@Tim:
ich glaube, wir sind uns beide einig, dass die kommende 8.5er doch gern mal ein Update sein könnte, wo es primär um => Workflow-Enhancements geht, oder??
Cubase hatte und hat schon immens gute und vor allem weitreiche Features, aber es gibt eben auch einige Dinge, welche nicht ganz "komplett und straight" sind, das sehe ich ja auch so.
Totzdem sehe ich das mit dem Noten-Editor und einige andere von dir aufgelistete Wunschdinge wirklich lange nicht ganz so dramatisch. Da gäbe es IMHO teilweise wohl Baustellen, welche zuerst oder von mir aus auch gleichberechtigt mal drankommen müssten. Aber dies würde hier den Rahmen sprengen, bin es auch leid, es ewig und überall zu posten. Und ich werde gewiss kein Video machen, um "Druck" auszuüben und Youtube damit vollzustopfen. Jeder User hat schliesslich so seine Wünsche. Aber dies war ganz sicher auch schon mit der ersten DAW überhaupt damals so.
Finde trotzdem, dass sich gerade in den letzten Jahren bei Steinberg doch so einiges mehr getan hat. Helge schrieb im S´Forum auch, dass die da seit Cubase 6 (?) vieles total umstrukturiert haben, und selbst Arbeits/Entwicklungsabläufe nun viel gezielter laufen, was man an dem gelungene Release von C8 (und auch der neuen VSTis/Plugins) meiner Meinung nach auch merklich spürt. Da geht was, mich freut´s.
Aber ich bin kein Schönredner, habe schliesslich auch meine ewig aktualisierten "Optimierungslisten" für Cubendo. Ich nutze halt das, was mit einer DAW so mitgegeben ist oder suche mir Lösungen etwas umzusetzen. Oder fahre bei Bedarf eine andere DAW hoch. Was natürlich kein Grund ist, sich auszuruhen. Daher begrüße ich deine Wunsch-Filmchen ja! Einiges davon wird bestimmt mal integriert sein, gerade wenn wir uns alle an deinen Filmen beteiligen. Wobei man sich auch vorstellen kann, dass Steinberg einen Entwicklungszeitplan für 2015 (2016?) hat und dieser bereits mit Prioritäten nur so vollgeballert ist...
Du kommst ja aus der Filmvertonung. Wenn dir Nuendo (halte ich persönlich für die beste Filmvertonungssoftware) überhaupt nicht zusagt, warum nutzt du dann nicht Logic oder Pro Tools? So aber kann man DAWs ewig mit jedem Update vergleichen, nach Missständen forschen, und ist immer irgendwie unzufrieden. Auch nicht unwahr, so meine ich.
.
.
.