- eine Projektpage so wie in Studio One, nicht im Masterfile korrigieren, sondern immer direkt und zu jeder Zeit, zurück zum Song und Spur gehen können.
ehrlich... verstehe ich bis heute nicht, warum man sowas will oder braucht.
Es sind nun mal andere Zeiten, kaum bis eher nicht werden Red Book CDs gebrannt.
Denn dafür sind solche separaten Projektpages oder auch Wavelab ja da, mit ID Setzung, Textintegration, PQ Editing, auch Bookletzeugs etc. Zum Verfieltfältigen geht´s eh ins Presswerk.
Wer macht noch CDs? Für den Privatgebrauch? dann kannste auch gleich mit Betriebssystem Bordmitteln ne Audio-CD zum Abhören im Auto oder für die Oma als Weihnachtsgeschenk brennen... geht ja alles, ganz ohne Projektpage oder Big teuer WL...
Die meisten Pro Engees mastern heutzutage schließlich mittlerweile nur noch direkt im normalen DAW-Arrange.
Nicht nur, weil es dort viel flexibler und oft übersichtlicher ist. Und Songs werden heutzutage direkt einzeln zu Streamingportalen hochgeladen.
Also...wenn man ewig hin und her zwischen dem Master und den Mischungen umschalten muss, weil im Mix schon wieder wo was nicht ganz so glücklich ist, der sollte besser seine Mixing Skillz überdenken... Meine ich ernst.
Und mach das mal bei knüppelvollen Großprojekten, da kackt dein Rechner auch ab, wenn du da alle Songs eines Albumprojektes offen hast und vom Mastering immer zurück in die Mixes musst.
Denke, man muss mal realistisch sein und auf dem Teppich bleiben. Die werden da keine Ressourcen für ne separate extra Projektpage opfern für. Zumal Cubase plus WL mit Audio Event Direktverknüpfung auch wunderbar funktioniert.
Gibt, IMHO, auch Wichtigeres, was Cubase noch eher haben könnte...