Das geht doch ohne Probleme , etwa Cubase nicht als Admin gestartet?
Das scheint unter Windows 10 Home nicht ganz so trivial. Dort gehöre ich als Benutzer auch zur Administrorengruppe.
Aber "alles" darf ich dann trotzdem nicht. Den richtigen Admin muss man ja auch erst umständlich aktivieren. Soll in der Pro wohl einfacher gehen. Microsoft hat das ja laut deren Aussage auch deshalb gemacht, dass man als unbedarfter Anwender sein System nicht schrottet und halt auch als Sicherheitsaspekt.
Das Drag and Drop funktioniert aus dem Explorer heraus bei mir auch nicht. Über die Media Bay schon.
Cubase ist auch für alle Benutzer installiert, was ja auch immer empfohlen wird.
Wenn ich Cubase trotzdem dazu zwinge als Admin zu starten bekomme ich z.B. Probleme mit den ganzen alten NI-Plugins bzw. Service Center und Native Access.
Da dauert es dann ewig bis Kontakt startet und Cubase macht dann irgendwelche Rückmeldungsfehler.
Mit den Spectrasonics-Plugins hatte ich auch Probleme, weil die Verknüpfungen vom Steam-Ordner wieder spezielle Berechtigungen brauchen etc. Bei Spectrasonic konnte ich dann auch kein Cubase-Projekt mehr speichern, wenn ich über die Suche von z.B. Omnisphere etwas geändert habe etc.
Zur Zeit habe ich alles ohne spezielle Adminrechte laufen, gehöre aber zur Administorengruppe. Also eigentlich so, wie Windows mir das eingerichtet hat.
Alle erwähnten Probleme treten seitdem nicht mehr auf.
Ob das jetzt an Steinberg, NI, Spectrasonics, Microsoft oder sonstwem liegt, da hab ich keinen Plan, aber ich werde mich hüten, da bei den Admin-Rechten nochmal etwas zu ändern. Da verzichte ich lieber auf das Drag and Drop.