Cubase Wunschliste

Im Mixer unter dem Reiter "Sichtbarkeit" kannst du ganze Ordner ein und ausblenden indem du auf den hellgrauen Punkt vor dem Ordnernamen klickst. Diese Ansicht lässt sich auch mit der Ansicht aus dem Arrangementfenster synchronisieren.

Ich weis, davon spruch ich auch nicht. Trotzdem Danke

Ich meinte: "Gruppenspur für ausgewählte Kanäle erstellen" (im Mixer: Kanäle auswählen; rechte Maustaste)
 
Spuren im Mixer verschieben wurde ja schon genannt (halt dann mit Synchronisation im Projekt)

Send-Effekte zuschalten im Solo Modus erst nach Solo weg, wieder Solo hörbar geht auch eleganter.

Was mich echt nervt (hab ich aber keine Ahnung ob das vielleicht sogar irgendwie geht...vielleicht wei0 das ja wer): Multispur-Presets Farbeinstellungen mitspeichern ! Da ich meistens eh ein Farbsatz nutze, der ein bisschen aufgebohrt ist, würde es dann ja auch zwischen den verschiedenen Projekten nicht zu Inkompatibitäten kommen und ich hätte dann auch wieder die gleichen Farben. Besonders gut, wenn man ein Drum Synth angelegt hat mit 16 Ausgängen und die Farben nochmal und nochmal neu setzen muss.

Phase Reverse Schalter direkt am Volume Regler (und nicht über umständliches hin und her geklicke) wie im Cub 6 Mixer, und auch den Edit-Buttons beim Kanal zu dem ersten Send Slots wünsche ich mir zurück.

Vari-Audio könnte noch ausgebaut werden mit einem besseren Offline-Codec.
Die Comping Funktion könnte noch gut Überlappungen vertragen mit Crossfades auf allen Spuren. Sowieso funzt die noch nicht so geil, wenn die Spuren nur minimal verschoben sind. Da müsste man noch mal drüber huschen und gucken, wann denn jetzt irgendwas total unsinnig ist, wenn die Spuren halt mal nicht synchron sind. Ich muss da teilweise etwas gehirnjogging (was ja auch gut tut) betreiben, damit die Comp Funktion funktioniert. Vorher ist es keine Funktion ;)

Evtl noch ne Anti-Klick-Accident-.AusrutschFunktion in den Automationen (verschieben von Parts und mal eben aus versehen ein Punkt in Automation gesetzt). Jo, ich weiß, gibt Stgr+Z...Vielleicht liegt das aber auch an meinem Workflow..

Ach jo, Routing...zurückschicken zum Eingangskanal mit Warnmeldung wegen Rückkopplung oder so.

Sonderangebote für langjährige Kunden fände ich so langsam echt mal sinnvoll. Und das mein ich ernst. Ich guck ja schon mal so hin und wieder über den Tellerrand und der Tellerrand flacht etwas ab. Updatepreise, naja, kann man streiten. Vielleicht auch ein Modell mit Vergünstigung zu weiterer Lizenz, meinetwegen auch mit extra Dongle, die paar Euros machen den Kohl dann nich fett.
 
wurden schon gute Dinge genannt... fällt mir gerade ein:
- Ausbau MediaBay
- Optimierung gemeinschaftliches Verhalten von Spuren und Mixer
- die GUI von WL mag ich ja sehr... (vielleicht kann man den dortigen GUIísten auch für Cub´se nehmen?) ^^

Send-Effekte zuschalten im Solo Modus erst nach Solo weg, wieder Solo hörbar geht auch eleganter..
stimmt!

Vari-Audio könnte noch ausgebaut werden mit einem besseren Offline-Codec..
Stimmt!

Evtl noch ne Anti-Klick-Accident-.AusrutschFunktion in den Automationen (verschieben von Parts und mal eben aus versehen ein Punkt in Automation gesetzt). Jo, ich weiß, gibt Stgr+Z...Vielleicht liegt das aber auch an meinem Workflow...
Gibt´s schon, du kannst jede Spur locken! ich habe auf L sperren/entsperren (Shortcut). Da verrutscht nix mehr....

Ach jo, Routing...zurückschicken zum Eingangskanal mit Warnmeldung wegen Rückkopplung oder so..
Stimmt! Freies Routing für freie Bürger! Egal wohin, Feedbacks erzeugen usw. (Wenn der Nutzer Fehler macht, selber schuld. In PT geht's seit ewig, will ich auch haben im Cub´se)

Sonderangebote für langjährige Kunden fände ich so langsam echt mal sinnvoll. .
Stimme ich zu! betrifft auch Mehrfachlizenzen u.a. Steiny-Stuff.
 
Im Mixer unter dem Reiter "Sichtbarkeit" kannst du ganze Ordner ein und ausblenden indem du auf den hellgrauen Punkt vor dem Ordnernamen klickst. Diese Ansicht lässt sich auch mit der Ansicht aus dem Arrangementfenster synchronisieren.

Ich weis, davon spruch ich auch nicht. Trotzdem Danke

Ich meinte: "Gruppenspur für ausgewählte Kanäle erstellen" (im Mixer: Kanäle auswählen; rechte Maustaste)

Das geht auch im Projektfenster...

Allerdings habe ich mir dafür einen Shortcut erstellt, in meinem Fall mit STRG + g belegt :)
Kanäle markieren und dann Gruppenspur erstellen mit diesem Shortcut.

Brauche ich sehr oft, ebenso wie die ausgewählten Kanäle in einen Ordner zu verschieben (was bei mir z. B. STRG + o ist )...
 
Sonderangebote für langjährige Kunden fände ich so langsam echt mal sinnvoll. .
Stimme ich zu! betrifft auch Mehrfachlizenzen u.a. Steiny-Stuff.[/QUOTE]

Ja! Ich bin seit fast 20 Jahren Cubasianer (Band), und seit ca. 15 Jahren selber Kunde.
Ich besitze: Cubase 9pro, Retrologue, Padshop Pro, Hypnotic Dance, Neo Soul Keys, Dark Planet, Zero Gravity und Triebwerk!
Bei einer Rabatt-Aktion für ein Upgrade von Absolute 1 auf 2 habe ich dort mal angefragt, wie es aussieht mit Personen die damals alles einzeln gekauft haben, bevor es Absolute gab.
Es gab nen Stinkefinger mit dem Kommentar, die Bedingungen für ein Upgrade würden da ja dabei stehen, das war`s!:mad:
Erinnert mich stark an die auf meiner "Ignorliste" stehenden Native Instruments!
Schlechte Kundenpflege, Produktpflege und Preismanagement (traurig für denjenigen, der NI Produkte einzeln kauft!)
 
Stimmt! Freies Routing für freie Bürger! Egal wohin, Feedbacks erzeugen usw. (Wenn der Nutzer Fehler macht, selber schuld. In PT geht's seit ewig, will ich auch haben im Cub´se)

Wenn man bei jeder Feedbackschaltung im Programmcode einfach ne einfache Limiterschaltung nebst Kontrollleuchte einbaut dann zerschießt man sich auch nix, selbst wenn die Feedbackschaltung +100 dB erzeugt.
 
Ich meinte: "Gruppenspur für ausgewählte Kanäle erstellen" (im Mixer: Kanäle auswählen; rechte Maustaste)

Das machst du einmal im Mixer. Danach gehst du gleich zu den Tastaturkommandos und legst einen entsprechenden Short-Cut fest. Bei mir z.B. Strg+G für Gruppen, Strg+F für Effekte und Strg+O für Ordner.

Dann machst du das nur noch im Projektfenster, schneller geht es mit keiner anderen DAW!
 
Vertikales/Horizontales Scrollen im Mixer ohne sich vorher eine nicht belegte Stelle suchen zu müssen oder erst mit der Maus nach unten gehen, damit man horizontal scrollen kann. Mit einer Navigationsaktion aus Versehen einen Parameter zerschiessen ist ausgemachter Blödsinn, dafür gibt es Modifier.

Zoomtasten (default G + H, Shift-G + Shift H) nur per Modifier explizit auf MixConsole umschalten. Standard sollte Zoom im Projektfenster sein.

Shortcut Focuswechsel MixConsole<->Projektfenster.

Presets für Exporteinstellungen.

Pegelanzeige auch in Ordnerspuren.

Hinzufügen einer Spur im Ordner sollte die Farbe des Ordners annehmen.

Aktivieren eines Sends, wenn man diesen neu hinzufügt.

Häkchen bei "Projekt aktivieren", dass man die gewählte Einstellung als default übernehmen möchte und nie wieder danach gefragt wird. Das gleiche gilt für die Nag-Screens beim Starten von Cubase, wenn man Content/Plugins installiert hat, zu dem man grade nicht den passenden eLicenser dabei hat.

Freie Wahl des Cubase-Einstellungsordners.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Importieren von Audio Files (wav, midi, mp3, flac, etc) vom Windows Explorer ins Projekt mittels Drag and Drop
Das geht doch ohne Probleme , etwa Cubase nicht als Admin gestartet?

- Abwärtskompatibles Speichern von Projekten zB in 9er für 8er Version
Geht ohne Probleme.

- Möglichkeit in Preferences, den nervenden Steinberg Hub wieder ausstellen zu können
Hier:
CubaseHub.jpg
 
In Cubase 8.5 weist die Übersetzung der Tastaturbefehle Lücken auf. Das erschwert einem die Suche nach dem richtigen Tastaturbefehl manchmal sehr.

Fehlende Übersetzung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine globale Werteanzeige, die mir zu jedem Regler über dem sich die Maus gerade befindet den aktuellen Wert anzeigt. Egal ob VST2 oder VST3, egal ob Cubaseinternes PlugIn oder Drittanbieter.

Dieser Wunsch steht bei mir sogar ganz weit oben, da ich viel mit NI Massive arbeite und dieser leider keine Reglerwerteanzeige bietet. Als Workaround nutze ich derzeit die Quick Controls aber das ist nicht das Wahre, zumal die Quickcontrols bei Massive auch keine Nachkommastellen anzeigen, obwohl man Zwischenwerte einstellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine globale Werteanzeige, die mir zu jedem Regler über dem sich die Maus gerade befindet den aktuellen Wert anzeigt. Egal ob VST2 oder VST3, egal ob Cubaseinternes PlugIn oder Drittanbieter.
...
ja, meine das geht in einigen Plugins, ist vom Hersteller wohl abhängig.
Dennoch: trotz eines schicken Retro-Designs einiger Plugins (Waves z.B.), mit hübsch übergestylten Oldschool Potis - alle Werte kann man so nicht ablesen! Man muss immer erst zu jedem Poti hin. Das nervt mich. WERTE sollten IMMER am Regler stehen. An jedem! Von mir aus darüber, darauf, darunter, daneben. Und nicht nur, wenn man dran dreht oder mouseovert. Ist ja bei vielen Plugins so...
 
Zoomtasten (default G + H, Shift-G + Shift H) nur per Modifier explizit auf MixConsole umschalten. Standard sollte Zoom im Projektfenster sein.
Man kann das für die Console ja abschalten: Häkchen! (Meine aber, das gilt nicht global, und nur für das jeweiles Projekt) Stimme dir zu.
 
Das geht doch ohne Probleme , etwa Cubase nicht als Admin gestartet?
Das scheint unter Windows 10 Home nicht ganz so trivial. Dort gehöre ich als Benutzer auch zur Administrorengruppe.
Aber "alles" darf ich dann trotzdem nicht. Den richtigen Admin muss man ja auch erst umständlich aktivieren. Soll in der Pro wohl einfacher gehen. Microsoft hat das ja laut deren Aussage auch deshalb gemacht, dass man als unbedarfter Anwender sein System nicht schrottet und halt auch als Sicherheitsaspekt.
Das Drag and Drop funktioniert aus dem Explorer heraus bei mir auch nicht. Über die Media Bay schon.
Cubase ist auch für alle Benutzer installiert, was ja auch immer empfohlen wird.
Wenn ich Cubase trotzdem dazu zwinge als Admin zu starten bekomme ich z.B. Probleme mit den ganzen alten NI-Plugins bzw. Service Center und Native Access.
Da dauert es dann ewig bis Kontakt startet und Cubase macht dann irgendwelche Rückmeldungsfehler.
Mit den Spectrasonics-Plugins hatte ich auch Probleme, weil die Verknüpfungen vom Steam-Ordner wieder spezielle Berechtigungen brauchen etc. Bei Spectrasonic konnte ich dann auch kein Cubase-Projekt mehr speichern, wenn ich über die Suche von z.B. Omnisphere etwas geändert habe etc.
Zur Zeit habe ich alles ohne spezielle Adminrechte laufen, gehöre aber zur Administorengruppe. Also eigentlich so, wie Windows mir das eingerichtet hat.
Alle erwähnten Probleme treten seitdem nicht mehr auf.
Ob das jetzt an Steinberg, NI, Spectrasonics, Microsoft oder sonstwem liegt, da hab ich keinen Plan, aber ich werde mich hüten, da bei den Admin-Rechten nochmal etwas zu ändern. Da verzichte ich lieber auf das Drag and Drop. :)
 
Mit den Spectrasonics-Plugins hatte ich auch Probleme, weil die Verknüpfungen vom Steam-Ordner wieder spezielle Berechtigungen brauchen etc

WTF?! Spectrasonics nutzt Steam?! Verstehe ich das richtig? Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?!
 
Nein Spectrasonics Steamordner ist was anderes als Steam in der Gamigwelt!

Das geht doch ohne Probleme , etwa Cubase nicht als Admin gestartet?
Das scheint unter Windows 10 Home nicht ganz so trivial. Dort gehöre ich als Benutzer auch zur Administrorengruppe.
Aber "alles" darf ich dann trotzdem nicht. Den richtigen Admin muss man ja auch erst umständlich aktivieren. Soll in der Pro wohl einfacher gehen. Microsoft hat das ja laut deren Aussage auch deshalb gemacht, dass man als unbedarfter Anwender sein System nicht schrottet und halt auch als Sicherheitsaspekt.
Das Drag and Drop funktioniert aus dem Explorer heraus bei mir auch nicht. Über die Media Bay schon.
Cubase ist auch für alle Benutzer installiert, was ja auch immer empfohlen wird.
Wenn ich Cubase trotzdem dazu zwinge als Admin zu starten bekomme ich z.B. Probleme mit den ganzen alten NI-Plugins bzw. Service Center und Native Access.
Da dauert es dann ewig bis Kontakt startet und Cubase macht dann irgendwelche Rückmeldungsfehler.
Mit den Spectrasonics-Plugins hatte ich auch Probleme, weil die Verknüpfungen vom Steam-Ordner wieder spezielle Berechtigungen brauchen etc. Bei Spectrasonic konnte ich dann auch kein Cubase-Projekt mehr speichern, wenn ich über die Suche von z.B. Omnisphere etwas geändert habe etc.
Zur Zeit habe ich alles ohne spezielle Adminrechte laufen, gehöre aber zur Administorengruppe. Also eigentlich so, wie Windows mir das eingerichtet hat.
Alle erwähnten Probleme treten seitdem nicht mehr auf.
Ob das jetzt an Steinberg, NI, Spectrasonics, Microsoft oder sonstwem liegt, da hab ich keinen Plan, aber ich werde mich hüten, da bei den Admin-Rechten nochmal etwas zu ändern. Da verzichte ich lieber auf das Drag and Drop. :)

Vielleicht geht das bei meinem Win 10 Pro weil ich Cubase und alle anderen Dinge da schon vor dem Upgrade auf Win 10 installiert habe?!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben