weg ist und schiebt sie dann wieder hoch, bis der Pegel paßt. Ganz normaler Vorgang.
 
Bratkartoffeln statt Bratgitarren!
 
Wenn du keine br000talen Amp Sims hat, kann Dir bestimmt jemand die DIs durch die Sims laufen lassen. Sind die Drums wenigstens Wave oder nur MIDI.
Ich habe nur die von Logic und selbst die kenne ich nicht wirklich, schon gar nicht die Cabinet.

Also ich müsste jetzt wirklich komplett mich nur damit beschäftigen.

Deshalb dachte ich an Damion B weil da zumindest Zerre dabei ist.
Ich finde DI als Zusatz ja ganz gut, aber nur DI und nur Midi ist sinnlos.
Wäre ja so als müsste Babicz einen Track von mir mischen und ich ihm Midi Spuren schicken würde.

Ich hätte ja noch von Shim Our Time, aber... kenne ich schon auswendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
schiebt sie dann wieder hoch, bis der Pegel paßt.
Und genau da hört er laut seiner Aussage was der Summenkompressor mit den Drums macht.

Ich müsste mir das Video noch einmal anschauen aber eigentlich funktioniert mein Gedächtnis bei solchen interessanten Aussagen gut, auch wenn paar Jahre her.

Und ich habe es heute kurz getestet und die Drums reagieren tatsächlich.
Nur das sind wirklich kleine Moves die mit Mouse bisschen fummelig sind.
Und der Song passte auch nicht wirklich für den Test.
 
Und genau da hört er laut seiner Aussage was der Summenkompressor mit den Drums macht.

Ich müsste mir das Video noch einmal anschauen aber eigentlich funktioniert mein Gedächtnis bei solchen interessanten Aussagen gut, auch wenn paar Jahre her.

Und ich habe es heute kurz getestet und die Drums reagieren tatsächlich.
Nur das sind wirklich kleine Moves die mit Mouse bisschen fummelig sind.
Und der Song passte auch nicht wirklich für den Test.
Habe das Zitat auf Youtube gefunden.
So wie ich es verstehe, ist dies ein zweistufiger Prozess.

Zum Einen dreht er bei ca 100 Herz bei den Gitarren Grundton und Tiefen hinein, so lange bis der folgende Kompressor der Gitarren eingreift und der Klang ausschließlich grundtonal wird.
Da macht er also den Gitarrenklang im Grundtonbereich so energiereich, bis er einseitig wird.
Dann nimmt er den EQ zurück, bis die Präsenzen wieder vorhanden sind.

Dann spricht er davon, das, wenn der Bus oder Summen Kompressor "richtig" eingestellt ist, ein Überpegel der Gitarren den Kompressor ansprechen lässt und die Drums anfängt zu dippen.

Ein Hörbeispiel dafür gibt es jedoch nicht.
Er erwähnt es nur beiläufig.

Der Move mit dem Gitarren-EQ jedoch wird demonstriert.
 
Habe das Zitat auf Youtube gefunden.
So wie ich es verstehe, ist dies ein zweistufiger Prozess.

Zum Einen dreht er bei ca 100 Herz bei den Gitarren Grundton und Tiefen hinein, so lange bis der folgende Kompressor der Gitarren eingreift und der Klang ausschließlich grundtonal wird.
Da macht er also den Gitarrenklang im Grundtonbereich so energiereich, bis er einseitig wird.
Dann nimmt er den EQ zurück, bis die Präsenzen wieder vorhanden sind.

Dann spricht er davon, das, wenn der Bus oder Summen Kompressor "richtig" eingestellt ist, ein Überpegel der Gitarren den Kompressor ansprechen lässt und die Drums anfängt zu dippen.

Ein Hörbeispiel dafür gibt es jedoch nicht.
Er erwähnt es nur beiläufig.

Der Move mit dem Gitarren-EQ jedoch wird demonstriert.
Demonstration gab es nicht, nur eine Aussage.

Ja er mischt offensichtlich in den Kompressor.
Und manchmal auch in den SSL + Outboard.

Ich glaube bei den Gitarren war es der La3a.

Man muss sich immer alle Informationen zusammen suchen, auch aus anderen Videos und dann wird aus einem Puzzle ein Bild.

Ich weiß nicht mehr wo das war, aber er sprach davon manchmal die Drums nicht zu komprimieren und überlässt das dem Summenkompressor.
 
Hier gibt's auch ganz coole Techniken um Gitarren zu mischen. Ich denke das mit dem Summenkompressor ist von der Effektivität her etwas überbewertet. Verhälnisse würde ich immer nach Gehör machen das macht auch ein CLA. Ja CLA bounced gerne alles mögliche über den Summenkomp, das ist ja seine Technik, sein Sound. Ich finde da gibt es oft individuellere Möglichkeiten gezielter den Mix mit Gitarren zu gestalten.


View: https://www.youtube.com/watch?v=JSttlIYSk_Q
 
er sprach davon manchmal die Drums nicht zu komprimieren
Da ist er bestimmt nicht der einzige. Da ein Drumbuskompressor das Verhältnis Peak zu Decay verändert, kann das durchaus mal kontraproduktiv sein.
 
Ja
Da ist er bestimmt nicht der einzige. Da ein Drumbuskompressor das Verhältnis Peak zu Decay verändert, kann das durchaus mal kontraproduktiv sein.
Ich glaube er meinte einzelne Spuren werden nicht einmal komprimiert.
Also weder Kick noch Snare, noch Raum.
 
Also die Eingangsfrage kann ich in dem Fall mi einem "Nein" beantworten.
Niemand hier hat das bisher so gemacht.

Ich ja auch nicht, also OK.
Bin davon ausgegangen das es in dem Genre ein gängiger Prozess wäre.

Aber... Falls doch jemand das mal probieren sollte, außer mir, dann doch mal bitte Feedback hier.

Am besten noch mit welchem Bus Comp und Einstellungen.
Und natürlich ob das Ergebnis zufriedenstellend war.
 
ch würde lieber mit einem Track von David Valles arbeiten
Ok, ich habe das mal versucht.
Amps sind von Logic und da habe ich nicht viel Plan was diese Amps darstellen sollen.
Ich glaube den Orange, den Mesa und den Plexi? konnte ich irgendwie erkennen.

Ich habe mal die Gitarren solange lauter gemacht bis ich das Gefühl hatte die Drums verlieren Punch.

Natürlich stellt sich die Frage wie fett oder dünn CLA die Drums und Bass mischt damit das mit den Gitarren für ihn passt.
Egal, hier mal ein Ergebnis. Ich werde noch paar Mischungen versuchen mit diesem Tipp des Meisters.
Die Musik säbelt schon einem das Ohr ab :) aber wir sind ja sportlich.

 
Es ist nicht unüblich, den Drums und Gitarren Vorrang vor dem Bass zu lassen. Wenn Gitten und Drums richtig prügeln, hat der Bass sich oft zu fügen, außer man mischt den bewusst nach vorne, weil man ein obskurer 7 String Fretless Fummelmann ist oder der Kauf des Dingwalls und der Darkgalss Kisten gerechtfertigt werden soll. :D

Wenn man sich mal isolierte Bässe von Alben anhört, klingen die selten so wie man sie selbst in Solo mischen würde. Dann erkennt man aber, ok dieses Loch ist für die Kick, das bestimmt für den Grundtonbereich der Gitarren usw.
 
Eigentlich kann man den Bass auch ganz weglassen, weil von einem Bassisten eh niemand ein Autogramm will.
 
außer man mischt den bewusst nach vorne, weil man ein obskurer 7 String Fretless Fummelmann ist
Obskurer 7 String Fretless Fummelmann ist der ideale Künstlername für einen Bassisten. Da geht jeder gleich in Deckung, bevor der Bassist auch nur einen Ton gespielt hat.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben