Cubase Wunschliste

  • Eine konsequente Umsetzug der freien Konfigurierbarkeit der Tastaturbefehle. Die Strg/Cmd Taste ist z.B. fest mit einer temporären Abschaltung des Rasters verknüpft, unabhängig davon für was man sie unter Werkzeug-Sondertasten sonst noch konfiguriert. Oder als 2. Beispiel: der neue Mixer greift sich die Pfeiltasten um den Fokus zwischen den einzelnen Bedienfeldern zu wechseln. Ich finde, das gehört unbedingt abschaltbar.
  • Überarbeitung des Generic Remote. Für viele neue Funktionen gibt es dort seit langem keine Zugriffsmöglichkeit. So z.B. die Hoch- und Tiefpassfunktion im PRE- Bereich.
 
  • Überarbeitung des Generic Remote. Für viele neue Funktionen gibt es dort seit langem keine Zugriffsmöglichkeit. So z.B. die Hoch- und Tiefpassfunktion im PRE- Bereich.
Genau Generic Remote habe ich natürlich vergessen.
Dies wäre dann gleich mit einer konfigurierbaren Mapping Möglichkeit für Plugins zu versehen.
Quasie das was sie derzeit als Remote Control Editor haben für alle Controller frei zugänglich machen.
Das müsste dann über die Plugineditoren im Focus automatisch umschaltbar sein.

D.h. ich habe mir ein Mapping für meinen liebings EQ für meinen Controller erstellt und auch für den Massive auf dem selbigen Controller.
Nun wird das Mapping den controllers immer auf das entsprechende Plugin umgeschaltet welches im Plugineditorwindow Focus liegt (das im Vordergrund liegende Fenster).
 
Genau Generic Remote habe ich natürlich vergessen.
Dies wäre dann gleich mit einer konfigurierbaren Mapping Möglichkeit für Plugins zu versehen.
Quasie das was sie derzeit als Remote Control Editor haben für alle Controller frei zugänglich machen.
Das müsste dann über die Plugineditoren im Focus automatisch umschaltbar sein.

D.h. ich habe mir ein Mapping für meinen liebings EQ für meinen Controller erstellt und auch für den Massive auf dem selbigen Controller.
Nun wird das Mapping den controllers immer auf das entsprechende Plugin umgeschaltet welches im Plugineditorwindow Focus liegt (das im Vordergrund liegende Fenster).

Das wäre dann quasi eine erweiterte Quickcontrol-Lösung, die es ja jetzt schon gibt.
Irgendwie sollte Steinberg da vielleicht einfach die Bereiche Generic-Remote, Quickcontrols und Remote Control Editor zusammenführen und komplett überarbeiten. Im Moment ist das alles andere als ein schlüssiges Konzept.
Das was du dir vorstellst, ist übrigens so ziemlich genau das, was Novation mit "Automap" anbietet
 
Beatback wollte, so meine ich mich zu erinnern, auch unbedingt die schicken integrierten Wavemeters in allen Kanälen haben. Mit Post-FX-Ansicht. Stimmt, oder? ;-)
na, wer´s braucht... (hatten wir ja schon mal diskutiert, ne) :) Warum auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was du dir vorstellst, ist übrigens so ziemlich genau das, was Novation mit "Automap" anbietet
Nicht ganz , bei Automap habe ich nur 7Bit CCs und leider müssen die Plugins immer erst durch die Automap software umgestrickt werden.
Das führt manchmal zu inkompatibilitäten.
Wenn dann eine neues Automap Softwareupdate kommt muss man alle Plugins wieder von vorn da durch jagen....

Beatback wollte, so meine ich mich zu erinnern, auch unbedingt die schicken integrierten Wavemeters in allen Kanälen haben. Mit Post-FX-Ansicht. Stimmt, oder? ;-)
Ja ich möchte Wavemeter Post Fader haben, so wie in FL Studio 12, richtig gut dort.
Ich brauche keine timeline pre anzeigen wie das jetzt ist, dafür habe ich ja die Projektansicht.
Deshalb haben die Steinis in den jetzigen Wavemetern in Cubase auch nur die Wellenformen die im Projekt zu sehen sind und nicht Post Fader mit all den Plugins im Chain wie bei FL Studio.
 
Das was du dir vorstellst, ist übrigens so ziemlich genau das, was Novation mit "Automap" anbietet
Nicht ganz , bei Automap habe ich nur 7Bit CCs und leider müssen die Plugins immer erst durch die Automap software umgestrickt werden.
Das führt manchmal zu inkompatibilitäten.
Wenn dann eine neues Automap Softwareupdate kommt muss man alle Plugins wieder von vorn da durch jagen....

Sagen wir, die Idee die hinter Automap steckt, deckt sich mit deinen Vorstellungen.
Dass das in der Praxis nur sehr bescheiden und auch umständlich funktioniert, weiss ich leider.
Ich würde mich über eine Übernahme dieses Controllerkonzepts direkt in Cubase für die kommende Version auch sehr freuen.
 
Cubase kann bei Generic Remote Controllern 14Bit unterstützen , das nutze ich schon sein 7 Jahren für die Channel EQs von Cubase mit meiner BCR2000 Anpassung.

Ich würde mir die LC HC in der Generic Remote wünschen , die Regler auf der BCR2000 habe ich schon vorgesehen.

Auch ein Punkt warum ich wieder zurück zu Cubase bin.
S1 soll das ja auch können , ich habe mir noch nicht die Arbeit gemacht das Konzept so auf S1 umzusetzen wie ich es für Cubase gemacht habe.
Siehe Signatur.
 
ach, wo ihr gerade bei Generic Control seid...Midi-Learn wie in FL Studio fände ich suppi. Rechtsklick auf Regler(Knopf oder was auch immer), midi learn, Fader bewegen, fertig. Als Bonbon dann noch n Auswahlmenü dazu zu Quick Control1-8. Hach, träum..
 
Bez. GUI und Plugins fände ich es super wenn Steinberg den Multiscope etwas aufbohren und besser integrieren würde.
Das Tool ist ja ganz gut, aber trotz allem nutze ich immer noch nebenbei den Span oder den IQ-Analyzer.
Ich bin noch bei Cubase 8.5 und ihr dürft mich gerne wieder steinigen, wenn sich diesbezüglich in Cubase 9 etwas geändert hat. :)
MultisC.PNG
 
Ich würde mir so etwas wie eine kleine Übersicht der eingesetzten VST-Plugins wünschen, die in den verschiedenen Projekten als Insert- oder Sendeffekt eingesetzt wurden. Auch was VST-Instrumente angeht würde mir das gefallen.

Hintergrund ist, wenn man mal eine neue Version eines Plugins installiert, dass man vorher sicherheitshalber noch mal in alle Projekte schauen kann, wo man eben dieses Plugin eingesetzt hatte und evtl. einen Bounce macht, damit das dann nicht verloren geht, falls die Installation schief geht. Also so als ein Beispiel...

Ich weiß nicht, wie man das Problem lösen kann, wahrscheinlich müsste da eine Datenbank entwickelt werden. Aber schlecht wäre das nicht. Je mehr Projekte man hat umso weniger weiß man ja, was man wo alles eingesetzt hat.

Ansonsten finde ich auch viele der hier schon genannten Änderungswünsche ziemlich brauchbar. Würde mir auch gefallen.

Gruß

sir_google
 
Ich würde mir so etwas wie eine kleine Übersicht der eingesetzten VST-Plugins wünschen, die in den verschiedenen Projekten als Insert- oder Sendeffekt eingesetzt wurden. Auch was VST-Instrumente angeht würde mir das gefallen.

Hintergrund ist, wenn man mal eine neue Version eines Plugins installiert, dass man vorher sicherheitshalber noch mal in alle Projekte schauen kann, wo man eben dieses Plugin eingesetzt hatte und evtl. einen Bounce macht, damit das dann nicht verloren geht, falls die Installation schief geht. Also so als ein Beispiel...

Ich weiß nicht, wie man das Problem lösen kann, wahrscheinlich müsste da eine Datenbank entwickelt werden. Aber schlecht wäre das nicht. Je mehr Projekte man hat umso weniger weiß man ja, was man wo alles eingesetzt hat.

Ansonsten finde ich auch viele der hier schon genannten Änderungswünsche ziemlich brauchbar. Würde mir auch gefallen.

Gruß

sir_google

Wenn du den Plugin-Manager öffnest und in der obersten Zeile auf Instanzen clickst (also nach der Anzahl ordnest) hast du quasi eine solche Liste.
Natürlich getrennt nach Instrumenten- und Effektplugins.
 
Wenn du den Plugin-Manager öffnest und in der obersten Zeile auf Instanzen clickst (also nach der Anzahl ordnest) hast du quasi eine solche Liste.
Natürlich getrennt nach Instrumenten- und Effektplugins.
Cool wäre dort eine Option die benutzten Plugins in einer Text/XML-Datei zu speichern.
Dann bräuchte man Cubase bzw. das projekt vorher gar nicht mehr zu öffnen.
 
Genau, jetzt weiß ich auch woher ich das hatte ;):D
 
Ein Ordner besitzt aber keinen Audioein- und Audioausgang, er dient lediglich der Organisation von Spuren. Von daher wäre eine solche Funktion wohl sinnfrei :)
Oh shit, da hatte ich doch glatt die Alteingesessen nicht bedacht ...
Trotzdem : Hingucken und wundern.
 
Eine Anzeige bei Ordnerspuren fände ich auch gar nicht so übel. Vielleicht auch nur eine die Anzeigt, dass aus dem zugeklappten Ordner was raus kommt.
Es gibt hin und wieder bei Gruppen Zuordnung bzgl. muten einen Bug/Feature wo bei Spuren im Zugeklappten Ordner plötzlich die Stummschaltung aufgehoben wird.
Bei aufwendiger Projekten kann da die Fehlersuche schonmal dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal verbessert. Danke ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben