R
R35
Guest
Wie sieht eure Wunschliste für zukünftige Cubaseversionen aus?! Für mich ist diese DAW schon fast perfekt aber ein paar Kleinigkeiten wären trotzdem sehr nett.
- Frei wählbare PlugIn-Namen für die Effekteslots: Sind die PlugIn-Namen zu lang werden sie abgekürzt. Bei mir steht dann überall „FabFil...“ Prima! Da weiß man direkt Bescheid! Es wäre ein leichtes im PlugIn-Manager eine Spalte einzufügen in welcher man die Namen eingeben könnte die man in den Effekteslots sehen will.
- Einfärbbare Effekteslots: Wenn ich jedem Effekteslot eine Farbe aus der Farbpalette zuweisen könnte wäre der Mixer sehr viel übersichtlicher. So könnte jeder EQ blau sein, jeder Kompressor grün, jedes Delay rot, usw. Man hätte direkt alles im Blick.
- Nutze ich über den Befehl „Neue Version“ mehrere Spurversionen so bleiben die bestehenden Automationen leider immer erhalten. Die Automationen gelten also global für alle Spurversionen. Ich hätte gerne die zusätzliche Möglichkeit, dass Automationen an die Spurversion gekoppelt werden, sodass ich entsprechend verschiedene Automationen testen kann.
- Den A/B Vergleichsschalter, den jedes VST-Fenster bietet hätte ich gerne auch global für eine ganze Spur! Es wäre cool wenn man zwei, oder sogar noch mehr Spurpresets anlegen könnte auf die man dann einen schnellen und direkten Zugriff hätte.
- Edit: Eine globale Werteanzeige, die mir zu jedem Regler über dem sich die Maus gerade befindet den aktuellen Wert anzeigt. Egal ob VST2 oder VST3, egal ob Cubaseinternes PlugIn oder Drittanbieter. Dieser Wunsch steht bei mir sogar ganz weit oben, da ich viel mit NI Massive arbeite und dieser leider keine Reglerwerteanzeige bietet. Als Workaround nutze ich derzeit die Quick Controls aber das ist nicht das Wahre, zumal die Quickcontrols bei Massive auch keine Nachkommastellen anzeigen, obwohl man Zwischenwerte einstellen kann...
- Und zuletzt wäre ein Splitter ähnlich wie in Studio One eine echte Bereicherung.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: