Cubase Wunsch Video

• Ersteller tim_heinrich
  • Erstellt am
@TonyPizza: Vielen Dank für das Video. Das ist mir noch nicht aufgefallen. Das wirklich ein nerviger Bug.

@rkdk: Danke für den Tipp. Genau das war die Lösung des Problems.

@raziel28: Tolle Ideen. Für Video 3 ;-)
Es gibt noch mehr, was mit mitkopiert werden kann bei einer Spur als nur Automation: Inserts, Sends, Routing, Playlilsts, Unterspuren.

teile viele punkte nicht bzw würde sie gerne sehr weit unten auf der prioritätenliste sehen, aber insgesamt trotzdem ein sehr schönes und vor allem angenehm nüchternes video (bei dem thema eine seltenheit). also unterm strich daumen hoch :)

Jup.
Das stimmt auch wiederum, Nachtschicht.
Ein "totales Drama" ist das im Video genannte nun auch wieder nicht - denn es ist ja nicht so, dass man ohne das da oben nicht mit Cubase arbeiten könnte. ;-)
Halb so wild, sehe ich eher entspannt...

Gibt ja so vieles mehr, was man sich wünschen könnte. Steinberg wird eh Wäschekörbe voll mit Userwunschlisten haben. Und einiges wurde ja schon abgearbeitet, die Entwicklung geht ja rege weiter. Selbst in C8 haben wir wirklich gute Features und Verbesserungen bekommen, das war vor einiger Zeit ja auch mal anders...

Dennoch: die "perfekte" DAW, mit eben allen Vorzügen aller hier im Video verglichenen Sequenzer, wird es ja niemals geben. Das wissen wir. Vielleicht einfach Musik machen, mit dem was man hat...(?)
;-)

.

bloss nicht!! ;)

Ich sehe das etwas anders. Ich brauche auch nicht alle angesprochenen Funktionen. Aber nur weil ICH die Funktion nicht brauche, es einfach locker zu sehen?! Natürlich kann man mit Cubase arbeiten. Aber es gibt Dinge, die einem einfach Zeit rauben, Dinge die unnötig sind. Warum sich mit so vielem zufrieden geben?! Es wäre toll, wenn Steinberg nicht immer neue Features entwickeln würde, sondern Dinge zu Ende entwickelt. Wer lieber mit Ableton arbeitet, wird mit Cubase nicht glücklich. Das ist nicht schlimm, dafür gibt es ja Ableton.
Aber man kann ruhig gucken, was man bei anderen DAWs abgucken kann. Und es vielleicht noch besser machen. Gerade, da Nuendo in der Postproduction Fuß fassen will, sollte einiges überarbeitet werden. ADR ist auch schön, könnte im Workflow auch noch optimiert werden.
Umgekehrt bin ich froh, dass es Render-in-place gibt und das neue Fenster-Management.

also nur um das klarzustellen: ich bin bei vielen dingen nicht dagegen, aber R&D-zeit und -geld ist nunmal limitiert, und sehr viele der kritikpunkte fallen für mich schon unter minimalst-umständlichkeiten, die ich lieber weiter unten auf der prioritätenliste einsortiert sehen würde und der nunmal begrenzte R&D etat lieber für anderes ausgegeben wird.

@Tim:
ich glaube, wir sind uns beide einig, dass die kommende 8.5er doch gern mal ein Update sein könnte, wo es primär um => Workflow-Enhancements geht, oder?? :)

Cubase hatte und hat schon immens gute und vor allem weitreiche Features, aber es gibt eben auch einige Dinge, welche nicht ganz "komplett und straight" sind, das sehe ich ja auch so.
Totzdem sehe ich das mit dem Noten-Editor und einige andere von dir aufgelistete Wunschdinge wirklich lange nicht ganz so dramatisch. Da gäbe es IMHO teilweise wohl Baustellen, welche zuerst oder von mir aus auch gleichberechtigt mal drankommen müssten. Aber dies würde hier den Rahmen sprengen, bin es auch leid, es ewig und überall zu posten. Und ich werde gewiss kein Video machen, um "Druck" auszuüben und Youtube damit vollzustopfen. Jeder User hat schliesslich so seine Wünsche. Aber dies war ganz sicher auch schon mit der ersten DAW überhaupt damals so.
Finde trotzdem, dass sich gerade in den letzten Jahren bei Steinberg doch so einiges mehr getan hat. Helge schrieb im S´Forum auch, dass die da seit Cubase 6 (?) vieles total umstrukturiert haben, und selbst Arbeits/Entwicklungsabläufe nun viel gezielter laufen, was man an dem gelungene Release von C8 (und auch der neuen VSTis/Plugins) meiner Meinung nach auch merklich spürt. Da geht was, mich freut´s.
Aber ich bin kein Schönredner, habe schliesslich auch meine ewig aktualisierten "Optimierungslisten" für Cubendo. Ich nutze halt das, was mit einer DAW so mitgegeben ist oder suche mir Lösungen etwas umzusetzen. Oder fahre bei Bedarf eine andere DAW hoch. Was natürlich kein Grund ist, sich auszuruhen. Daher begrüße ich deine Wunsch-Filmchen ja! Einiges davon wird bestimmt mal integriert sein, gerade wenn wir uns alle an deinen Filmen beteiligen. Wobei man sich auch vorstellen kann, dass Steinberg einen Entwicklungszeitplan für 2015 (2016?) hat und dieser bereits mit Prioritäten nur so vollgeballert ist...
Du kommst ja aus der Filmvertonung. Wenn dir Nuendo (halte ich persönlich für die beste Filmvertonungssoftware) überhaupt nicht zusagt, warum nutzt du dann nicht Logic oder Pro Tools? So aber kann man DAWs ewig mit jedem Update vergleichen, nach Missständen forschen, und ist immer irgendwie unzufrieden. Auch nicht unwahr, so meine ich.

.
.

.

@rkdk: Ja, wir sind uns einige ;-)
Toll ist z.B. auch der Multispur-Export. Oder auch der Cycle-Export. Oder das Benennungs-Schema beim Export. Wenn jemand im Noteneditor arbeitet, sich 4 Takte anhört und diese noch mal anhören möchte und danach ab Takt 5…, muss er jedes Mal in das Project-Fenster und dort die Songposition ändern. Das ist ein absolutes NoGo. Wer nicht im Noteneditor arbeitet, dem ist das natürlich egal. Natürlich kann ich so auch Musik machen. Es dauert aber länger und ist total nervig. Es gibt in der Politik viele Probleme, die mich nicht betreffen, aber trotzdem geändert werden sollten.
Die Priorität meiner Wünsche ist sicher schwierig, da diese von User zu User variiert.
Filmvertonung mit Logic war okay, mit Nuendo aber besser. Mit ProTools geht das auch. Es muss aber nicht sein, dass ich dauernd die DAW wechsel. Es müssen nur ein paar Dinge optimiert (und nicht neu erfunden oder entwickelt) werden. Sicher hat Steinberg eine eigene Prioritäten-Liste. Sicher auch deswegen, weil sie meinen Wünschen zum Großteil nichts wissen. Meine Wünsche werden nicht aus Bosheit umgesetzt, sondern weil Steinberg wahrscheinlich diese Probleme nicht wirklich kennt. Unter anderem, weil sie mit der Software sicher (nicht so intensiv wie Profis) arbeiten. Und statt viele neue Features, PlugIns, Instrumente zu entwickeln, sollten vorhandene Dinge endlich mal überarbeitet werden. Was ja auch passiert ist mit dem Fenster-Management ;-) Ich habe auch keine Lust, mit jedem Update DAWs zu vergleichen und Filme zu machen.

Gut geschrieben, alles Zustimmung.
Der Cycle-Export ist wirklich genial in Nuendo, die Bennennung hierzu ebenso. (erst gestern ca. 120 kleinere Audiofiles quasi mit einem Knopfdruck gerendert, ein Traum!) - und das wär meiner Meinung nach langsam auch mal was fürs Cubase! (gibt ja noch ein paar Dinge mehr, welche ich in Nuendo besser finde... und auch gern im Cub´se hätte, arrgh) Bei Steinberg sitzen übrigens auch viele Studioleute und Profimusiker, welche da mitwirken und auch mitprogrammieren und betatesten, nur mal so am Rande erwähnt. Was die da dann so brauchen, im täglichen Leben, ist wohl ne andere Sache. scheint so. ;-)
Und ewig DAW-Wechseln wie auch Wunschfilmchen drehen ist dämlich. Auch Zustimmung.
Sieh mal zu, dass deine Filme in Hamburg auch ankommen!!

ich versteh immer garnicht was alle an den neuen fentermanagment zu gut finden .zu vorher ist da keine besserung wie ich finde. oder bekomm ich das nicht mit?

Ich kann das Fenster-Management nicht beurteilen, da ich Nuendo habe und noch warten muss bis ich die Funktionen aus Cubase 8 bekomme. Von vielen Kollegen hörte ich, dass das Fenster-Management besser sein soll. Ich freue mich, wenn ich das selber probieren und beurteilen kann.

Vielen Dank für die vielen Inspirationen. Daher folgt hier nun Video 3. Sicher ist nicht alles schnell umsetzbar.

-UQAcUsA&feature=youtu.be

Mein Video Favorit neben dem Play- and Recordcycle Feature natürlich ;)

@tim

Viele Dinge, die Du gerne hättest, gehen in Cubase/Nuendo bereits, z.B. das Editieren von Automationen/Controllern im entsprechenden Auswahlbereich. Oder das Verschieben von Automationen (einfach mal die STRG bzw. CMD-Taste dabei gedrückt halten).
Nahtloses Kopieren von Parts/Events geht mit STRG+D (am besten gedrückt halten).
Im Key editor kannst Du mit gedrückter ALT-Taste Noten zeichnen, ohne Tastenkombi verschieben bzw. vorne und hinten kürzen/verlängern. Bei gedrückter ALT-Taste auf eine Note lässt isch diese zerschneiden, mit ALT + SHIFT die Velocity ändern. Das geht alles, "ohne abzusetzen" ;-)

Ich glaub, ich muss wirklich mal ein Video machen, was alles in Cubase schon geht. Sonst bekommt man hier noch den Eindruck, dass nur die anderen das alles können ;-)
Trotzdem sind auch ein paar gute Vorschläge dabei. Mein Hautpwunsch ist ein zoomabhängiges Raster, dass feinere Editierungen bei größerer Zoomstufe zulässt, ohne dass ich Rasterstufen/Quantisierungen jedesmal ändern muss.

@tsching: jau da hätt ich voll Interesse dran. Die meisten deiner Shortcuts kannte ich, aber alle auch nicht. Für mich ist es auch schwer sich die drölfzigtausend Doppel- und Dreifach-Belegungen mit Shift/Alt/Strg zu merken. Bei der Arbeit denke ich häufig genug "Cubase hat bestimmt ne Funktion die mir das extrem leichter machen würde was ich gerade tu, wenn ich nur den Shortcut dafür kennte"
smil470009513826a.gif

@tsching: Hallo tsching, danke für Dein Feedback. Ich bin auf Nuendo. Die Automation mit Str verschieben probiere ich aus. In Logic brauche ich keine extra Taste.
Das nahtlose Kopieren kenne ich. Die Loop-Funktion ist aber noch etwas komfortabler (wenn man sie kennt), wenn sich später die Länge ändert. Str+D erfordert einfach mehr Handarbeit.
Also in Cubase muss ich im Key Editor per Tastatur die Funktion ändern? In Logic geht das alles mit einem einzigen Tool, ohne Taste zu drücken, ohne sich Key Commands merken zu müssen. Für meinen Geschmack wäre das einfacher. Es ist doch schade, dass so viele Funktionen über Key Commands versteckt sind.

Ich habe das Gefühl, dass einiges in Cubase / Nuendo geht, aber oft umständlicher, als es sein müsste. Und das zeige ich ja im Vergleich. Ähnlich wie das Smart-Tool von ProTools. Oder das Einrechnen von Ton in einen Film. Das kann Cubendo auch. Bei anderen Programmen ist das aber komfortabler.

Ein unbezahlbares Feature wäre für mich Multitrack Audio Warp. Ich nehme oft akustische und elektrische Gitarren mit 2-3 Mikrofonen auf und würde gerne alle Spuren Phasenstarr warpen.

Programmiertechnisch wäre das doch sicher kein Problem über die Groupediting Funktion?!

Multitrack Audio Warp habe ich leider nicht in den Film integriert. Das sehe ich genauso. Würde ein Knaller-Feature.

@tim_heinrich hier noch ein paar der Funktionen aus Deinem Video 3, die es bereits in Cubase gibt . Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich die von Dir in den anderen DAWs gezeigten Funktionen falsch verstanden habe.

74: Die Reihenfolge der Elemente in der Toolbar ist bei Cubase auch frei wählbar (Rechtsklick in die Toolbar->Einstellungen)
82: MIDI-Editoren verknüpfen: Gibt es in Cubase als Shortcut, wird bei Statuswechsel (aktiviert/deaktiviert) auch als Textinfo mitten im Editor angezeigt
83: Noten im Key-Editor nach links oder rechts schieben geht, dazu STRG-Pfeil, mit Pfeil ohne STRG gehst Du zum nächsten Event.
84: Time-Stretching für MIDI: Werkzeug "Größenänderung/Timestretch", bei gehaltener STRG-Taste sogar ohne Raster