Cubase Wunschliste

oder meinst du etwa das hier:

Mir ist aber trotzdem nicht ganz klar, welche fehlenden "Pfeile" du meinst.
Sicher, dass es nicht doch das hier ist?

Anhänge

• trans2.gif
    trans2.gif
    44,3 KB · Aufrufe: 548
Ich habe es gefunden, war mir sicher das es Pfeile waren aber in Wirklickeit ist das das PLUS und MINUS
über der Zeitanzeige, genau diese fehlen aus irgend einem Grund bei Cubase 9.

Transport_panel_zpse3cd10dd.jpg

Ah, ja stimmt, die sind verschwunden.....

Noch n Hammer Feature eingefallen: Strg (bzw anderer unbenutzer Modifier) und Solo z.b. auf einer Gruppe blendet automatisch alle Spuren aus die nicht in der Gruppe sind. genauso bei FX-Kanälen.

Man konnte zuvor den Positionszeiger einfach mit dem Mausrad im Takt/Raster hin und her
"springen" lassen
Meinst du mit dem Mauszeiger + Rad über der Taktanzeige? Bei mir gehts.

ja das meine ich, da gab es früher Pfeile mit denen man das machen konnte.
Mit dem Mauszeiger geht es wohl auch, war mir nicht so ganz klar :D

Mach das doch über die Tastaturbefehle "Transport -> um 1 Takt zurück" und "Transport -> um 1 Takt vorwärts". Das ist viel bequemer als die Maus ständig zum Transportfeld zu schieben.

Solo z.b. auf einer Gruppe blendet automatisch alle Spuren aus die nicht in der Gruppe sind. genauso bei FX-Kanälen.
Du meinst so eine Art Shortcut für den Sichtbarkeitsagenten, der das ja schon kann?
Update. Du meinst doch etwas anders ;)

Kann sein, dass ich den Sichtbarkeits Agent noch nicht genaz geblickt hab, aber ich glaube das kann der nicht..also:
Ich hab 10 Spuren in einer Gruppe. Solo auf die Gruppe + modifier zeigt dann nur die Gruppe + 10 Kanäle an, die auf die Gruppe geroutet sind.
Und bei den FX Spuen werden dann halt alle Kanäle angezeigt die irgendwie auf den FX Kanal gesendet werden.

Im Mixer unter dem Reiter "Sichtbarkeit" kannst du ganze Ordner ein und ausblenden indem du auf den hellgrauen Punkt vor dem Ordnernamen klickst. Diese Ansicht lässt sich auch mit der Ansicht aus dem Arrangementfenster synchronisieren.

Ich weis, davon spruch ich auch nicht. Trotzdem Danke

Ich meinte: "Gruppenspur für ausgewählte Kanäle erstellen" (im Mixer: Kanäle auswählen; rechte Maustaste)

Geht. Aber nur mit shortcut. Schau mal unter tasterturbefehle

Noch n Hammer Feature eingefallen: Strg (bzw anderer unbenutzer Modifier) und Solo z.b. auf einer Gruppe blendet automatisch alle Spuren aus die nicht in der Gruppe sind. genauso bei FX-Kanälen.

Geht in ähnlicher Form über die Sichtbarkeitsanzeige mittels Shift + Klick auf den Punkt vor dem Ordner.

Womöglich kann man sich da auch was über den Projektbezogenen Logical-Editor basteln. Dieser bietet z.B. die Möglichkeit über eine Formel alle Ordnerspuren auszublenden.

Projektbezogener Logical-Editor.jpg

Viele sachen wurden ja schon genannt. Schön wäre es noch wenn ich die rip funktion nutze das dann das audiofile die farbe automatisch erhält wie das original file was ich ge-ript habe. und wenn man rip mit der Einstellung "kanaleinstellung" nutzt dann wird auf der neuen spur leider die send automation nicht übernommen. Sollte geändert werden. Schließlich wird das sendsignal ja nicht mit in das audiofile geschrieben

Im Mixer unter dem Reiter "Sichtbarkeit" kannst du ganze Ordner ein und ausblenden indem du auf den hellgrauen Punkt vor dem Ordnernamen klickst. Diese Ansicht lässt sich auch mit der Ansicht aus dem Arrangementfenster synchronisieren.

Ich weis, davon spruch ich auch nicht. Trotzdem Danke

Ich meinte: "Gruppenspur für ausgewählte Kanäle erstellen" (im Mixer: Kanäle auswählen; rechte Maustaste)

Geht. Aber nur mit shortcut. Schau mal unter tasterturbefehle

Hab grad mal geschaut. Nennt sich "Mixer -> Spur zur Auswahl hinzufügen: Gruppenkanal".

Hier hätte ich einen weiteren Verbesserungsvorschlag.

• Die Befehle sollten unter Tastaturbefehle auch so heißen wie die ausführbaren Befehle im Projekt. Klickt man mittels rechter Maustaste auf einen Mixerkanal so heißt der Befehl "Gruppenkanal zum ausgewählten Kanal hinzufügen...". Bei den Tastaturbefehlen heißt er "Mixer -> Spur zur Auswahl hinzufügen: Gruppenkanal". Sehr unübersichtlich!

Kann sein, dass ich den Sichtbarkeits Agent noch nicht genaz geblickt hab, aber ich glaube das kann der nicht..also:
Ich hab 10 Spuren in einer Gruppe. Solo auf die Gruppe + modifier zeigt dann nur die Gruppe + 10 Kanäle an, die auf die Gruppe geroutet sind.
Und bei den FX Spuen werden dann halt alle Kanäle angezeigt die irgendwie auf den FX Kanal gesendet werden.
Geht mit dem Agenten. Kanäle anzeigen die mit dem ausgewählten Kanal verbunden sind heißt die Funktion

• Danke
Reaktionen: Ran
Geht in ähnlicher Form über die Sichtbarkeitsanzeige mittels Shift + Klick auf den Punkt vor dem Ordner.

Womöglich kann man sich da auch was über den Projektbezogenen Logical-Editor basteln. Dieser bietet z.B. die Möglichkeit über eine Formel alle Ordnerspuren auszublenden.

Hmm, hab das mal versucht, aber der zeigt dann halt nur den Ordner an und nicht die Spuren die in die Gruppe gesendet werden.
Mit dem Logical Editor könnte sogar sein, weiß aber nicht ob man da irgendwo "ausgewählt" integrieren kann. Wo wir beim nächsten Punkt wären: Endlich mal ne richtig gute dokumentation zum Logical Editor. Da geht einiges, was ich auch immer schon festgestellt hab, allerdings, muss man sich schon häufig mal durch Presets durchwurschteln und muss per trial and error probieren, bis man mal weiß, wofür denn jetzt z.B. Wert2 steht.

Und dann noch ne gute Dokumentation zum einrichten eines generic controlers.

Die Befehle sollten unter Tastaturbefehle...

Thema Tastaturbehle: auch wenn Cubase, vielfach in der Tat ja mit großem Abstand zur Konkurrenz KeyCommands-DAW schlechthin ist: ich wünsche mir für quasi jede noch so kleinste Funktion neue Shortcuts. So kann man sich jeder User nach Belieben noch mehr selber zusammenbauen. Makros inklusive.

Jo, das ist doch schon mal nett, wäre per modifier noch eleganter (werde mir jetzt aber n Shortcut basteln ;) Und Synch unter verschiedenen Mixern, weiß ich gerade nicht auf die schnell, ob das geht.

Geht mit dem Agenten. Kanäle anzeigen die mit dem ausgewählten Kanal verbunden sind heißt die Funktion

Unter den Tastaturbefehlen zu finden unter "Kanal- und Spur-Sichtbarkeit -> Agenten: Kanäle anzeigen, die mit dem ersten ausgewählten Kanal verbunden sind".

• Danke
Reaktionen: Ran