Cubase Wunschliste

Jo, bei meiner bekloppten Arbeitsweise hilft mir das leider nix, da ich ein Mixer hab mit Gruppen und FX-Spuren und der 2. Mixer mit den Audio und Vsti-Kanälen. Naja, man kann nicht alles haben :)
 
Die Befehle sollten unter Tastaturbefehle...

Thema Tastaturbehle: auch wenn Cubase, vielfach in der Tat ja mit großem Abstand zur Konkurrenz KeyCommands-DAW schlechthin ist: ich wünsche mir für quasi jede noch so kleinste Funktion neue Shortcuts. So kann man sich jeder User nach Belieben noch mehr selber zusammenbauen. Makros inklusive.

Definitiv gehört das alles mal etwas überarbeitet. Eine Info zu jedem Tastaturbefehl wäre auch nicht schlecht. Nicht bei jedem Tastaturbefehl erschließt sich gleich dessen Nutzen.
 
absolut! und gern auch eine Exportmöglichkeit der (eigenen) Shortcuts, per XML oder .txt.
 
absolut! und gern auch eine Exportmöglichkeit der (eigenen) Shortcuts, per XML oder .txt.
Das geht doch. Beim Abspeichern eines Tastaturbefehl-Presets wird eine gleichnamige XML-Datei gespeichert. Die muss nur in den richtigen Ordner kopiert werden und Cubase kann sie als Preset öffnen. Geht auch zwischen Mac und PC.
Seitdem es den Profilmanager gibt, brauche ich das allerdings nicht mehr.
 
ach das, ja, stimmt Barnfield. Nur das Auffinden dieser XML gestaltet sich nicht optimal. Eine direkt exportierbare .txt aus diesem KC-Fenster heraus würde ich jedenfalls klasse finden. (ok, Luxuswunsch, wahrscheinlich)

ja, der neue Profilemanager ist sehr fein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch ein Featurewunsch:
Die Mixerkanäle sollten auf die gleiche Weise einfärbbar sein, wie der Spurbedienelement-Bereich im Arrange-Fenster.
Natürlich nur als Option wählbar sonst kommen wieder Einwände wie: " Echte Profis wollen lieber alles grau, sonst kriegen sie Augenkrebs!" ;)
 
Bin ein großer Fan und ausgiebiger Nutzer der Infozeile.
Wunsch hier:
- breitere/längere Darstellung des Feldes "Name" (vllt. frei mit Maus ziehbar?)
- parallel auch: direkte Bennung eines Events im Arrange.
 
langfristig hätte ich gerne komplexere audio-editing scripts. quasi nen logical editor für audio, der mir dinge erledigen kann wie "schneide alle atmer aus der leadvocal und verschiebe sie auf eine extraspur". variaudio bitte vocalign fähigkeiten. generierung von doppelspuren. so zeugs. geht alles auch jetzt, aber als grosser fan des gedankens, alles direkt in der daw integriert zu haben (statt über third party), würde ich mir von steinberg wünschen, dass sie sich mal auf dem feld bisschen austoben.

auch schlau wäre ein...äh..."instant play mode" a la ableton. also die fähigkeit, spuren vorzupuffern und den transport ableton-esk timinggenau einzustarten. da würde bei uns direkt ableton wieder rausfliegen, denn jenseits dieser fähigkeit, ein reguläres arrange verzögerungsfrei zu starten und quantisiert zu markern zu hüpfen, macht cubase für unseren geschmack so ziemlich alles andere deutlich besser und schneller als ableton. (für *unseren* geschmack, nicht als diss gemeint :) ). und letztlich ist das ja nichts weiter als bisschen kluges vorgepuffere.
 
Vocalin-fähiges soll in N8 kommen.
Aber das mit dem One-Button-Atmer-killen wird wohl nie kommen... ;-) Audio ist halt komplex. Aber wer weiss, würd mir gefallen... ;-)
 
Ich erneuere meinen Wunsch nach busfähigen und exportierbaren Ordnern für VST-Instrumente.
Egal wie man dass dann nennen wollte.

Wenn ich 5 Synthies in einen Projektordner stecke und ich den Monitor am Ordner einschalte kann ich alle Synthies gelayert spielen.
Das ist schön.

Aber das war es.


Ich wünsche mir das sich dieser Ordner als Audiobus schalten lässt welcher die spielenden Synths wie eine Gruppe summiert und im Bussystem auftaucht.

Und das solch ein Ordner/Container mit seinen Inhalten und Settings wegschreiben und laden lässt.

Wenn ich mir solch einen Supersynth zusammengenagelt habe mag ich den als einzelnes Objekt wegspeichern können und in ein anderes Projekt laden...

1

Container-020417.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@LM18: könnte so einfach sein... und dann den Ordner per MediaBay sofort aufrufbar und drag/drop ins Arrange...
Mal im englischen Steinbergforum posten, das!
 
Ich erneuere meinen Wunsch nach busfähigen und exportierbaren Ordnern für VST-Instrumente.
Egal wie man dass dann nennen wollte.

Wenn ich 5 Synthies in einen Projektordner stecke und ich den Monitor am Ordner einschalte kann ich alle Synthies gelayert spielen.
Das ist schön.

Aber das war es.


Ich wünsche mir das sich dieser Ordner als Audiobus schalten lässt welcher die spielenden Synths wie eine Gruppe summiert und im Bussystem auftaucht.

Und das solch ein Ordner/Container mit seinen Inhalten und Settings wegschreiben und laden lässt.

Wenn ich mir solch einen Supersynth zusammengenagelt habe mag ich den als einzelnes Objekt wegspeichern können und in ein anderes Projekt laden...



Anhang anzeigen 42779

Du meinst bestimmt so etwas wie das Multi-Instrument in Studio One, oder?
...deine GUI sieht klasse aus !
 
...deine GUI sieht klasse aus !
Du kannst die Cubase GUI ja beliebig einfärben, alles ist möglich.
Von dunkelschwarzer Darstellung bis hin zu hellweiss, von kontraststark bis pastellartig, wenn nötig auch in bunt, usw. Und auch der Arrange-Hintergrund ist separat einfärbbar.

Ein paar schnelle GUI Beispiele...
Cubase in sehr dunkel...

136139CubaseDark.png



in grau...

137990CubaseGrey.png



in weiss...

649768CubaseLight.png


Das Metering kann man ebenso frei einfärben, freie Farbverläufe sind zudem möglich...

Cubase Meters.JPG


...habe mir z.B. bei - 12, - 6 und Null dB andere Farben als optische Trennung im Pegelmetering erstellt. Das Summenmetering/Controlroom ist getrennt einfärbbar.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, aber ich habe Cubase schon seit 15 Jahren :D...nur die GUI so hell darzustellen, dran habe ich nie gedacht!
...sieht gut aus!
 
Ich erneuere meinen Wunsch nach busfähigen und exportierbaren Ordnern für VST-Instrumente.
Egal wie man dass dann nennen wollte.

Wenn ich 5 Synthies in einen Projektordner stecke und ich den Monitor am Ordner einschalte kann ich alle Synthies gelayert spielen.
Das ist schön.

Aber das war es.


Ich wünsche mir das sich dieser Ordner als Audiobus schalten lässt welcher die spielenden Synths wie eine Gruppe summiert und im Bussystem auftaucht.

Und das solch ein Ordner/Container mit seinen Inhalten und Settings wegschreiben und laden lässt.

Wenn ich mir solch einen Supersynth zusammengenagelt habe mag ich den als einzelnes Objekt wegspeichern können und in ein anderes Projekt laden...



Anhang anzeigen 42779

Du meinst bestimmt so etwas wie das Multi-Instrument in Studio One, oder?
...deine GUI sieht klasse aus !

Danke!
Ich mag es eher hell und klar.

Meine Meter habe ich auch auf meine Schwellwertpegel eingestellt.



Was Multi-Instrument anlangt kann ich nicht mitreden weil ich es nicht kenne.

In Reason gibt es die Combinatoren - Eher so, als Konzept...
Die Instrumentenspuren in Cubase sind inkluso Inserts etc. als vollständige Kanäle.

Alles was ich in solch einem Ordner zusammenfasse, soll als audio- und midibusfähige Einheit verschieblich speicherbar sein.
In meinem Fall eine komplexe Synthesizerstruktur aus 4 Instrumentenspuren...
 

Anhänge

  • Meter-0020417.jpg
    Meter-0020417.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 217
finde ich immer noch gut, dein Vorschlag, LM18! Wie gesagt, als Preset verwalt- und importierbar.
Aber wie die gewünschte Pegelanzeige im Ordner gestalten? was würde dann wo abgegriffen und angezeigt?
Es ist ja keine Gruppe? jeder Kanal im Ordner kann ja auch frei geroutet zur Summe gehen.


In meinem Fall eine komplexe Synthesizerstruktur aus 4 Instrumentenspuren...
Das wäre dann ja schon das Konzept der Ordnerspuren in Logic.
 
Ich erneuere meinen Wunsch nach busfähigen und exportierbaren Ordnern für VST-Instrumente.
Egal wie man dass dann nennen wollte.

Wenn ich 5 Synthies in einen Projektordner stecke und ich den Monitor am Ordner einschalte kann ich alle Synthies gelayert spielen.
Das ist schön.

Aber das war es.


Ich wünsche mir das sich dieser Ordner als Audiobus schalten lässt welcher die spielenden Synths wie eine Gruppe summiert und im Bussystem auftaucht.

Und das solch ein Ordner/Container mit seinen Inhalten und Settings wegschreiben und laden lässt.

Wenn ich mir solch einen Supersynth zusammengenagelt habe mag ich den als einzelnes Objekt wegspeichern können und in ein anderes Projekt laden...



Anhang anzeigen 42779

Du meinst bestimmt so etwas wie das Multi-Instrument in Studio One, oder?
...deine GUI sieht klasse aus !

Danke!
Ich mag es eher hell und klar.

Meine Meter habe ich auch auf meine Schwellwertpegel eingestellt.



Was Multi-Instrument anlangt kann ich nicht mitreden weil ich es nicht kenne.

In Reason gibt es die Combinatoren - Eher so, als Konzept...
Die Instrumentenspuren in Cubase sind inkluso Inserts etc. als vollständige Kanäle.

Alles was ich in solch einem Ordner zusammenfasse, soll als audio- und midibusfähige Einheit verschieblich speicherbar sein.
In meinem Fall eine komplexe Synthesizerstruktur aus 4 Instrumentenspuren...

...könntest Du mir die .xml zukommen lassen?...als Mitarbeiter sollte das doch über E-Mail gehen, oder?...wäre nett!
...hier findest Du sie, nur falls Du keinen Bock hast zu suchen :)
C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 9_64\Presets\Configurations
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben