Cubase Wunsch Video

• Ersteller tim_heinrich
  • Erstellt am
tim_heinrich

tim_heinrich

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
1.207
Ich habe mehr als 50 Wünsche für Cubase / Nuendo in ein Video gepackt:

Deutsch:
&list=UUl2Y-G75d_1fKBIQiMooH9A

Englisch:
-Q&list=UUl2Y-G75d_1fKBIQiMooH9A

Im Video nicht drin, aber Wunsch 55:
Bei Audio Spuren kann man im Inspector das Audio-Out Routine wählen. Bei Instrument-Tracks leider nur im Channel-Strip oder im Mixer.

Abgesehen von der kaputten Grammatik: Daumen hoch! Das bringt mal sehr schön auf den Punkt, dass - bei allen Vorteilen, die Cubase anderen DAWs gegenüber zweifelsfrei bietet, keine Funktion zu Ende gedacht bzw. implementiert wurde.

Das wurde schon oft bemängelt, aber geändert hat sich nie etwas. Vielleicht bringt Dein übersichtliches Video da etwas Hoffnung fürs neue Jahr.

wow, Respekt.

so tief bin ich in der Materie noch nicht, das mir das fehlen würde ;)

aber vielleicht wird's ja noch und die Probleme sind bis dahin von Steinberg gelöst.

Mal schauen was Tsching dazu meint.

Hallo Tim,
auch wenn ich nicht alle genannten Punkte selbst nutze, ist es doch eine sehr gute und auf den Punkt gebrachte Zusammenfassung von täglichen Arbeitsschritten, die sowas von umständlich sind. Chapeau!

Cubase wird zwar immer besser, aber da geht deutlich mehr.

Alleine der Punkt, wenn zwei Events übereinanderliegen, kann ich beim linken überdeckten event nicht das rechte Ende verändern, stört mich schon ewig oder das Nichtkopieren von Sendeffekten via Drag and Drop, aaarrggh.

Einen Punkt zum Cycle-Thema irritiert mich seit SX1, warum gibt es wie in Logic, Sonar, Sam uvm. keinen Auto PunchIn/Out.
In Logic wie in Sonar gibt es zwei Cycles, einen Playback Cycle und einen Record Cycle, wenn man einmal als One Man Show alles selbst aufnimmt, ist die Funktion Gold wert, spart viel Schnipsel/Edit-Arbeit.
Als ich vor Jahren von Logic auf Cubase wechselte (wir erinnern uns, Logic gab es auch mal auf PC ;) konnte ich es kaum glauben, dass das nicht geht.

Ich weiß ja nicht, ob Du ggf. noch das Video erweiterst, der o.g. Punkt wäre nicht nur mir, so hoffe ich doch, sehr wichtig!

Noch eine Idee:
Dieses Video könntest Du auch an Helge Vogt von Steinberg (Produktmanager) senden, als Ideengeber und Wunschliste. Denn da gehört es hin.
Vorher mit einer entsprechenden Liste von "Usern"/"Unterschreibern", die das Befürworten.
Ich wäre dabei, da konstruktiv und an der tägl. Arbeit orientiert

Eine neue Spur zu erstellen finde ich auch extrem umständlich in Cubase. klick - neue Instrumenten-Spur - klick - Instrumenteliste öffnen - klick - im Textfenster ersten paar Buchstaben des Namens eintippen - klick - nochmal auf den Instrumentennamen klicken - klick - ok.
Vllt kann man ja in Cubase 8 wenigstens per Plugin Manager die beliebtesten VSTs nach oben legen so dass man das etwas abkürzen kann?

Mir fehlt außerdem noch das Umschalten zwischen Stereo und Mono, das jede andere mir bekannte DAW beherrscht. Da ist ja auch nichts dabei.

Und ich weiß nicht, ob Du es im Video erwähnt hast - vielleicht habe ich mal kurz weg geguckt, als das kam: In Cubase kann man erfreulicherweise die Gruppenspuren (in anderen DAWs als Busse bezeichnet) beliebig positionieren, also insbesondere auch dahin, wo sie hingehören (nämlich direkt neben die entsprechende Audiospur). Leider muss man sie aber immer umständlich in einem zweiten Arbeitsschritt dorthin verschieben, da sie beim Anlegen grundsätzlich ganz unten im (völlig überflüssigen) Gruppenordner landen.

+1
Umschalten zwischen Stereo und Mono (bspw. Sam ProX)

Bei den Gruppenspuren bin ich mir nicht sicher, wenn bei Audiospur dann bei jeder und das bläht auf, oder ich habe es falsch verstanden.
Ich mache das so, das ich via Zone im MIxer die jeweilige Gruppenspur (Gruppenspuren für Backings, Drums usw.) rechts fest tackere, somit habe ich im MIxer alles zusammen was zusammengehört. Einen Klick auf die grupennspur, und ich bin dann auch im Projekt auf der Gruppenspur (wenn man Mixer und Projekt verlinkt hat)

Da fällt mir noch ein, immer wenn man Midimäßig was importiert, wird es am Schluss aller Spuren drangehängt, es sollte aber dort eingehängt werden, welche Spur angeklickt ist (danach bspw.)

@MM
Mit dem PlugIn-Manager kann man sich eine Liste seiner beliebten VSTs zusammenstellen, das geht.

Geht das Umschalten von Mono/Stereo nicht über den ControlRoom ?

Kann man für mehrere Spuren eine Gruppen erzeugen? Also nicht erst Gruppe erzeugen, dann manuell die Spuren darauf routen... Kann man Spuren selektieren und diese automatisch einer neuen Gruppe zuordenen? das fände ich schön.

Wäre auch schön einen ganzen Ordner einer Gruppe zuzuweisen...

Außerdem kann man Effektkanälen keinen Namen zuordnen beim erzeugen.

Das Routing von Instrumentenspuren stört mich auch extrem... geht nur im Mixer...

@Toni: klar kann man das. Im Mixer die Spuren auswählen (mit Shift-Taste gedrückt) und dann rechtsklick -> Gruppenspur für ausgewählte Spuren erzeugen.
smil451d632849b7b.gif

Hut ab vor der Arbeit! Kann auch viele Punkte unterschreiben - am besten wäre doch eine Mischung aus allen Sequenzern :)
Was mir z.B. In Logic fehlt, ist der Drum-Editor. Zum Glück ist der von BFD recht ähnlich aufgebaut. Drums in der Piano-Rolle sind unnatürlich für mich ;-)
Zudem finde ich die Trackverbindung von Arrangement und Mixer in Cubase angenehmer (wenn auch verbesserungswürdig - siehe Stoman). Logic ist da sehr steif. Hab meine Busse auch gerne neben der entsprechenden Instrumentengruppe, wobei es bei analogen Pulten auch nicht so ist.

Aber jeder arbeitet anders und alle Eventualitäten per Voreinstellung abzufangen, dürfte auch schwierig werden.
Ich arbeite nun schon einige Zeit mit Logic und erfreue mich an vielen tollen Dingen, sehne aber immer mal wieder Funktionren von Cubase herbei.

Der Überblick ist auch echt genial für potentielle Umsteiger, da die täglichen Handgriffe verglichen werden. So werden mal locker einige Stunden Recherche in 15 Minuten zusammengefasst.

Vielen Dank für das umfangreiche und schnelle Feedback. Ich werde noch ein zweites Video mit Ergänzungen machen. Ziel ist es, dass jeder von uns die Wunschliste und evtl. auch Videos an Steinberg schickt. Ich schreibe, wenn das zweite Video online ist.

@Stoman: Danke für die beiden Tipps. Es wäre toll, wenn man in den Preferences einstellen kann, ob eine Gruppenspur ganz unten im „Gruppen“-Ordner oder an der aktuellen Position eingefügt wird. Ich werde Video 2 erstellen und Deine guten Wünsche integrieren. Nicht alle Wünsche im ersten Video sind von mir, sondern teils von Kollegen oder Mitgliedern dieses Forums

@TonyPizza: Das Routing von Instrumenten-Spuren werde ich auch im 2. Video integrieren

@Stoman: Danke für die beiden Tipps. Es wäre toll, wenn man in den Preferences einstellen kann, ob eine Gruppenspur ganz unten im „Gruppen“-Ordner oder an der aktuellen Position eingefügt wird. Ich werde Video 2 erstellen und Deine guten Wünsche integrieren. Nicht alle Wünsche im ersten Video sind von mir, sondern teils von Kollegen oder Mitgliedern dieses Forums

Prima! Nochmals danke für die Arbeit - ich hoffe, dass das Früchte tragen wird.

P.S.: Aber bitte repariere dringend Deinen kaputten Konditional und Genitiv! Da kriege ich immer epileptische Zuckungen, zumal Du das ja (wie auch im obigen Zitat) sehr konsequent durchziehst. :)

... und mit Konditional meine ich natürlich Konjunktiv. :D

@Stoman: Danke für die beiden Tipps. Es wäre toll, wenn man in den Preferences einstellen kann, ob eine Gruppenspur ganz unten im „Gruppen“-Ordner oder an der aktuellen Position eingefügt wird.
Ginge auch im Projekt selber. Man kann ja im Mixer mehrere Kanäle auswählen und per Rechtsklick eine Gruppenspur erstellen, auf die diese Kanäle zugewiesen werden. Diese Gruppenspur könnte dann direkt rechts neben den Kanälen erscheinen. Erstellt man einach so eine Gruppenspur kann diese wie üblich im entsprechenden Ordner (und damit am Projektende) angelegt werden.

@tim_heinrich Toller Beitrag! Viele Punkte davon werden zwar nur einen Bruchteil der Anwender betreffen, trotzdem ist für jeden was dabei.

Zu dem Punkt 24 (Export von ausgewählten Spuren / Import von Spur-Archiven) : generell eine tolle Funktion, nur leider werden Rackinstrumente und FX-Kanäle nicht berücksichtigt.

Hey Tim, schönes Video!
Du bist ja auch in der Filmvertonung unterwegs. Ich stimme allen Punkten zu.

Trotzdem wird hier ja in deinem Video quasi von dir gewünscht, das Beste aus allen DAWs in einer zu haben - und diese eierlegende Wollmilchsau wird´s ja leider eh nie geben.

Auch zeigt dieses Video natürlich nicht die Vorteile in Cubase gegenüber der anderen DAWs (Logic, Pro Tools usw.) auf, denn dann steht Cubase gerade in Punkto Featurevielfalt weit vor den anderen genannten da, meiner Meinung nach. Es gibt immer noch sehr geniale Features, die ich in Logic, S1 & Co. immer noch vermisse. Nun, klar, das aber kann man wohl überall von jedem Sequenzer in solchen "Vergleichen" sagen.

So meine ich, unterm Strich kann man mit einigen Dingen im Video ofmals doch recht gut leben, dafür wird an anderer Stelle wieder einiges erleichtert im Cubase-Workflow.
Aber ich habe auch so meine ellenlage Wunschliste für Cubase, keine Frage, oft gepostet bei Steinberg. ;-)

@ Whitealbum: stimme dir zu, betreffend Cyclefeature.
@Tim: ich sende dir mal in Kürze meine Liste zu, vielleicht magst du einige Punkte hinzufügen/abgleichen.

Finde dennoch, dass mit der aktuellen Cubase Pro 8 das beste Cubase überhaupt veröffentlicht wurde. Das Teil macht mir zumindest mal richtig Spass.

Bin daher gespannt, was von unseren Wünschen zukünftig integriert sein wird!

:)

.

@Stoman: Ich werde mich um korrektere Sprache bemühen ;-) Danke für den Hinweis.

Mir fehlt außerdem noch das Umschalten zwischen Stereo und Mono, das jede andere mir bekannte DAW beherrscht.
Das fehlt mir zwar auch, aber viele DAWs schalten hierzu einfach nur einzig den linken Kanal frei, und das kann´s ja auch nicht sein, gerade wenn man Stereokanäle mit (ggf.) Stereoeffekten mal in Mono zusammenfahren will...

@rdk: Ja, ich würde mich sehr über Deine Wunsch-Liste freuen