ich würde mir sehr ganz grundlegende nützlichkeits-sachen wünschen, die beim mixen helfen.
für mich ganz oben auf der liste: plugin-shell erweitern um input und output-regelung unabhängig davon, ob das plugin das anbietet oder nicht. und gerne noch direkt einen gain-match-knopf daneben, der auf knopfdruck den pegel des post-plugin outputs anpasst auf den pegel des inputs. muss nicht monstergenau sein, knopf drücken, cubase lauscht 2-3 sekunden auf den RMS wert und justiert den output entsprechend.
solche dinge hätten den vorteil, dass sie einen handfesten einfluss auf den klang der mixe hätten: ständiges pegel-matching in compressoren und eqs nervt, extra-levelling plugins davor und dahinter hängen ist zu umständlich, aber wenn man das einfach als simplen knopfdruck in jedem plugin hätte, könnte man prompt zu stets sauber pegelausgeglichenem plugin-justieren übergehen, und man macht sich ja keine vorstellung davon, wie oft man sich da selber bescheisst und einfach nur mit plugin besser findet, weils halt bisschen lauter ist jetzt.
mal ganz abgesehen davon, dass man so endlich auch plugins mit eingebauter nichtabschaltbarer pegelanhebung (wie etwa gefühlt jedes zweite pultec-eq-plugin) sauber einbinden könnte ohne sich levels zu zerschiessen.
und gerne direkt noch einen mix-anteil-regler daneben -> schwupps, jedes plugin in der sammlung ist direkt parallel-fähig. extrem simpel mit extrem hohen nutzen.
an nächster stelle, wenn man schonmal gedanklich bei der plugin-shell ist: ne schlaue compare-funktion.
wenn ich zwei compressoren sauber vergleichen will, und zwar ohne verwirrendes "den einen aus, den anderen an, dazwischen kurz ohne compression das signal gehört", muss ich parallel routen. wie schön wäre es, wenn neben den gain-settings (und dem tollen auto-gainmatch-knopf) eine "compare with insert slot X" matrix einblendbar wäre für schnelles vergleichen von verschiedenen plugins (oder mehrmals demselben plugin mit unterschiedlichen settings, womit man eine gute compare funktion auf einmal auch für die 97,5% aller plugins ohne anständige comparefunktion hätte).
klingt alles nicht bombastisch, sind für meine begriffe aber am ehesten features, die reale auswirkungen auf den klang haben können.