Cubase Wunschliste

Noch was vergessen:
Midi CC Befehle auch wieder 'raus schicken.
Das man Motorfader/Encoder auch abseits der QuickControl/Generic Remote Krücke nutzen kann (ohne Automation).
 
Noch was vergessen:
Midi CC Befehle auch wieder 'raus schicken.
Das man Motorfader/Encoder auch abseits der QuickControl/Generic Remote Krücke nutzen kann (ohne Automation).
Wäre ja in dem Wunsch mit enthalten bei dem man die Generic Remote mit der RCE koppelt und der PluiginEditor im Focus Steuerung.
Die Werte müssen natürlich für Parameterfeedback wieder zurück zum Controller geschickt werden, das macht die Generic Remote sehr gut!
 
Weiterer Featurewunsch:
  • "Tap to Tempo" durch einen zuweisbaren Tastaturbefehl
 
Weiterer Featurewunsch:
  • "Tap to Tempo" durch einen zuweisbaren Tastaturbefehl

Das geht bereits auf andere Weise, du kannst per F2-Transportfeld (Virtuelle Tastatur ausklappen!) auf deiner PC-Tastatur Midi (4/4 Noten) aufzeichen, dann einfach das Tempo errechnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht bereits auf andere Weise, du kannst per F2-Transportfeld (Virtuelle Tastatur ausklappen!) auf deiner PC-Tastatur Midi (4/4 Noten) aufzeichen, dann einfach das Tempo errechnen lassen. Done.
geht natürlich auch mit Midi-Keyboard.


Das geht auch im Moment schon noch einfacher:
"Tempo Errechnen" -> auf "Tempo vorgeben" klicken -> im Takt auf die Leer- oder Maustaste hauen -> mit "am Spurbeginn" übernehmen.
Das ist mir aber noch zu umständlich. Wenn ich gerade eine Idee habe, will ich direkt das Tempo in den Sequenzer reinhacken und dann Aufnahme drücken. In Ableton Live geht das sehr schön.

Mit dem TP Controller aus der CMC Serie geht das auch in Cubase so unproblematisch. Es gibt nur leider keinen direkten Keycommand dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde ich mir bei Cubas wünschen?
Als erstes z.B . Das ich die NI Orgel B4II wieder verwenden könnte.
Die idee von diesem Sampler in Cubase find ich gut , wiso kann man ihn nicht als VST Plug in benutzen?
Unter Samplitude z.B kann ich die Optik vom z.B Mixer usw ber Skins anpassen. so etwas fehlt unter Cubase.
Ich fimde es fehlt ein Skin für Tabletcomputer geeignet ist.
 
Wenn du den Plugin-Manager öffnest und in der obersten Zeile auf Instanzen clickst (also nach der Anzahl ordnest) hast du quasi eine solche Liste.
Natürlich getrennt nach Instrumenten- und Effektplugins.

Ja, das kenne ich! Aber das ist ja nur für ein Projekt! Stell Dir vor Du hast sagen wir mal 40 Projekte. Und jetzt willst Du wissen, in welchen dieser Projekte ist meinetwegen irgendein bestimmtes Plugin drin (nimm eines Deiner Wahl). Da mußt Du jedes Projekt einzeln öffnen um zu sehen wo was drin ist. Schöner wäre es doch, ich gebe das als Suchanfrage in eine Art Datenbank und die Suchanfrage spuckt mir dann alle Projekte aus, in denen das Plugin aktuell mit drin ist. Da muß ich nicht alle Projekte einzeln öffnen, nur die, die es betrifft.
 
Was würde ich mir bei Cubas wünschen?
Als erstes z.B . Das ich die NI Orgel B4II wieder verwenden könnte.
Kannst du doch. 99,9% aller 32Bit Plugins lassen sich per jBridge in Cubase verwenden.
Ich denke nicht, dass die noch mal eine eigene Bridge einbauen werden, denn von diesem alten unstabilen Ballast haben sie sich
ja gerade erst getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir sehr ganz grundlegende nützlichkeits-sachen wünschen, die beim mixen helfen.

für mich ganz oben auf der liste: plugin-shell erweitern um input und output-regelung unabhängig davon, ob das plugin das anbietet oder nicht. und gerne noch direkt einen gain-match-knopf daneben, der auf knopfdruck den pegel des post-plugin outputs anpasst auf den pegel des inputs. muss nicht monstergenau sein, knopf drücken, cubase lauscht 2-3 sekunden auf den RMS wert und justiert den output entsprechend.

solche dinge hätten den vorteil, dass sie einen handfesten einfluss auf den klang der mixe hätten: ständiges pegel-matching in compressoren und eqs nervt, extra-levelling plugins davor und dahinter hängen ist zu umständlich, aber wenn man das einfach als simplen knopfdruck in jedem plugin hätte, könnte man prompt zu stets sauber pegelausgeglichenem plugin-justieren übergehen, und man macht sich ja keine vorstellung davon, wie oft man sich da selber bescheisst und einfach nur mit plugin besser findet, weils halt bisschen lauter ist jetzt.

mal ganz abgesehen davon, dass man so endlich auch plugins mit eingebauter nichtabschaltbarer pegelanhebung (wie etwa gefühlt jedes zweite pultec-eq-plugin) sauber einbinden könnte ohne sich levels zu zerschiessen.

und gerne direkt noch einen mix-anteil-regler daneben -> schwupps, jedes plugin in der sammlung ist direkt parallel-fähig. extrem simpel mit extrem hohen nutzen.

an nächster stelle, wenn man schonmal gedanklich bei der plugin-shell ist: ne schlaue compare-funktion.
wenn ich zwei compressoren sauber vergleichen will, und zwar ohne verwirrendes "den einen aus, den anderen an, dazwischen kurz ohne compression das signal gehört", muss ich parallel routen. wie schön wäre es, wenn neben den gain-settings (und dem tollen auto-gainmatch-knopf) eine "compare with insert slot X" matrix einblendbar wäre für schnelles vergleichen von verschiedenen plugins (oder mehrmals demselben plugin mit unterschiedlichen settings, womit man eine gute compare funktion auf einmal auch für die 97,5% aller plugins ohne anständige comparefunktion hätte).

klingt alles nicht bombastisch, sind für meine begriffe aber am ehesten features, die reale auswirkungen auf den klang haben können.
 
Jo, das mit der Lautstärkekompensation wär echt super. Besonders bei Amp Simulations Plugins. Die übertreiben da gerne mal...

Wo ich Matrix lese: Ne einfache Ausgangs-Eingangs-Matrix fände ich super. Gerade wenn man mal nen anderen Asio Treiber am Start hat und alles neu einrichten muss.

Und mal noch n Ding aus den Tiefen des Forums....Buffersize unabhängiger Mixdown (zumindestens als Auswahloption).
 
und gerne direkt noch einen mix-anteil-regler daneben -> schwupps, jedes plugin in der sammlung ist direkt parallel-fähig. extrem simpel mit extrem hohen nutzen.

+1!

an nächster stelle, wenn man schonmal gedanklich bei der plugin-shell ist: ne schlaue compare-funktion.
wenn ich zwei compressoren sauber vergleichen will, und zwar ohne verwirrendes "den einen aus, den anderen an, dazwischen kurz ohne compression das signal gehört", muss ich parallel routen. wie schön wäre es, wenn neben den gain-settings (und dem tollen auto-gainmatch-knopf) eine "compare with insert slot X" matrix einblendbar wäre für schnelles vergleichen von verschiedenen plugins (oder mehrmals demselben plugin mit unterschiedlichen settings, womit man eine gute compare funktion auf einmal auch für die 97,5% aller plugins ohne anständige comparefunktion hätte).

Das würde dann meinem Vorschlag gleichkommen, die A/B-Vergleichsschalter aus den VST-Fenstern für ganze Spuren einzuführen. :)
 
also ich wünsche mir eine Funktion wieder zurück (kann diese im aktuellen Cubase nicht finden)

In der Vorgänger Versionen hatte man im Transportfelt "Pfeile" mit diesen konnte man den Positionszeiger
im Takt hin und her schieben, ich fand diese Funktion extrem nützlich vorammen wenn man viel geschnibbelt hat,
kann diese im Cubase 9 aber nicht mehr finden. Vielleicht übersehe ich ja was!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du übersiehst den Trennmarker rechts neben den Transportfeldern, glaube ich. Click da mal drauf und ziehe den Bereich auseinander.
 
Ich habe alle Funktionen im Transportfeld "eingeblendet" es scheint einfach in Cubase 9 zu fehlen.
Man konnte zuvor den Positionszeiger einfach mit dem Mausrad im Takt/Raster hin und her
"springen" lassen, dies geht nach wie vor mit den Locatoren aber eben nicht mehr mit dem Positionszeiger :(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben