Das Geheimnis des Masterings...was ist es???????

• Ersteller bobbyrocka
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was willste von einer redaktion erwarten, die nix mit professioneller audiotechnik zu tun hat?

Fritz Fey ist der letzte.. mohikaner :D

studiomagazin lesen hilft.

mausi33 schrieb:

naja, der Grad der Seriösität schwankt von Zeitschrift zu Zeitschrift. irgendwann hab ich radikal aufgehört, diese zu lesen. mittlerweile finde ich aber die besten und kritischsten Produktbewertungen teilweise in Onlinezeitschriften und Foren. Und das mit dem "Durchfallen lassen" ist so: man muss zwischen den Zeilen lesen und den geschönten Offset wegaddieren. :)

Jup, sehe ich auch so. Wenn mich Produktbewertungen interessieren, suche ich im Netz 2-3 Vergleiche raus, damit lässt sich eher ein Urteil bilden. Was aber nicht unbedingt vor Fehlkäufen schützt. Da ist der Gang zum Musik-Händler der bessere Weg. Aber zurück zum Thema :)

J-Soundation schrieb:
Genauso wie das Gelaber über "geschönte" Testberichte.

Die erkennt man daran das der Testbericht aus einer verkuerzten Fassung der Bedienungsanleitung besteht.
Solche Texte werden von den Firmen immer mitgeschickt.

Ansonsten ist es so das wenn ein Geraet schlecht ausfallen sollte hat der Hersteller noch mal die Moeglichkeit es nachzubessern oder der Bericht kommt erst gar nicht in den Druck.

tagwohl sagt es : http://www.studio-magazin.de/ !
Gibts aber nich am Kiosk ...

Bitte nich nochmal Sound&Recording etc als "Fachmagazin" bezeichnen. Ich gebe zu, ich habe selber ein Abo aber werde es jetzt, nach einem Jahr, wieder kündigen. Lese den Kram noch kaum und liegt eh nur neben dem Klo ...

Das Geheimnis des Masterings...was ist es???????

Mastering-Engineers ersetzen die vielen Fragezeichen durch ein Ausrufezeichen.

Und ja...Fachzeitschriften kann man lesen wie Reisekataloge. Dann geht's.

Ich finde, DAS Gehör ist immer noch am wichtigsten.

FelixNewman schrieb:
Ich finde, DAS Gehör ist immer noch am wichtigsten.

Das wird meist ueberschaetzt.
Mit den Augen geht das genauso.

Sagen einige Spezialisten!

Hallo,

ein Problem ist wohl auch, dass der Begriff Mastering in den letzten Jahren z. T. ziemlich in Verruf gekommen ist, weil man damit oftmals lautgeprügelte CDs in Verbindung bringt, die tatsächlich schlechter klingen als der Mix. Aber es geht halt auch anders. Hab mir neulichs die remasterte Version der "Human" von Death gekauft und musste echt staunen. Es klingt, lauter, druckvoller, frequenzmässig augeglichener und dabei immer noch viel knackiger, die Transienten von den Drums bleiben voll erhalten. Sowas ist schon hohe Kunst, was wirkliches Können, gutes Equipment und Abhörsituationen vorraussetzt.

Gruss Tyler

Zitat Wolfgang:

Ne, das war ein Zitat von fmo, nicht meine Meinung...

von Wolfang

Die erkennt man daran das der Testbericht aus einer verkuerzten Fassung der Bedienungsanleitung besteht. Solche Texte werden von den Firmen immer mitgeschickt. Ansonsten ist es so das wenn ein Geraet schlecht ausfallen sollte hat der Hersteller noch mal die Moeglichkeit es nachzubessern oder der Bericht kommt erst gar nicht in den Druck.
Nunja, ich erinner mich da an einen Testbericht über ein tBone Mic : "die Qualität ist ok" und bla bla ... die Hälfte des Textes handelte um die schöne Kirschholzbox, in der das Mic geliefert wird ... da ist doch alles klar ;)

Bei 170€ ist die Box wahrscheinlich das teurste ...

Eine Seite weiter kommt dann meist ne Anzeige mit der passenden Werbung zur Produktbeschreibung.

tylerhb schrieb:
ein Problem ist wohl auch, dass der Begriff Mastering in den letzten Jahren z. T. ziemlich in Verruf gekommen ist, weil man damit oftmals lautgeprügelte CDs in Verbindung bringt, die tatsächlich schlechter klingen als der Mix.

Das ist ja wohl das Stichwort fuer Logicsoundeluxe oder wie der Vogel heisst.

Sowas ist schon hohe Kunst, was wirkliches Können, gutes Equipment und Abhörsituationen vorraussetzt.

Die Kunst ist eher einen Produzenten und eine Band und Label zu finden die das auch so wollen!

Sehr, sehr selten!

Duke64 schrieb:
... die Hälfte des Textes handelte um die schöne Kirschholzbox, in der das Mic geliefert wird ...

Eines der wenigen Produkte wo man nicht die Verpackung sondern den Inhalt wegschmeisst.

tagwohl2 schrieb:
was willste von einer redaktion erwarten, die nix mit professioneller audiotechnik zu tun hat?

Fritz Fey ist der letzte.. mohikaner :D

studiomagazin lesen hilft.

Was willst Du in einer Branche in der es immer weniger Profis gibt sonst machen?

btw das Geheimnis des Masterings hat Wolfgang schon gelüftet,dritte Partei mit besseren Ohren, Equipment, Raum etc. DAS Geheimnis an sich ist Können & Wissen gepaart mit ganz viel Erfahrung..sorry, aber nicht wirklich Eigenschaften die man bei einem Hobby hat (darum ist es ja auch ein Hobby, weil es nicht der Job ist). Daher fand ich die Definition von prof. Mastering und Summenbearbeitung am gelungensten. Bevor es jetzt wieder ausarten hier, lasst uns das Thema beenden, es wurde alles notwendige geschrieben!

ich stell mal ne naive Frage: laßt ihr Eure gemischten Tracks/Songs von anderen mastern (die dritte Partei)? (die Frage richtig sich an die M-Ings).

dann mal eine frage: kann mir jemand ein gutes mastering-studio empfehlen (am besten raum berlin), mit denen schon gute erfahrungen gemacht wurden und die preislich auch nicht ins unermessliche schießen?

es gibt schon viel im netz wenn man sucht aber ich würde mich auch auf vitamin B berufen weil teilweise preis/leistungs-mäßig auch bei günstigeren studios (oder sehr fähigen privatleuten) sicherlich einiges drin ist.

M-Ings ?

Was des ?

mich hat interessiert, ob die Mastering-Engineers (M-Ings) bei HR (Big W. und Frankye) diejenigen Tracks, die sie im Auftrag gemischt haben, auch selber mastern oder an dritte weitergeben, nach dem Motto: ein zweites Urteil.

ich empfehle den mixing-kunden immer das mastering gesondert woanders machen zu lassen.

lg
flox

-HP- schrieb:
mich hat interessiert, ob die Mastering-Engineers (M-Ings) bei HR (Big W. und Frankye) diejenigen Tracks, die sie im Auftrag gemischt haben, auch selber mastern oder an dritte weitergeben, nach dem Motto: ein zweites Urteil.

Da brauchst du doch nicht zu fragen.
Nach denen ihrer Aussage zufolge müssten sie es nach ihrem Mixing an einen dritten weitergeben.

Da brauchst du doch nicht zu fragen.
Nach denen ihrer Aussage zufolge müssten sie es nach ihrem Mixing an einen dritten weitergeben.
Yepp, wenn der Kunde das zahlt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.