Bratgitarren mixen ohne Phasenstress

Ihr da Ohm macht Watt ihr Volt.
 
@holgi also erstmal glĂŒckwunsch, wenn du so tight spielst, dass die takes phasen dann hut ab. :-D kannst du noch einmal definieren, wie sich dieses phasing Ă€ußert? ist das vielleicht eher so ne art ensemble effekt, wie z.b. bei ner streichersektion? weil bis zu nem gewissen punkt finde ich solche schwebungen ja eigentlich ganz geil. das sagt meinen ohren halt, dass da separate takes am sind und keine kĂŒnstliche maßnahmen. aber wenn das zu offensichtlich auseinander fĂ€llt dann ists natĂŒrlich auch nicht geil.
 
Der Grundgedanke fĂŒr mich war, das meine Mixe in Mono abgehört an Gitarrenwucht einbĂŒssen, was bis zu einem bestimmten Grad normal ist, aber es gefĂ€llt mir eben nicht :)

wir haben hier son BrĂŒllwĂŒrfel von Teufel den wir beim Grillen/Feiern draussen nutzen, höre ich da meine Mucke drĂŒber ab ist meine Bassgitarre so schön prĂ€sent :), auf anderen Abhören ist das nicht so, dagegen sind die Gitarren auf dem Teufel-Ding etwas zu dezent

das hat natĂŒrlich mit der Mono-/Phasengeschichte zu tun und somit begann ich, ĂŒber meinen Gitarrensound zu sinnieren, wenn ich pro Panoramaseite gĂ€nzlich verschieden klingende Ampsimus nutze ist dieser Effekt so gut wie verschwunden und die Gitarrensumme klingt auch Mono voller, aber eben auch nicht so wie ich es mag :-D

höre ich professionelle Metalproduktionen die sich stilistisch Ă€hnlich wie mein Kram geben, ist der Gitarrensound homogen, auch Mono abgehört, und Stereo meinem sehr Ă€hnlich, natĂŒrlich anders herum, also meiner klingt Ă€hnlich wie der von die die wohl Ahnung habe :-D

also liegt es mMn an meinen Simus die ich identisch klingend links und rechts anordne

so kam es zu diesem Thread :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
also liegt es mMn an meinen Simus die ich identisch klingend links und rechts anordne

Hier kann wie beschrieben "minimal anders" Abhilfe schaffen.

Der Grundgedanke fĂŒr mich war, das meine Mixe in Mono abgehört an Gitarrenwucht einbĂŒssen, was bis zu einem bestimmten Grad normal ist, aber es gefĂ€llt mir eben nicht

Das ist der Natur der Sache, namentlich Mono geschuldet, da die Seiten durch die Monosummierung im Gesamtklang.... waren es jetzt 3 oder 6 dB.... Moment 50:50 Joker nehmen... immer noch 3 oder 6 dB. Skandal. Ich sage 3dB leiser werden.

Eine Sache, die man auch nicht vergessen sollte ist das Timing. D.h. alles schon aufs Grid meisseln. Macht man natĂŒrlich nicht. Aber das ist u.a. einer der ganz erheblichen Unterschiede zu ner Pro-Produktion, dass das Timing dort 100% sitzt.
 
Der Grundgedanke fĂŒr mich war, das meine Mixe in Mono abgehört an Gitarrenwucht einbĂŒssen, was bis zu einem bestimmten Grad normal ist, aber es gefĂ€llt mir eben nicht :)
War bei mir genauso, seitdem mache ich nur noch hart links/rechts mit 2 oder 4 Spuren und die Klampfen komplett trocken.
 
ich hab hier mal was vorbereitet

wir hören:

eine Gitarre hart links - Simu1
eine hart rechts - Simu1b
eine 75 links - Simu 2
eine 75 rechts - Simu 2b
eine mittig - Simu 3
eine Melodiegitarre mittig mit wenigen gezielt gesetzten Melodien /Noten - Simu 4

jede der Simus ist fĂŒr sich "anders"

eine Gruppe hat Gitarre 1 und 2, bissel EQ hier
eine weitere Gruppe Gitarre 3 und 4, bissel EQ hier
"Gruppe gesamt" hat beide Gruppen und den Rest der Gitarrenspuren, hier auch bissel EQ

das wars
 

AnhÀnge

  • alle herhören mit melodei.mp3
    4,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ihn gefunden, den Gitarristen, der so prÀzise spielt, das unterschiedliche Takes phasen. :love:

kommt aber durchaus vor, habe ich auch des öfteren gehabt! ;)

@holgi
ich persönlich finde die 75% Gitarren nicht wirklich nötig,
außer es wird was anderes gespielt als bei den hart L/R.

Also, ich meine jetzt damit das du mit weniger Spuren eventuell weniger
Probleme hÀttest, dann wiederum, wenn ich mir isolierte Track von
kranken Metal Produktionen anhöre dann klingen die Gitarren immer extrem
seltsam und auch oft "Phasey", vllt soll es ja so sein :D
 
Also, ich meine jetzt damit das du mit weniger Spuren eventuell weniger
Probleme hÀttest,
Das habe ich fĂŒr mich auch herausgefunden. 2 Aufnahmen klingen dicker als 4. Warum, weiß ich gar nicht so genau. Das habe ich nie analysiert. Ich glaube, dass es nicht unbedingt Phasenprobleme sein mĂŒssen, sondern dass es eher damit zusammenhĂ€ngt, dass man insgesamt weniger Transienten und Dynamik hat und noch viel mehr von der tonalen Presswurst bei stark verzerrten Gitarren. Dadurch geht die Ortbarkeit und auch der Punch verloren, egal wie tight es gespielt wird.
 
Mit den MAAT Multicorr sind keine signifikanten Phasenschweinereien zu erkennen,ab und an dreht die 250hz (und angrenzende) etwas um mehr als 90°,aber das ist peanuts.
 

AnhÀnge

  • phase.jpg
    phase.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 120
Polar Level zeigt mir Out of Phase Anteile, sind die jetzt zu vernachlÀssigen oder muss ich neu nachdenken?


Anhang anzeigen 106059

Ouuuch ganz schlimm.... Skandal!!!

Heavy Metal heute zeichnet sich dadurch aus das der Mensch zur perfekten Maschine wird. Du bist zu menschlich, zu weich, zu untight, zu verphased, zu verplant, Du hast die Kontrolle ĂŒber Dein Leben verloren! Wenn der Polar Sampler ruft und die Wahrheit offenbart... kurz.... You suck!












Just kidding – use your ears :)
 
ich hab hier mal was vorbereitet

wir hören:

eine Gitarre hart links - Simu1
eine hart rechts - Simu1b
eine 75 links - Simu 2
eine 75 rechts - Simu 2b
eine mittig - Simu 3
eine Melodiegitarre mittig mit wenigen gezielt gesetzten Melodien /Noten - Simu 4

jede der Simus ist fĂŒr sich "anders"

eine Gruppe hat Gitarre 1 und 2, bissel EQ hier
eine weitere Gruppe Gitarre 3 und 4, bissel EQ hier
"Gruppe gesamt" hat beide Gruppen und den Rest der Gitarrenspuren, hier auch bissel EQ

das wars

ganz ehrlich, klingt fĂŒr mich auf KH in Stereo schmierig und untight (is that a word). Ich wĂŒrde das nicht statisch angehen, das ist so demolike rec.de-mĂ€ĂŸig LOL.

Die stehenden Akkorde (ĂŒber den ganzen Takt) am Anfang nur zwei Gitarren. SpĂ€ter da wo die 16tel Melodie gepielt wird (was ist denn da der Chef fĂŒr Dich??) die Melodigitarren 16tel sind da der King, die anderen Gitten nur leicht dazu fahren. Den Zuhörer immer fĂŒhren!!!!!! Mischen ist keine Demokatie! Das hat mir ein Produzent mal eingeblĂ€ut.

... das Gitarren Ding muß so fĂŒr sich schon so klingen wie wenn die keinen Schlagzeuger dazu brauchen. Jetzt klingt es so wie "wo muß ich denn hinhören, wer oder was macht die Ansage im jeweiligen Moment"

Mischen, nicht nur die LautstÀrken einstellen und dann messen.

:right:
 
ganz ehrlich, klingt fĂŒr mich auf KH in Stereo schmierig und untight (is that a word). Ich wĂŒrde das nicht statisch angehen, das ist so demolike rec.de-mĂ€ĂŸig LOL.
genau so soll das :)
das ist Black Metal und soll rau klingen, ich editiere bewusst nix und bin darauf aus, das es den Demo-Charakter nicht vollstÀndig verliert

ich programmiere die Drums auch bewusst mit hörbarem Human Touch

noch vor ein paar Jahren habe ich alles peinlichst genau editiert wenns beim einspielen nicht gestimmt hat, mach ich nicht mehr, ich spiele drauf los so spontan als möglich und nehme es möglichst "frisch" auf, ich werde wohl ein Paar der Gitarren leiser schieben damit es weniger schmiert, darauf lÀufts hinaus

danke dir fĂŒr deine Hilfe ;-)
 
Ich mag holgi's schmutzig-melancholische wall of guitar's ;)
Wenn du mal 4 dirty Git Spuren aufgenommen mit nen Amp und 2 Mic zum Mix bekommst,dann weist du was Phasenschweinereien sind :p
 
das ist Black Metal und soll rau klingen,

Okay, ich bin da totaler Banause, liest sich fĂŒr mich wie ein Telefonbuch dieses Schwermetall Stil Dingens. Ich habe hier mal vor einiger Zeit gefragt wie HM Stile es gibt... ich glaube es wird immer noch gezĂ€hlt :D

Also habe ich wieder was gelernt Black Metall ist roh and muddy....

Ich ziehe mich phasenweisig dezent aus dem Thread zurĂŒck.

TSchuldigung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich bin da totaler Banause, liest sich fĂŒr mich wie ein Telefonbuch dieses Schwermetall Stil Dingens. Ich habe hier mal vor einiger Zeit gefragt wie HW Stile es gibt... ich glaube es wird immer noch gezĂ€hlt :D

Also habe ich wieder was gelernt Black Metall ist roh and muddy....

Ich ziehe mich phasenweisig dezent aus dem Thread zurĂŒck.

TSchuldigung :D
alles gut :-D

was ich am Black Metal mag sind ein paar Dinge die dieses Genre von anderen Metal-Genres deutlich unterscheidet, als erstes ist da der "Punk" Charakter, also nicht die Idee eines polierten MusikstĂŒckes sondern die möglichst wĂŒste und zugleich aber auch hörbare Umsetzung, ich stelle mir immer nen Proberaum mit ner Band vor oder ein kleiner Club als Livekulisse, und da nun wird drauflos geholzt :)

dann mag ich am Black Metal das er idR mehr auf AtmosphÀre setzt als auf Olympiade am Instrument, es muss mich packen und nicht in Ehrfurcht vor den 32tel Noten erstarren lassen :-D

an sich macht man all das am besten mit echten Instrumenten, echten Amps, echten Menschen dahinter, aber der Trend zum zuhause alleine machen ist ja nun mal Legion, und daher wird hier bei mir versucht es, trotz allem, ein wenig "StĂŒmpercharme" mitzugeben :)

in kurz; der Mittelweg der durch den schlammigen Sound des Proberaums einerseits und dem gut ausbalanciertem Sound eines guten Studios andererseits fĂŒhrt, ist die Idee, und das bleibt wohl immer das Ziel, immer und immer wieder aufs neue
 
BM ist auch eine Spielart, bei der es total ok ist, 1000ms Reverb auf Rythmusgitarren zu haben. :D
 
so klingts geil finde ich, also Tageslaune 01.12.2021 :-D

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

ZurĂŒck
Oben